Author Topic: int. Serverfehler 500 bei "Kat. bearb." Admin-Panel-Hilfe!!!  (Read 19496 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
int. Serverfehler 500 bei "Kat. bearb." Admin-Panel-Hilfe!!!
« on: March 06, 2003, 11:22:05 PM »
Hallo Leute,

Seit gestern habe ich beim Aufruf des Linkes "Kategorien bearbeiten" (categories.php?action=modifycats) den Fehler:

"error 500: Interner Serverfehler

Das angegebene Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!"


An den Scripten ist aber nichts verändert worden! Kann es sein, daß es zu viele Kategorien sind und ich auf eine Laufzeitbegrenzung des Servers "1&1" stoße?

Was kann ich tun?

Es wäre schön, wenn ihr schnell helfen könnt oder einen Tipp für mich habt..

Liebe Grüße und Danke im Voraus

André :?:

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Kann da keiner helfen????
« Reply #1 on: March 07, 2003, 11:09:32 AM »
Ich brauche diese Funktion mehrfach täglich!!!

Meine EMail an den Hoster-Support blieb bisher auch unbeantwortet, daher weiß ich immer noch nicht, ob dort irgendetas verändert wurde.

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
int. Serverfehler 500 bei "Kat. bearb." Admin-Pane
« Reply #2 on: March 07, 2003, 11:56:44 AM »
es könnte möglich sein das der 1&1 einen zeitlimit/ram limit eingebaut hat..

und bei so etwas
"Meine EMail an den Hoster-Support blieb bisher auch unbeantwortet, daher weiß ich immer noch nicht, ob dort irgendetas verändert wurde."

ist er nicht mehr MEIN hoster. ;)
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Danke Nicky...
« Reply #3 on: March 07, 2003, 12:11:44 PM »
Du hast ja Recht was den Hoster betrifft aber ich habe meine Anfrage erst gestern nach um 01.00 Uhr losgeschickt. Bevor ich dann gleich wechsle gebe ich ihm noch ein bischen Zeit.  :?

Kann ich jetzt aber ausschließen, daß irgendeine Einschränkung in der categories.php oder in einem anderen 4image-Script für den Fehler zuständig ist???

Ich hab wie gesagt in letzter Zeit nichts an den Scripten geändert und den Fehler auch auf verschiedenen Browsern, von verschiedenen PC´s aus erhalten.

Kleinere Probleme habe ich auch schon bei den Usergruppen bzgl. der Ja/Nein-Auswahlpulldowns. Im Microsoft Explorer 5.0 zeigt er mir nur ein paar davon an, zumeist noch verschoben aber in Netscape 6.2 geht es noch gerade so. Von einem anderen PC funzt es aber auch via Explorer...
Dennoch kann ich irgendwie mit diesem Problem leben.

Dennoch, wie kann ich auch ohne evtl. Hoster-Wechsel das Problem lösen??? alle anderen Scripte von 4Image (auch im Admin-Paneel und auch die Galerie arbeiten ja noch Fehlerfrei!!

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Hoster-Einschränkungen Ursache???
« Reply #4 on: March 07, 2003, 02:16:57 PM »
Hier mal die Ausführungen von der Hoster FAQ-Seite zum Thema Fehler 500:

--------------------------------------------------------------------------------------
Welche Einschränkungen haben Scripte allgemein bei 1&1 Webhosting?

Folgende Einschränkungen sind technisch festgelegt:

- Prozesse dürfen max. 6 Sekunden Rechenzeit beanspruchen
- Prozesse dürfen max. 10 Megabyte Speicher belegen
- es dürfen max. 12 Prozesse gleichzeitig laufen

Bei Überschreitung einer der oben genannten Einschränkungen wird das Skript "getötet". Dieses macht sich durch einen "Internal Server Error (HTTP 500)" oder durch die Fehlermeldung "CGI Limits reached, please try later!" bemerkbar.

Die Rechenzeit von 6 Sekunden bezieht sich übrigens nicht auf die reale Laufzeit, sondern ist abhängig von der tatsächlichen Belastung des Servers.

