Author Topic: Probleme mit Umlauten in der Suche seit Version 1.7.6  (Read 3639 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline zingel

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Probleme mit Umlauten in der Suche seit Version 1.7.6
« on: March 07, 2009, 11:07:14 PM »
Hallo liebe Forumgemeinde,

als Einstand habe ich gleich mal ein Problem mitgebracht.

Ausgangssituation:
Eine Version 1.7, die ich gerade auf 1.76 ändere.
Da ich so einiges in den php Dateien geändert habe, habe ich diese Änderungen alle "zu Fuß", mit Hilfe von WinMerge durchgeführt. Bevor ich jetzt einige Mods einbaue will das ganze natürlich erstmal getestet werden.
Dazu habe ich beide Versionen parallel installiert, was auch problemlos funktioniert.
Beide Versionen greifen auf die selbe Datenbank zu.

Ich verrate jetzt mal meine Seite und (leider Gottes) auch die Testseite
Die alte Version:

http://***.***.***

Die neue Version:

http://***.***.***

Suche ich in der alten Version nach dem Begriff "Küste", bekomme ich zahlreiche Ergebnisse.
Tue ich das gleiche in der Version 1.7.6 kommt nichts.
Gebe ich hier jedoch "Kuste" ein, kommen die Ergebnisse.

Folgendes habe ich bereits getan:

Die Dateien search.php mit WinMerge verglichen -> OK
Die Dateien search_utils.php mit WinMerge verglichen -> OK
Das Plugin rebuild_searchindex neu geladen und laufen lassen.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit ein wenig am Ende.
Hat hier jemand eine Eingebung was ich übersehe / falsch mache?

« Last Edit: March 08, 2009, 12:14:33 PM by zingel »

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Probleme mit Umlauten in der Suche seit Version 1.7.6
« Reply #1 on: March 08, 2009, 09:12:55 AM »
Hallo,

vieleicht hilft die das ein wenig weiter http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=18256.0

nobby

Offline zingel

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Probleme mit Umlauten in der Suche seit Version 1.7.6
« Reply #2 on: March 08, 2009, 11:55:06 AM »
Hallo Nobby,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Bei der Auflistung der Dinge, die ich schon getan habe, habe ich den Punkt

"Die Suchefunktion benutzt und durchs Forum gestöbert"

leider vergessen.

Den von dir erwähnten Thread habe ich natürlich schon gelesen.
Die dort vorgeschlagenen Änderungen im Code sind in der Version 1.7.6 wohl schon implementiert, die Datenbank habe ich nicht im- oder exportiert, in der Datenbank stehen die Begriffe mit Umlauten,  das searchindex_rebuild habe ich gemacht.

Was mich so irritiert, ist die Tatsache, dass es mit 1.7 geht und mit 1.7.6 nicht, obwohl auf die gleiche Datenbank zugegriffen wird.

Da ist die Folgerung, dass das an der Versionsänderung liegen könnte ja nicht ganz abwegig, oder?

Ergänzende Information:

Ich habe auf meinem Server:
PHP Version 4.4.1
MySQL 4.0.21

Und jetzt kommt es:

ich habe soeben das searchindexrebuild wieder einmal laufen lassen, und jetzt geht es!


Ich will gar nicht wissen warum, auf jeden Fall funktioniert es jetzt (in beiden Versionen) und warum der Gott der Daten gestern gegen mich war, wird wohl immer im Verborgenen bleiben.
« Last Edit: March 08, 2009, 12:15:40 PM by zingel »

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Probleme mit Umlauten in der Suche seit Version 1.7.6
« Reply #3 on: March 08, 2009, 12:56:06 PM »
Du kannst den Gott der Daten nur gut stimmen durch Tägliches
beten vor dem einschalten des Computers  :mrgreen:  :)