Author Topic: Habe ich nun auch GZIP?  (Read 6583 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Habe ich nun auch GZIP?
« on: January 13, 2006, 10:55:49 AM »
Hi!

Klingt wohl nun etwas bescheuert, aber ich bin in Sache PHP echt ein Anfänger. Meine Homepage bzw. die Galerie liegt bei mir auf einem Server von Strato. GD-Bibliothek funktioniert schon mal. Auch habe ich die GZIP-Funktion aktiviert auf max. (9) gestellt und bisher keinerlei Fehlermeldungen beim Upload von Bildern usw. bekommen.

Um nun mal nachzuschauen, was ich alles bei Strato auf meinem Account kann und was nicht, habe ich die PHP-Abfrage mal gemacht:
http://www.thepictureworld.de/abfrage.php

Laut dem Protokoll habe ich die ZLIP-Funktion auch. Aber mir kommt es eher so vor, das die Bilder alle nicht komprimiert werden. Oder werden nur die Bilder komprimiert, welche als User uploadet wurden und die Bilder welche man als Direktupload (als Admin) uploadet werden NICHT kormprimiert?

Bei einer max. Dateigrösse von 200kb und insgesamt 63 Bildern müsste es unkomprimiert ja nur 12,6 MB machen. Aber laut Übersicht sind es im Media-Verzeichnis 17, 3MB! Also 5 MB mehr als es sein dürften. Warum?

Wie kann ich kontrollieren, ob die Bilder auch wirklich komprimiert wurden??


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Habe ich nun auch GZIP?
« Reply #1 on: January 13, 2006, 11:18:40 AM »
was genau willst du denn machen??
besser gefragt: was stöhrt dich?? die 5MB zuviel??

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: Habe ich nun auch GZIP?
« Reply #2 on: January 13, 2006, 11:43:17 AM »
Nun, sagen wir mal so. Ansich stört es mich ja weniger, da ja alles ohne Fehlermeldungen funktioniert. 5 MB sind aber immerhin bei einer jeweiligen Dateigrösse von nur 200KB nachher 25 Bilder, welche ich mehr haben müsste.! Und ich habe nun gerade Mal 63 Bilder in der Galerie. Was ist dann, wenn es mal mehr als 500 Bilder sein sollten? Dann habe ich fast 100MB quasi zuviel bzw. Platz verschwendet, welchen ich aber nutzen könnte.

Ausserdem: Warum sind es 5 MB mehr, wenn es nur höchstens 12,8 MB sein dürften (unkomprimiert)????? Woher kommen die 5 MB mehr plötzlich?

Ich frage auch daher, da ich dann evtl. auf die GZIP-Funktion verzichten könnte, wenn diese sowieso nicht genutzt wird, da meine Homepage schon ziemlich lange braucht bis sie mal erst geladen wurde beim Start. Und das liegt nicht am Bilderaufbau usw. sondern an diesem Index.php, welches aus der HEADER, HOME und FOOTER HTAML-Datei eine Seite erst einmal zusammenstellt. Kann man dies übrigens nicht ein wenig optimieren bzw. beschleunigen?


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Habe ich nun auch GZIP?
« Reply #3 on: January 13, 2006, 12:02:51 PM »
also: der aufbau der seite könnte sicher an deinem provider liegen oder am chaching der seite!

stell doch mal das GZIP aus, was passiert denn da??

mal thema provider:

ich hab ne multidomain

ohne werbung zu machen (wer gucken will, kann gucken)
die liegen auf einem space, kosten 5 €, sind erweiterbar und bauen sich in windeseile auf
http://www.thomas-heydel.de
http.forum.thomas-heydel.de
www.welsh-terrier-online.de
www.welsh-terrier-online.de/forum
www.welshe-vom-albertspoehl.de
www.cre-arts.net
p.s. auf einen valdilator verzichte ich bewusst!

...und dann wäre da noch: deine eigene internetverbindung!

gib doh mal einen link, dann sehen wir mal

p.s. du kannst das bei http://www.webmasterplan.com auch prüfen lassen

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: Habe ich nun auch GZIP?
« Reply #4 on: January 13, 2006, 12:47:24 PM »
Also ansich habe ich noch nie Probleme in Sache Ladezeit gehabt bei Strato. Umzug will ich eher nicht, da ich mehere Homepages am Laufen habe und mit allen dann umziehen müsste. Vielleicht mache ich es mal eines Tages oder auch nicht!

Was den Check angeht, hab eich mal meine Ladezeit gestest und bekam die Note 4! :oops:
Okay, liegt aber auch einem Logobild von mir, welches ich mit eingebunden habe und es sich einfach nicht weiter verkleinern lässt und somit 40kb eben hat!

Aber egal.

Übrigens: Die Aktiviereung und Deaktivierung vom GZIP brachte keinen Unterschied.


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Habe ich nun auch GZIP?
« Reply #5 on: January 13, 2006, 04:22:05 PM »
wenn es KEINEN unterschied gibt, ist GZIP aktiviert?
2. frage? was passiert beim download der bilder mit und ohne GZIP?


Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Habe ich nun auch GZIP?
« Reply #6 on: January 13, 2006, 10:06:26 PM »
so sieht es bei mir auch aus!
GZIP verkleinert das BAckUP dar DB nicht der bilder an sich!