Author Topic: [MOD]Google Photomap  (Read 131924 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline bergblume

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 463
  • on to the top!
    • View Profile
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #60 on: June 24, 2009, 11:19:16 PM »
hallo ingo,

bzgl. der photomap habe ich noch eine frage bzw. anregung zur erweiterung... wenn man sehr viele bilder entsprechend mit GPS-daten hinterlegt hat, werden mit der zeit sehr viele marker innerhalb der googlemaps angezeigt.. auf einigen portalen habe ich nun gesehen, dass eine "clusterung" der marker möglich ist und man dann durch klick auf diese quasi in die nächste ebene reingezoomt wird...
anbei ein bild zur veranschaulichung...

wie kann man so etwas in der photomap realisieren? das hier könnte evtl bei der lösung helfen => link
gruss, bergblume

Offline bergblume

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 463
  • on to the top!
    • View Profile
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #61 on: June 26, 2009, 02:21:49 PM »
zu meiner obigen anfrage mit der clustermap habe ich noch folgenden beitrag gefunden => Link sowie folgenden Sourcecode zum Download
kann mir jmd. sagen wie ich nun die gm.js und die google-photo-map-datei abändern muss?

rinaldos

  • Guest
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #62 on: June 30, 2009, 11:08:17 AM »
@Bergblume
Clustermarker ist eine tolle Idee, aber irgendwie steige ich bei den ganzen Sachen nicht durch. Ich werde dir da Bescheid geben, wenn ich igrendeinen Weg gefunden habe dieses einzubauen. Das trifft auch auf die Anzeige der Kategorie in der Blase zu :-) Ich bin wild am Googeln :-)

Gruß
Ingo

Offline bergblume

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 463
  • on to the top!
    • View Profile
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #63 on: June 30, 2009, 11:24:42 AM »
hi ingo,

super danke--- freut mich zu lesen, dass dir meine ideen gefallen.... wenn ich irgendwo im netz noch relevante hinweise zur  entwicklung finden sollte, werde ich sie natürlich hier sofort posten... ich habe die clustermap bisher nur so - wie in dem beispiel zum  laufen gebracht... was fehlt ist quasi, dass auf die GPs-daten aus der datenbank zurückgegriffen wird und nicht auf die aus der hinterlegten php-datei (http://www.tourendatenbank.com/js/marker_data_01.php) aus dem beispiel.. ich habe leider keine ahnung wie man das bewerkstelligen kann...
hier mein beispiel => clustermap

gruss, bergblume

P.S. ich hoffe du hattest einen schönen und erholsamen urlaub!

rinaldos

  • Guest
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #64 on: June 30, 2009, 11:28:28 AM »
Danke, der Urlaub war super klasse :-) Kannst du dir ja mal anschauen. Die Bilder sind online :-) Am besten war natürlich das Nordkap ..... Aber das nur am Rande. Wie hast du denn den Clustermarker zum laufen gebracht. Ich habe mich am Clustermarker und am dem MORE Button probiert, aber leider hat nie etwas wirklich funktioniert :-(

Läuft dein Clustermarker mit allen Daten aus einer HTML Datei, oder wie?

Gruß

Offline bergblume

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 463
  • on to the top!
    • View Profile
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #65 on: June 30, 2009, 11:39:44 AM »
hi ingo,
du kannst eigentlich den quellcode von meiner-musterseite 1:1 kopieren und du muisst dann noch die folgenden files bei dir auf den server laden und entsprechend verknüpfen:
Code: [Select]
<script type="text/javascript" src="http://www.tourendatenbank.com/js/ClusterMarker.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.tourendatenbank.com/js/HtmlControl.js"></script>

<script type="text/javascript" src="http://www.tourendatenbank.com/js/marker_data_01.php"></script>

<script type="text/javascript" src="http://www.tourendatenbank.com/js/mapiconmaker.js"></script>
(und natürlich den google-API-key entsprechend anpassen)
die hauptinfo für den clustermarker ist eigentlich in mapiconmaker.js und ClusterMarker.js hinterlegt...

Viele Grüße
bergblume

rinaldos

  • Guest
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #66 on: June 30, 2009, 11:44:01 AM »
Kannst du mir mal bitte die PHP Datein anhängen?

Offline bergblume

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 463
  • on to the top!
    • View Profile
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #67 on: June 30, 2009, 11:45:58 AM »
na klar - anbei alle dateien... siehe Anhang  :wink:

rinaldos

  • Guest
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #68 on: June 30, 2009, 11:48:03 AM »
Danke :-) Ich werd heute abend mal da einen Blick drauf werfen und ein wenig rumprobieren. Muss doch irgendwie zu schaffen sein :-) (Denk ich)

Offline bergblume

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 463
  • on to the top!
    • View Profile
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #69 on: June 30, 2009, 11:55:53 AM »
ich denke der clou wird sein, dem script zu sagen woher es die GPS-daten nehmen soll... in dem aktuellen beispiel kommen die halt alle aus der *.php-datei...
vielleicht kann uns auch mawenzi - wenn er das hier lesen sollte - entsprechend unterstützen...

