Author Topic: Wie tausche ich im Dateinamen Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben aus  (Read 8184 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Artemios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Hallo,
ich benötige für das MOD Highslider die Umwandlung des Dateinamens von Großbuchstaben in Kleinbuchstaben.

Beim Kopieren der Originalbilder in den Ordner big bleiben die Dateinamen erhalten, auch wenn sich darin Großbuchstaben befinden.
Das möchte ich ändern, sonst funktioniert der Highslider nicht.

Gruß
Artemios

Rembrandt

  • Guest
Re: Wie tausche ich im Dateinamen Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben aus
« Reply #1 on: November 25, 2010, 08:18:14 PM »


strtolower($deintext);

Offline x23piracy

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 420
    • View Profile
    • FHG
Re: Wie tausche ich im Dateinamen Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben aus
« Reply #2 on: November 25, 2010, 10:20:56 PM »


strtolower($deintext);


...endlich mal ein kleines Rätsel von Andi und nicht gleich die ganze Hand ;)

@Andi sorry das ich mir auch mal nen Spaß erlaube... lachen im Keller ist doch langweilig.
« Last Edit: November 26, 2010, 02:48:17 PM by x23piracy »

Don't trust in md5 it's unsafe change your 4i galerys password hash algorythm! second pw db field, create new hashes over some time, deny old hash. Help members that cry, send informationen mail to the rest. Camouflage new pw hash in cookie. Done!

--(◔̯◔)--

Offline Artemios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: Wie tausche ich im Dateinamen Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben aus
« Reply #3 on: November 25, 2010, 11:11:04 PM »
Ja, macht richtig Laune:


Übrigens, zum Rätseln bin ich sicher nicht in diesem Forum.

Artemios

so klappt es nicht, das Bild wird nicht hochgeladen:

$new_name = $site_upload->upload_file("media_file", "media", $upload_cat);
      $new_name = strtolower($new_name);

« Last Edit: November 25, 2010, 11:28:37 PM by Artemios »

Rembrandt

  • Guest
Re: Wie tausche ich im Dateinamen Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben aus
« Reply #4 on: November 26, 2010, 04:35:35 AM »
..Übrigens, zum Rätseln bin ich sicher nicht in diesem Forum.
..
ich auch nicht, warum muss ich jetzt zu suchen beginnen nur weil ihr nicht im stande einen link zu den code zu setzen, geschweige den eure fragen auch unter dem richtigen modtopic zu stellen?

und @ x23piracy, entweder du hast etwas zu den thema zu sagen oder lass es!
« Last Edit: November 26, 2010, 04:59:16 AM by Rembrandt »

Offline Artemios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: Wie tausche ich im Dateinamen Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben aus
« Reply #5 on: November 26, 2010, 01:23:57 PM »
Hallo Rembrandt,
tut mir leid, dass Du genervt bist.

Wenn ich das lösen könnte, würde ich nicht fragen. Und so einfach scheint mir mein Anliegen auch nicht zu sein.
Außerdem habe ich bisher alles selber gefunden. Highslider funktioniert schließlich bei mir.

Ich könnte auch immer manuell die Dateinamen im big-Ordner bei der Freischaltung ändern. Wollte es mir nur etwas einfacher machen und dachte, ich würde jemanden finden, der weiß wie es geht.

Unter [MOD] Highslide ALL IN ONE (Slideshow/heraussliden details und thumbnails)
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=26815.msg153121#msg153121

antwortet mir keiner, da editiere ich meinen Beitrag schon zum 5.Mal - entsprechend meinen Fortschritten. Und die dort beschriebene Modifikation funktionierte einfach so nicht (1.7.9)

Die Anpassungen habe ich als Nichtprogrammierer vorgenommen und bin eigentlich ziemlich stolz, dass ich das soweit geschafft habe.

Ich denke, die meisten im Forum haben Fragen und nicht jeder kann ein Profi sein.
Bisher hat auch noch keiner mein Problem gelöst, also wird es auch nicht so einfach sein - jedenfalls für einen, der das Programmieren nicht gelernt hat.

Ansonsten finde ich die Anleitungen wirklich ausgezeichnet und bin dankbar, dass einige sich diese Mühe machen. Wären die Anleitungen nicht so gut, hätte ich es auch gar nicht erst versucht. Wenn es dann aber nicht so funktioniert wie es soll, ist man auf Hilfe angewiesen, oder man kann die vorgenommen Änderungen wieder löschen.


Beste Grüße
Artemios

Rembrandt

  • Guest
Re: Wie tausche ich im Dateinamen Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben aus
« Reply #6 on: November 26, 2010, 03:10:04 PM »
...endlich mal ein kleines Rätsel von Andi und nicht gleich die ganze Hand..

