Author Topic: Gif-Thumbnail  (Read 3642 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Hexemer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Gif-Thumbnail
« on: January 06, 2003, 05:01:02 PM »
Wenn ich aus einem Gif-Bild ein Thumbnail erstellen will bekomme ich folgende Fehlermeldung


Quote
Erstelle Thumbnail für: TSG Mainz-Hechtsheim 1892 e.v. Corp. (tsg_logo_2.gif) ....  
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in /is/htdocs/36564/www.aficio.de/galerie/includes/image_utils.php on line 71


Ich benutze die GD Bibliothek!

Die Fehlermeldung kommt sowohl im Admin Panel sowie auch im User-Upload!

Währe dankbar wenn wir jemand helfen könnte  :wink:

Gruß,
Hexemer

Offline bernd

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 214
    • View Profile
Re: Gif-Thumbnail
« Reply #1 on: January 07, 2003, 12:29:36 AM »
IIRC kann GD ab einer bestimmten Version nicht mehr mit GIF-Dateien umgehen (aus lizenzrechtlichen Gründen). Probier's doch evtl. mal mit NetPBM (liefert sowieso die besseren Ergebnisse). Das kannst Du auch ohne root-Access installieren und nutzen.

NetPBM vs. GD
NetPBM Homepage
Installiere NetPBM mit FTP

HTH + cheers,
Bernd

Offline Hexemer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Gif-Thumbnail
« Reply #2 on: January 07, 2003, 01:40:00 PM »
Das müssste dann mein Hoster instalieren richtig? Glaube kaum das die das machen werden  :?

Offline bernd

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 214
    • View Profile
Gif-Thumbnail
« Reply #3 on: January 07, 2003, 11:53:30 PM »
Quote from: Hexemer
Das müssste dann mein Hoster instalieren richtig? Glaube kaum das die das machen werden  :?


nee - eben nicht! Klick mal den letzten Link von mir oben an ("Installiere mit NetPBM mit FTP"). Als Kurzfassung: die richtigen Binaries (also ob nun Win oder Linux oder Solaris oder wat auch immer) hochladen und dann unter *nix auf ausführbar setzen - dat war's :)
Hab ich schon mal gemacht gehabt bei einem Hoster - jetzt brauch ich's nicht mehr, da es bereits installiert ist (und ich die Thumbnails aber sowieso von Hand erstelle :) ).

Probier's mal aus - 'n bißchen tricky ist das Setzen des Pfades im Control Panel von 4images; gibt's aber Threads zu.

HTH + cheers,
Bernd