Author Topic: Geeignetes Verzeichnisi?  (Read 5945 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline obelix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Geeignetes Verzeichnisi?
« on: July 29, 2005, 07:55:44 AM »
Ich bin absoluter PHP-Neuling.
Ich möchte auf meiner HP jetzt 4Image einbinden.

In der Installations-Anleitung von 4Images steht:
Entpacken Sie das .zip Archiv (z.B. mit WinZip) und übertragen Sie alle Dateien
     in ein geeignetes Verzeichnis auf Ihren Webserver (Achten Sie darauf, dass die
     Verzeichnisstruktur erhalten bleibt) und rufen Sie dieses Verzeichnis
     über Ihren Browser auf.

Was ist eine geeignetes Verzeichnis? Muss ich die Dateien in den HTML-Ordner übertragen? Oder muss ich mir ein neues Verzeichnis anlegen?

Gruß
Obelix

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Geeignetes Verzeichnisi?
« Reply #1 on: July 29, 2005, 08:12:02 AM »
übertrag einfach das:
<?php
phpinfo();
?>
in eine datei, nenne die datei info.php und leg diese datei mal auf deinen homepageserver.

gleich ins root, also dort wo die index.php/html liegt

dann ruf deine seite www.deine_sete.ltd/info.php auf, dort siehst du alle angaben!

den namen der datenbank, erfährts du im phpMyadmin (entweder schon angelegt, odr du musst dies selbst tuen)

geht meist so los: usr_web001_1

vorn der user_weblogin_nummer der datenbank (wenn man mehrere hat)

so, nun ist mit "geeignetets verzeichnis folgendes gemeint!!!
entweder du möchtest das deine webseite direkt mit der galerie startet etwa so: http://www.foto-kocher.com/
dann musst du das entpackte verzeichnis (zip-ordner 4images) so wie es ist ohne einen neuen ordner auf dem server ablegen (incl. aller inhalte)

oder du möchtest eine webseite mit inhalten gestallten und per link die galerie aufrufen etwas so: www.thomas-heydel.de links Neues Layout? oder gleich www.thomas-heydel.de/galerie/ dann musst du dir einen ordner anlegen, z.B. galerie und dort alle daten des entpackten zip-ordners (4images) reinpacken, auch wieder so, wie sie sind!

also: ordnerstruktur beibehalten!

 :D :lol:vincent macht es heute morgen spannend!
(der text hier könnt auch von ihm sein, er schreibt das nämlich oft!  :D :lol: :wink: :D)

Offline obelix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Geeignetes Verzeichnisi?
« Reply #2 on: July 29, 2005, 09:00:11 AM »
Erst mal einen Dank an Euch.

PHP Vers. 1.6.1 mit SQL

Ich möchte 4Images in eine bestehende Website einbinden. So das User ihre Bilder in ein Forum oder in ein Album hochladen können.
Also wäre die zweite Möglichkeit wohl die Richtige für mich. Einen Ordner, z.B. "Galerie" ausserhalb vom HTML-Ordner anlegen. Dort die 4Image Daten reinpacken und installieren. Diesen Ordner dann auf der Hauptseite verlinken.Richtig?

Gruß
Obelix

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Geeignetes Verzeichnisi?
« Reply #3 on: July 29, 2005, 09:14:23 AM »
falsch!
html ist der ordner auf deinem server, in dem deine seite liegt!

die anderen ordner die dort siehst, sind ordner wie: files, restore, log u.s.w
leg allso in den ordner HTML einen ordner galerie
in diesen ordner legst du alle inhalte aus dem zip-ordner
ACHTUNG: im zip-ordner liegt ein ordner 4images

entweder du legst die inhalte von 4image (jedooch nicht den orner 4images selber) in den ordner galerie oder du lässt galerie weg und schiebst 4images komplett auf den server!

wenn das erledigt ist, ist die seite mit: www.deine_seite.ltd/4images/ aufzurufen >>> später!

erst musst du in den ordner docs schauen, dort findest du eione reiche von angaben, welcher ordner, welche datei nach den installieren
/4images/install.php mit CHMOD777 zu versehen sind!

aber lad erst mal alles auf den server und installiere alles!

dann schauen wir mal weiter, sollte es problemchen geben!

Offline obelix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Geeignetes Verzeichnisi?
« Reply #4 on: July 29, 2005, 08:35:08 PM »
Hi Honda2000,
hab gerade gehört das es von 4Image noch keinen Userabgleich für meine PHP-Version gibt. Stimmt das?
Ich habe PHPKIT 1.6.1 und wenn das stimmt wäre es ja witzlos 4Images zu installieren.
Eigendlich schade.

Gruß
Heri

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Geeignetes Verzeichnisi?
« Reply #5 on: July 29, 2005, 10:39:03 PM »
du, das weiss ich nicht, ich hab weder das PHPKid, noch will ich das!

such mal hier, phpkid! dort findest du die version zum einbinden!

warukmj witzlos??
der gag an der alten version ist: man muss sich nur noch einmal anmelden. wenn deins nicht geht, na und, muss man sich eben 2x anmelden, oder die passende PHPKid-version verorgen. mom ich such mal mit!

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Geeignetes Verzeichnisi?
« Reply #6 on: July 29, 2005, 10:41:17 PM »

Offline obelix

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Geeignetes Verzeichnisi?
« Reply #7 on: July 31, 2005, 02:09:00 PM »
Hab inzwischen was anderes gefunden. Den "Forum upload Hack".
Der macht genau das was ich wollte, und ist mit minimalem Installationsaufwand und schnell eingebunden.
Thanks für alle die mir geholfen haben.

Gruß
Obelix