4images Help / Hilfe > Error Messages / Fehlermeldungen
Webseite mit PHP 7.2 nicht kompatibel
LarsP:
Laut der Doku von PHP ist die in 4images verwendete Funktion, die hier eine Fehlermeldung wirft, auch bereits in 7.0.0 entfernt worden und nicht erst in späteren Versionen:
https://www.php.net/manual/de/function.mysql-connect.php
Laut dem Changelog von 4images soll die Version 1.8 jedoch tatsächlich noch für die Nutzung unter PHP 7.0 geupdated worden sein. Vielleicht kann hier eines der Entwickler von 4images für Aufklärung sorgen?
nobby:
Ja, das ist doch hier auch nachzulesen das es für 7.0 angepasst ist.
Ich habe 4images 1.8 unter PHP 7.0 laufen lassen und getestet und das ohne Probleme.
nobby
LarsP:
Ich habe mir den Sourcecode von 4images mal genauer angeschaut und kann nun Licht ins dunkel bringen.
Das gute Vorab:
Es spielt keine Rolle, ob ihr PHP 7.0, 7.0.33 oder (so wie ich, das aktuelle 7.3.15) einsetzt - 4images in Version 1.8 wird auch unter allen aktuell verfügbaren Versionen von PHP 7 laufen!
Die entscheidende Konfiguration von 4images steht in der nachfolgenden Zeile in der Datei config.php:
--- Code: ---$db_servertype = "mysql";
--- End code ---
ändert diese Zeile einfach in:
--- Code: ---$db_servertype = "mysqli";
--- End code ---
nobby:
Ja das war aber bekannt. Wurde hier im Forum schon mitgeteilt.
Da ich 4images seit 2005 nicht mehr im Einsatz habe ist es für mich nicht wichtig :wink:
LarsP:
Es wurde aber nicht in diesem Thema darauf hingewiesen und das war eben der "Schlüssel" zu meiner Lösung :)
Denke es kann also nicht schaden, es vor allen Dingen an dieser Stelle zu erwähnen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version