Author Topic: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder  (Read 11812 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline dergerryder

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« on: January 10, 2009, 11:56:20 PM »
Hallo,

habe nun zwei Tage lang die Suche und google bemüht, aber nichts richtigiges zu meinem Problem gefunden.

Ist es möglich, die Benutzernamen und Passwörter der User von 4Images 1.7.6. in die .passwd automatisch zu bekommen oder die .htaccess so zu schreiben, das die Benutzernamen und Passwörter aus der Datei sich rausholt, wo sie 4Images speichert?

Ich habe div. Bilderkategorien mit der .htaccess geschützt und mit .passwd die Benutzernamen und passwörter vergeben. Funktioniert auch alles wunderbar, aber Ich möchte nicht, das die registrierten User nochmal ein Passwort und Benutzernamen für die Bilder brauchen.

Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ich kann die Bilder anders schützen, so dass sie ein nicht registrierter Benutzer nicht mehr anschauen, downloaden oder sonstwas anderes machen kann.

Hintergrund ist der, das ich den nicht registrierten Benutzern Bilder zeigen möchte und die registrierten Benutzer sind alles Freunde und ich möchte dort die bilder von Feiern etc. zeigen, die soll aber KEINER sehen.

Mein Engl. ist nicht das beste, so dass ich hier in Deutsch frage.

Mir gefällt 4Images sehr gut und wenn das noch Funktioniert, dann ist es für mich perfekt.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Mfg dergerryder

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #1 on: January 12, 2009, 09:00:31 AM »
Im CP, wenn du eine Kategorie anlegst, steht immer die Farge wer dar was?
Download, Postcard, upload

setz einfach auf: Regestrierte User und Administratoren, was du eben für richtig hälst, schon hat sich´s mit der umständlichen .htaccess

Offline dergerryder

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #2 on: January 14, 2009, 12:18:01 PM »
Im CP, wenn du eine Kategorie anlegst, steht immer die Farge wer dar was?
Download, Postcard, upload

setz einfach auf: Regestrierte User und Administratoren, was du eben für richtig hälst, schon hat sich´s mit der umständlichen .htaccess

Wenn ich den direkten Link der Bilddatei kenne, kann ich mir die Bilder aber trotzdem anschauen, ohne registriert zu sein. Das soll es ja eben nicht. Mit dem von Dir geposteten kann ich nur die Galerien in 4Images verstecken für die nicht registrierten User.

Mfg

Gerry

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #3 on: January 14, 2009, 12:41:00 PM »
Wenn ich den direkten Link der Bilddatei kenne, ...

... zunächst richtig ...
... doch woher sollte jemand den direkten Link ( Kategorie-Nr. und Dateinamen ) kennen, wenn er das Bild nie zu Gesicht bekommt ...
... aber sobald du ein Bild aber auf deiner Seite öffentlich zeigst, kann sich jeder dieses Bild mehr oder weniger aufwändig speichern ...
... zum Thema "Bildsicherheit" gibt es hier einen gesonderten Thread, in dem V@no so allerhand Varianten dazu vorstellt ...
... Pic Security : http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=6997.0 ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Rembrandt

  • Guest
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #4 on: January 14, 2009, 03:16:25 PM »

Hi!

... zunächst richtig ...

hm.. das habe ich bei mir versucht, aber  bilder od. kategorien werden bei mir, wenn ich nicht angemeldet bin auch nicht angezeigt.

mfg Andi

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #5 on: January 14, 2009, 03:54:03 PM »
Hallo Andi,

... es ist nicht der Link zur gesperrten Kategorie- bzw. zur gesperrten Detail-Seite gemeint ...
... sondern der direkte Link zum Bild, z.b. : www .xyz. de/4images/data/media/xx/xx.jpg ...
... doch wie bereits gesagt, dazu muss die Kat-Id und der Dateiname bekannt sein ...
... und wenn das Bild nicht veröffentlicht wird ... dann woher ...
... ansonsten siehe oben ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Rembrandt

  • Guest
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #6 on: January 14, 2009, 05:08:20 PM »
Hi!
geht bei mir trotzdem nicht, liegt aber wahrscheinlich an meiner .htaccess datei.

