Author Topic: Fehler bei Kategorien erstellen  (Read 5810 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline PetraS.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Fehler bei Kategorien erstellen
« on: November 02, 2007, 06:05:44 PM »
Hallo
ich muß mich an Euch wenden und hoffe es kann mir jemand weiter helfen...habe Version 1.7.4. Template default_one installiert.
Beim erstellen der Kategorien passiert folgendes....wenn ich eine neue Kategorie erstelle oder auch hinzufüge - als Hauptkategorie-
dann erscheint dies nicht nur einmal..sondern viele, viele male..versuche mal ein Ausdruck anzuhängen

Was kann das sein, woran liegt es und vor allem wie ändere ich es.....muß aber dazu sagen meine Html-Kenntnisse sind eher dürftig.

Hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich schon mal bei Euch

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Fehler bei Kategorien erstellen
« Reply #1 on: November 02, 2007, 08:50:20 PM »
Hallo Petras,

bitte überprüfe mal Deine Tastatur und die Maus ob da eventuell die Enter-Taste oder eine Maus-Taste nicht ganz in Ordnung ist.

Ich habe mal ein Test mit dem Anlegen einer Kategorie gemacht. Wenn ich die Enter-Taste festhalte wird auch bei mir im Test-System mehrfach
der Kategorie Name erstellt.


Gruß Nobby

Offline PetraS.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Re: Fehler bei Kategorien erstellen
« Reply #2 on: November 02, 2007, 10:29:57 PM »
Erst mal danke für Deine Antwort......ich werd mal austauschen, muß mir aber erst eine besorgen, aber ich glaube nicht das es daran liegt.
Zur Erklärung : Ich habe noch eine identische HP-Seite, also genau wie die von der wir reden...und da habe ich eben versucht eine neue Kategorie hinzuzufügen..das hat geklappt. Wenn es also an der Maus bzw. Tastatur liegen würde, dürfte es da doch auch nicht klappen.
Aber mir ist noch was aufgefallen....bei der Seite wo es in ordnung war stand hinter dem Kategorienamen(im Admin-Bereich) "(ID:18)
Dort wo es nicht funktioniert hat steht (ID:0)
Ich habe keine Ahnung ob es was zu bedeuten hat und auch nicht ob das ausschlaggebend für dieses Problem ist.

Kann mir jemand sagen bei welcher Datei ich nachsehen könnte..vielleicht erkennt man ja was.

Schönen Abend noch
Gruß Petra

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Fehler bei Kategorien erstellen
« Reply #3 on: November 02, 2007, 10:41:54 PM »
hm, echt seltsam!

wenn du willst, guck ich nach
dann sende mir per PN die zugangsdaten für das CP und die Daten fürs FTP

...dann kann ich gucken

Offline PetraS.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Re: Fehler bei Kategorien erstellen
« Reply #4 on: November 03, 2007, 12:29:29 AM »
könntest Du mir nicht mal schreiben, welche HTML oder php Datei für das erstellen der Kategorie zuständig ist..ich könnte vielleicht dann die entsprechende Datei nochmals überspielen.

Evtl. komme ich dann später noch auf Dein Angebot zurück

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Fehler bei Kategorien erstellen
« Reply #5 on: November 03, 2007, 08:53:34 AM »
Hallo PetraS,

ich glaube auch nicht mehr an ein Fehler der Tastatur da Du in Deinem Post ID 0 genannt hast.
Hier im Forum gibt es immer wieder Probleme mit ID 0, warum auch immer. Ich habe bisher die Posts per suche auch noch nicht gefunden  :(
ID 0 ist wohl nur dem Admin vorbehalten und darf sonst nicht verwendet werden.

Ich kann es auch nicht mehr so ganz nachvollziehen da in meiner HP und auch im Testsystem die ID 0 gar nicht vorkommt  :|

Nobby

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Fehler bei Kategorien erstellen
« Reply #6 on: November 03, 2007, 10:41:20 AM »
wenn dem so ist, dann darf der Fehler nur ein einzigstes mal auftreten, bei ID = 0

denn,

das System zählt automatisch die Ordner-ID hoch

löscht man den Ordner 22, wird der nicht mehr vergeben, sondern der nächste wäre automatisch 23

also???

Kategorie ID=0 löschen und diese Kategorie erneut anlegen, müsste jetzt als kleinste Zahl 1 sein, wenn noch nie eine weitere Kategorie angelegt wurde

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Fehler bei Kategorien erstellen
« Reply #7 on: November 03, 2007, 11:55:30 AM »
Hei Honda2000,

da hast Du vollkommen Recht!
Bloß was hat das denn noch mit ID 0 zu tun die dürfte ja nicht mehr vergeben werden.
Kurios das ganze, zumal mehrere User damit Probleme haben, auf welcher art auch immer.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Fehler bei Kategorien erstellen
« Reply #8 on: November 03, 2007, 01:17:10 PM »
ja eben!!! deshalb wollte ich ja mal den orginal-zustand mit zugang sehen, ohne das was verändert wurde!

Offline PetraS.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Re: Fehler bei Kategorien erstellen
« Reply #9 on: November 04, 2007, 11:15:32 AM »
Hallo...ich will mich nochmal bei Euch melden.
Mir hat das ja nun keine Ruhe gelassen und ich habe Rücksprache mit meinem Anbieter gehalten.
Die sind ja dort immer sehr zuvorkommend und haben das Problem auch gelöst...jedenfalls geht es wieder.
Nun wollte ich Euch eigendlich schreiben wo das Problem lag, aber wie gesagt meine HTML-Kenntnisse sind dürftig und so habe ich fast schon alles, was er mir gesagt ha, wieder vergessen
Nur eins...es war was mit Categorie und dann sagt er, man muß "Auto_increment" einstellen.
Vielleicht kann jemand dem die HTML-Begriffe geläufiger sind etwas damit anfangen und es hilft auch jemanden anderes, denn wie ich gesehen habe gibt es ja mehrere Schwierigkeiten mit dieser ID0

Euch danke ich auch nochmals und wünsche allen noch einen schönen Tag