Beispiel: Beansprucht ein Skript 10 % der Rechenleistung und läuft 2 Sekunden (und das ist schon sehr viel), beträgt die tatsächliche Rechenzeit nur 0,2 Sekunden.

PHP
PHP läuft bei 1&1 Webhosting als CGI. Damit funktioniert eine Authentifizierung per Skript nicht (siehe: http://php3.de/manual/de/features.http-auth.php ).

Magic Quotes GPC sind in der Version 3 (.php3) nicht eingeschaltet!
In der Version 4 (.php4) sind sie aktiviert.

Allgemeines
Es ist vom System aus nicht erlaubt, einen Socket zu binden (damit wären schließlich Serveranwendungen jeglicher Art denkbar).

Eine UDP-Verbindung (Server-to-Server) ist somit nicht möglich.
--------------------------------------------------------------------------------------

Kann categories.php die o.g. Einschränkungen bei mir schon erreicht haben? Was kann ich dagegen tun??? Leider habe ich ja immer noch keine Ahnung von PHP... und fühl mich völlig machtlos!

Bitte helft mir....

Liebe Grüße
André

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Hostereinschränkung kann man nun ausschließen!!
« Reply #5 on: March 08, 2003, 12:13:24 PM »
Hallo nochmal,

ich habe nun von meinem Hoster erfahren, daß auf deren Servern in den letzten Tagen, also zeitgleich mit dem Auftauchen des Fehlers bei mir, die neue Version 4.23 von PHP installiert wurde.

Ich habe jetzt wie beim Posting:
http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?t=2296

die settings.php gedownloadet und bei mir in das admin Verzeichnis geladen. Dennoch ist das Problem immer noch vorhanden.

Eine Zeitüberschreitung oder sonstige Servereinschränkung kann es eigentlich nicht sein, da ich nach Hinzufügen einer Kategorie, wieder alle Kategorien geklistet bekomme und wieder ändern kann etc...

Aber es ist ja nicht die Lösung, daß ich jetzt jedes Mal eine Kategorie via "Kategoroe hinzufügen" im Admin Paneel hinzufügen muß um die anderen ändern zu können...

Hat sonst jemand noch dieses Problem oder einen Lösungsvorschlag???

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Bitte endlich helfen!!!
« Reply #6 on: March 10, 2003, 03:41:26 PM »
Hallo Leute,

seit Tagen warte ich auf Hilfe mit diesem Problem...

Ich bin mir sicher, das es ein Versions 4.23 Updateproblem sein wird aber die ausgetauschte Settings.php hat das Problem nicht behoben!

Scheinbar haben andere User jetzt auch schon solche Probleme...

Vielleicht liegt es bei mir auch den vielen Kategorien??? Hat da niemand eine Idee...??

Vielleicht hat das Script (speziell der Teil modifycat der categories.php) ja auch nur eine Begrenzung???

Bitte helft :!:

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
int. Serverfehler 500 bei "Kat. bearb." Admin-Pane
« Reply #7 on: March 10, 2003, 04:37:12 PM »
Vermutlich hast Du mittlerweile zu viele Kategorien, d.h. das Script läuft zu lange um alle Kategorien auszulesen und anzuzeigen.

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Danke Jan..
« Reply #8 on: March 10, 2003, 04:51:23 PM »
Ja kann sein aber es geht ja noch, wenn ich eine Kategorie hinzufüge. Nach dem Hinzufügen kommt wieder die komplette Übersicht und Ändern geht dann auch. Es ist ja eigentlich die gleiche Übersicht die dann kommt, wie als wenn ich gleich auf Kategorien bearbeiten gehen würde... und auch das gleiche Script! (categories.php)

Manchmal muß ich aber dann mehrere Kategorien hinzufügen usw.

Der Hoster meinte jedenfalls es dürfte keine Servereinschränkung das Problem sein.

Wenn es doch an der Menge der Kategorien liegen sollte, was kann ich tun?

Könnte man zum Beispiel das Script bzw. die Aktion modifycat aufteilen in von bis oder so??? Also sozusagen eine Auswahlseite dazwischenschalten um das Problem zu umgehen? (also jeweils nur die ausgewählten Nummern von 001-100, 101-200 usw.. aufzurufen)

Wenn es doch der Server wäre, woher weiß ich ob ein anderer Hoster dieses Problem auch hat oder nicht, bevor ich wechsele?