Code: [Select]
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://example.com/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www.example.com/ [NC]
RewriteRule [^/]+.(gif|jpg|png|zip|pano|pdf|txt|mpg|mpeg|mov)$ http://www.example.com/EinBildDeinerWahl.gif [R,L]
das gif bild in den root ordner legen.

die .htaccess habe ich im 'root'  'data'  und 'data/media/' ordner.

mfg Andi

Offline cliff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #7 on: February 03, 2009, 10:38:42 AM »
Also ich habe folgendes in meiner htaccess Datei eingefügt:

Code: [Select]
Deny from all

ErrorDocument 403 http://www.meineurl.de/403Error.html
ErrorDocument 404 http://www.meineurl.de/404Error.htm

Diese htaccess liegt in jedem Bildordner (also jedem Kategorieordner) auf dem Server. Die beiden html-Seiten sind indentisch und liegen im root-Verzeichnis. Bisherige Test mit dem Originallink zu einem Bild führten immer zu der 403Error.html! Diese html Seite habe ich nach eigenen Vorstellungen erstellt...

Bisher scheint dies zu klappen, aber es wäre super hier eine Meinung dazu zu hören!

Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass ich den On Fly image annotation (watermark) eingebaut habe. Dieser fügt die Bilder über die watermark.php ein... Ob das relevant ist weiß ich nicht, aber es funktioniet soweit alles!

Fragende Grüße
cliff

Offline Zyk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #8 on: March 18, 2010, 12:38:30 PM »
Hi!
geht bei mir trotzdem nicht, liegt aber wahrscheinlich an meiner .htaccess datei.

Code: [Select]
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://example.com/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www.example.com/ [NC]
RewriteRule [^/]+.(gif|jpg|png|zip|pano|pdf|txt|mpg|mpeg|mov)$ http://www.example.com/EinBildDeinerWahl.gif [R,L]
das gif bild in den root ordner legen.

die .htaccess habe ich im 'root'  'data'  und 'data/media/' ordner.

mfg Andi

Kann ich mit diesem Inhalt nun verhindern, dass man über direkte Bildurls zu einem Bild kommt oder gibt es noch was besseres / sinnvolleres?

Offline Tiburon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
    • http://www.hintergrundbilder.de
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #9 on: March 18, 2010, 02:03:36 PM »
Was sollte es Sinnvolleres geben als mit einem kleinen Kniff ein Verzeichnis zu schützen und gleichzeitig den Besuchern Deiner Website vollen Zugriff auf die Inhalte zu gewähren ??  ;)
----------------------------------

Have a nice Day

Offline Zyk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #10 on: March 18, 2010, 02:17:16 PM »
Naja wollte nur sicherheitshalber nochmal nachfragen - lieber einmal zu oft nachfragen als irgendwelche Fehler machen ;)
Danke.

Offline Tiburon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
    • http://www.hintergrundbilder.de
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #11 on: March 18, 2010, 02:33:13 PM »
Da gebe ich Dir Recht  :D.

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

Wenn Du Dich mit dem Thema noch intensiver beschäftigen willst schaue mal unter dem Link nach. Da steht noch jede Menge über die Möglichkeiten mit einer .htaccess.
----------------------------------

Have a nice Day

Rembrandt

  • Guest
Re: Brauche Hilfe bei .htaccess bzw zur sicherung der Bilder
« Reply #12 on: March 18, 2010, 05:13:46 PM »
....
Kann ich mit diesem Inhalt nun verhindern, dass man über direkte Bildurls zu einem Bild kommt oder gibt es noch was besseres / sinnvolleres?
meiner meinung nach ist ein schutz per htaccess am besten.

mfg Andi