Ja, macht richtig Laune:
Übrigens, zum Rätseln bin ich sicher nicht in diesem Forum......
was erwartet ihr da?

@Artemios sorry, aber da hast du etwas gänzlich missverstanden.
 ich würde dir ja gerne helfen, aber du schreibst
Quote
ich benötige für das MOD Highslider die Umwandlung des Dateinamens von Großbuchstaben in Kleinbuchstaben

welcher mod den nun? von den highslide gibt es drei,.... und warum muß ich erst suchen welchen mod du überhaupt meinst.
da kannst du doch wenigstens soweit sein das du wenigstens den link zu den mod postet, oder nicht?

 und das ich jemanden nicht helfen möchte das kann mir hier keiner vorwerfen..

mfg Andi

EDIT: @Artemios, ich habe deinen beitrag dort kurz durchgelesen, dein anliegen dort ist ja auch im falschen modthread.
der bug steckt ja in der "checkimages" das dort die dateien in media/cat_id und media/cat_id/big nicht gleich umbenannt werden.
das dadurch die änderungen im highslide mod nicht funktionieren dafür kann der highslide mod nichts, oder?

« Last Edit: November 26, 2010, 04:03:17 PM by Rembrandt »

Offline Artemios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: Wie tausche ich im Dateinamen Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben aus
« Reply #7 on: November 27, 2010, 11:21:54 PM »
Hallo Rembrandt,
ich dachte es ist hilfreich, wenn ich mitteile, dass ich bei der Installation vom 

 [MOD] Highslide ALL IN ONE (Slideshow/heraussliden details und thumbnails)
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=26815.msg153121#msg153121

Probleme habe, da ich ja die neue Version 1.7.9 nutze.
Das kann natürlich auch mein Fehler sein oder mit 1.7.9 klappt es nicht. Das ist doch sinnvoll abzuklären.
Dann bin ich auf einen, wie ich finde, Fehler gestoßen und habe auch eine Lösung dafür. Das habe ich mitgeteilt.
Mehr nicht.
Und das es ein Problem mit der checkimage gibt, wie Du schreibst kann ich wirklich nicht überblicken.
Aber es ist doch gut, dass es nun bekannt ist.

Vielleicht wird das jetzt korrigiert. Ist doch eigentlich gut gelaufen.

Beste Grüße
Artemios
 



Offline x23piracy

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 420
    • View Profile
    • FHG
Re: Wie tausche ich im Dateinamen Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben aus
« Reply #8 on: November 28, 2010, 12:07:28 AM »
Hi,

du wirst bei Highslide sofern du es als Slideshow einsetzt in der Lightbox und in der Search
feststellen das es nicht geht dafür gibts einen workaround von rinaldos.

Den anderen Bug kenn ich garnicht.

@Andi

du verstehst meinen Kram scheinbar ständig falsch.
Meine blöde eingebung oben war auf deine schnellen und meist vollständigen Reaktion
zurückzuführen mehr nicht. Mir war nicht klar das für Spaß zum nachdenken hier kein Platz ist.


Gruß Jens

Gruß Jens

Don't trust in md5 it's unsafe change your 4i galerys password hash algorythm! second pw db field, create new hashes over some time, deny old hash. Help members that cry, send informationen mail to the rest. Camouflage new pw hash in cookie. Done!

--(◔̯◔)--

Rembrandt

  • Guest
Re: Wie tausche ich im Dateinamen Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben aus
« Reply #9 on: November 28, 2010, 06:39:46 AM »
.... Mir war nicht klar das für Spaß zum nachdenken hier kein Platz ist.
....
doch ist er, aber dein pech war die antwort darauf von @Artemios

...endlich mal ein kleines Rätsel von Andi und nicht gleich die ganze Hand..

Ja, macht richtig Laune:
Übrigens, zum Rätseln bin ich sicher nicht in diesem Forum......

wie sagt man: zur falschen zeit am falschen ort.  :|

ich dachte es ist hilfreich, wenn ich mitteile, dass ich bei der Installation vom 
[MOD] Highslide ALL IN ONE (Slideshow/heraussliden details und thumbnails)
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=26815.msg153121#msg153121
Probleme habe, da ich ja die neue Version 1.7.9 nutze...
das es sich um den mod "Highslide ALL IN ONE" handelt, von den hast du in deinen ersten post nichts erwähnt.
hättest du das getan hätten wir uns diese ganze diskussion hier erspart.

so wie auch immer, ich möchte mich mit diesen thema nicht mehr befassen von meiner seite habe ich alles gesagt.

mfg Andi