Danke Jan, das Du wenigstens auf meine Frage geantwortet hattest, dieses Schweigen war so grausam, wo es für mich echt ein schwerwiegendes Problem ist, da ich doch für jeden neuen Künstler eine Kategorie anlege, dann für seine Vita usw...

Liebe Grüße
André

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
int. Serverfehler 500 bei "Kat. bearb." Admin-Pane
« Reply #9 on: March 10, 2003, 04:57:49 PM »
Wann kommt denn jetzt genau der Fehler und wieviele Kategorien hast Du insgesamt?

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Fehler kommt bei dem Link "Kategorien bearbeiten"
« Reply #10 on: March 10, 2003, 05:32:14 PM »
Bisher kommt dieser Fehler nur, wenn ich im Admin-Paneel, den Link "Kategorien bearbeiten" anklicke (admin/categories.php?action=modifycats)

Kategorien hinzufügen (auch admin/categories.php) funktioniert noch voll! ... alles andere auch.

Kategorien habe ich jetzt 348. Der Fehler begann bei 345!

Leider sehe ich auch keine Möglichkeit die Kategorienzahl zu verringern, da sich bei mir ja dahinter jeweils Künstler verbergen und das bedeuten würde, daß ich welche rauswerfen müßte und auch keine mehr aufnehmen könnte.

Das Problem dürfte später auch auf ein paar andere 4image-User zukommen, da ich bei einigen auch schon weit über 200 Kategorien gesehen habe.

Komischerweise ist anscheinend zeitgleich auch die PHP 4.23 auf die Server gespielt worden, deshalb dachte ich auch erst daran.

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
int. Serverfehler 500 bei "Kat. bearb." Admin-Pane
« Reply #11 on: March 10, 2003, 05:34:24 PM »
Hast Du Zugriff auf das Error Log des Servers. Vielleicht findest Du darin einen Anhaltspunkt.

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Wie sieht so was aus?
« Reply #12 on: March 10, 2003, 05:50:37 PM »
Hallo Jan,

Wie sieht so was aus? gibt es da ein übliches Verzeichnis oder so was?

Ich werde nachher mal über FTP reinschauen oder den Support anrufen! Wenn ich was habe, poste ichs wieder hier.

Danke für Deinen Beistand, war schon am Verzweifeln!

Bis später dann
André

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
keine Errologs
« Reply #13 on: March 11, 2003, 08:49:39 AM »
Hallo Jan,

ich kann nicht auf meine Errorlogs zugreifen und die technische Hotline beim Hoster meinte, sie könnten das auch nicht - nur die Systemadminstratoren, diese würden so was aber nicht rausgeben  :x

Ich habe ordentlich Streß gemacht dort und mit dem Providerwechsel gedroht . Mir wurde zwar versprochen, das Sie meine Bitte mit "Dringend" weitergeben würden aber viel Hoffnung wurde mir nicht gemacht.

Das Blöde ist nur, das ein Providerwechsel auch nicht viel Hoffnung hat, wenn es wirklich an der Kategorienzahl liegt. einzige Hilfe wäre dann wohl eher einen Server zu mieten aber so viel Geld habe ich dann auch wieder nicht  :x

Kann man da die Kategorienübersicht nicht einfach aufteilen???
...in:
von bis und von bis, dann dürfte es dieses Problem auch bei tausenden Kategorien nicht geben, wenn das Script immer nur ca. 100 Katgorien oder so aufruft


Kann man so etwas wie eine Auswahl zwischenschalten?

Falls ich wider Erwarten doch noch eine Error-Log bekomme kopiere ich die natürlich hier rein oder schick sie Dir via PM.

Liebe Grüße und Danke Jan!!!

André[/b]

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
int. Serverfehler 500 bei "Kat. bearb." Admin-Pane
« Reply #14 on: March 11, 2003, 03:31:17 PM »
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kommt der Fehler doch wenn Du Kategorien bearbeiten willst und nicht bei der Kategorieübersicht. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search