Offline kubiczek

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • Gross Peterwitz
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #70 on: June 30, 2009, 04:08:53 PM »
Hallo,

Habe es geschaft den Routenplaner von "Bergblume" in die google-maps von "rinaldo"   neben den "Info Tab" zu integrieren.

für alle die es auch bei sich einbauen wollen.  

http://grosspeterwitz.org/friedhof/4images/index.php?template=google-photo-map


ändere

in der gm.js

finde:

function createTabbedMarker(point, name, address, type, thumb, kml, cat, desc, html1,html2,label1,label2) {


und ersetze durch:

 function createTabbedMarker(point, name,geboren,gestorben,gestorbenin, address, type, thumb, kml, cat, desc, html1,html2,html3,label1,label2,label3) {


finde:

 var html2 = "<div id='infoback_02'>" + "<table width='200' height='100' border='0' cellspacing='0' cellpadding='0' bgcolor='#efefef'><tr>" + "<td valign='middle'>" +  desc + "</td></tr><tr>" + "<td valign='middle'>Koordinaten:" + point + "</td></tr></table></div>";

füge darunter

var label3 = "Routenplaner";
var html3 = " <b>Route hierher berechnen mit Google-Maps :</b><br>Ziel-Adresse : " + name + "<br>Start-Adresse hier eintragen" + "<form action='http://maps.google.com/maps' method='get' target='_blank'>" + "<input type='text' size='50' maxlength='50' name='saddr' id='saddr' value=' ' />" + "<input value='Los !' type='submit'>" + "<input type='hidden' name='daddr' value=' " + point.lat()+ ","+ point.lng() + " '> " +  "<br>Der Plan wird in einem neuen Fenster angezeigt."
     


finde :

marker.openInfoWindowTabsHtml([new GInfoWindowTab(label1,html1), new GInfoWindowTab(label2,html2)]);

und ersetze durch:

marker.openInfoWindowTabsHtml([new GInfoWindowTab(label1,html1), new GInfoWindowTab(label2,html2),new GInfoWindowTab(label3,html3)]);


hoffe ich habe es richtig beschrieben.

gruß kubiczek

Offline bergblume

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 463
  • on to the top!
    • View Profile
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #71 on: June 30, 2009, 04:12:17 PM »
hallo kubiczek!

danke für deine mitteilung des "rätsel´s lösung" - freut mich, dass du es geschafft hast...

gruss, bergblume

rinaldos

  • Guest
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #72 on: June 30, 2009, 04:18:14 PM »
Coole Erweiterung :-) Danke fürs veröffentlichen.
@BergBlume

Kategorienamen in der Blase von Google Maps:

gm.php
finde

while ($row = @mysql_fetch_assoc($result)){


ersetze mit

while ($row = @mysql_fetch_assoc($result)){
  
// ADD TO XML DOCUMENT NODE
$sql1 "SELECT cat_name FROM (".CATEGORIES_TABLE.") WHERE cat_id = ".$row['cat_id']."";
$result1 $site_db->query_firstrow($sql1);


dann fügst du in den echo's folgende zeile ein:

echo 'cat_name="' parseToXML($result1['cat_name']) . '" ';


in gm.js
finde

var name markers[i].getAttribute("name");


füge darunter ein:

var cat_name markers[i].getAttribute("cat_name");


finde

var marker createMarker(pointnameaddresstypethumbkmlcatdesc);


ersetzen mit:

var marker createMarker(pointnamecat_nameaddresstypethumbkmlcatdesc);


finde

function createMarker(pointnameaddresstypethumbkmlcatdesc) {


ersetzen mit:

function createMarker(pointnamecat_nameaddresstypethumbkmlcatdesc) {


finde

+  "<a href=" cat +">" "zur Kategorie" +


ersetzen mit:

+  "Kategorie: " "<a href=" cat +">" cat_name +


Nun sollte es klappen .......

Gruß
Ingo
« Last Edit: June 30, 2009, 05:22:58 PM by rinaldos »

Offline bergblume

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 463
  • on to the top!
    • View Profile
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #73 on: June 30, 2009, 08:29:10 PM »
hi ingo!

perfekt! funktioniert einwandfrei!!  :D
hast du die clustermap auch schon zum Laufen bekommen? bzw. konntest du den zustand, den ihc habe, herstellen?

gruss, bergblume

rinaldos

  • Guest
Re: Google Photomap erstellen
« Reply #74 on: July 01, 2009, 01:03:09 PM »
Hi Bergblume. wenn ich deine daten nehmen, sehe ich klar die Google Maps. aber leider basieren die Werte auf JSON, und ich muss mla einen weg finden, wie ich das ganze aus XML übernehmen kann. Sofern dieses überhaupt möglich ist..
Aber gut Ding braucht weile :-)