Author Topic: Mass Import with Text-File / Massenimport über eine Textdatei  (Read 5141 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Kewwwin

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Hello,

i have a text file with over 100 lines (per file) of image hyperlinks like this:

Code: [Select]
http://mysite.de/image4323j55.gif
http://mysite.de/image345235.gif
http://mysite.de/image657543.gif
http://mysite.de/image432776.gif
http://mysite.de/image146686.gif
...

How can i upload the pictures (only by RemoteURL, not upload on the server) to the script. To upload any picture single takes too much time for 20000 pictures.

Every file is one categoryö. I hope you can help me.
__________________________________________

Hallo,

ich habe eine Textdatei mit ber 100 Zeilen (pro Datei) mit Bilderlinks. Das sieht in etwa so aus:

Code: [Select]
http://mysite.de/image4323j55.gif
http://mysite.de/image345235.gif
http://mysite.de/image657543.gif
http://mysite.de/image432776.gif
http://mysite.de/image146686.gif
...

Wie kann ich die Bilder zum Script hochladen (nur über RemoteURL, nicht auf dem Server direkt hochladen). Wenn ich jedes File einzeln hochladen müsste, wäre ich ein toter Mann. Das sind etwa 20000 Bilder.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Mass Import with Text-File / Massenimport über eine Textdatei
« Reply #1 on: August 25, 2009, 12:33:34 PM »
Die 20000 Bilder hast du ja irgendwo liegen.
Lade diese herunter und lade sie anschließend in dem Ordner deineSeite/media/1/ hoch.
Anschließend, kannst du im Adminbereich die Thumbnails automatisch erstellen lassen.

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Mass Import with Text-File / Massenimport über eine Textdatei
« Reply #2 on: August 25, 2009, 12:41:55 PM »
hi Kewwwin und willkommen im 4images forum,

alles ist möglich :)

in deinem fall wäre es möglich direkt in die 4images_images mySQL tabele diese urls zu importieren.. bilder bleiben auf dem REMOTE SERVER

ABER:

1. zuerst kategorien in 4images erstellen
2. user bist du warscheinlich selber, also userid = 1
3. in deiner text datei fehlen die namen der bilder - eventuell alle gleich bennen  :roll:
4. würden thumbnails fehlen, ausser du hast text dateien mit den thumbnails bildern auch :)

hier beispiel einer excel datei (kannst es in ms excel bearbeiten) welche später als csv exportiert werden muss und danach in mySQL importiert wird




cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Rembrandt

  • Guest
Re: Mass Import with Text-File / Massenimport über eine Textdatei
« Reply #3 on: August 25, 2009, 05:09:19 PM »
Hi!
....Wenn ich jedes File einzeln hochladen müsste, wäre ich ein toter Mann. Das sind etwa 20000 Bilder.....
mit diesen tool könntest du es denoch machen.
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=25213.msg138141#msg138141

mfg Andi

Offline Kewwwin

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Mass Import with Text-File / Massenimport über eine Textdatei
« Reply #4 on: August 25, 2009, 05:57:39 PM »
Hallo,

Namen sind eigentlich egal. ich brauche keine also könnte man das irgendwie leer lassen oder halt einfach nur id nr oder sowas. nee thumbnails habe ich leider nicht von den Bildern. Die müssten schon auf dem Server erstellt werden. Nur die Original Bilder bleiben Remote.

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Mass Import with Text-File / Massenimport über eine Textdatei
« Reply #5 on: August 25, 2009, 07:29:10 PM »
Kewwwin,
das was ich meinte:

Die Bilder die du ja in die TXT eingetragen hast, hast du ja irgendwo auf einem Server liegen!?

Beispiel:
Auf Server XY liegen die Bilder ->
Lade diese auf deinen Desktop (oder wo auch immer) hin.

Gehe auf dem Server wo du 4images installiert hast. Schaue ob du Kategorien angelegt hast. Lade deine Bilder nun in das Verzeichnis "media/1/" hoch. Dann kannst du im Adminbereich gehen und die Bilder auf Thumbnails checken lassen (bei der Menge dauert das sicherlich). Dann wird er dir anzeigen, das von allen Bildern die Thumbnails fehlen! Mit einem Klick kannst du die Thumbnails automatisch erstellen lassen. Das meinte ich!

Rembrandt

  • Guest
Re: Mass Import with Text-File / Massenimport über eine Textdatei
« Reply #6 on: August 25, 2009, 08:08:47 PM »
wenn er unbedingt die originalbilder auf den anderen server lassen möchte, kann er ja mit einen script die thumbnails dort erstellen.
anschliessend importiert er nur die thumbnails mit den script in die 4I galerie.

mfg Andi

Offline Kewwwin

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Mass Import with Text-File / Massenimport über eine Textdatei
« Reply #7 on: August 25, 2009, 08:39:30 PM »
und wie kombinieere ich die Thumbnails mit den RICHTIGEN Bildern vom remote server. ja die dateien sind auf Photobucket