Author Topic: Hintergrund Farben für Beschreibungen graduell abgestuft  (Read 6052 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline egyptandy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Hintergrund Farben für Beschreibungen graduell abgestuft
« on: January 04, 2010, 03:11:17 PM »
Halllo, ich habe teilweise in den Kategorie Beschreibungen lange Texte.
Standardmäßig hat der Hintergrund immer einen bestimmte Farbe.
Das sieht dann ziemlich langweilig aus.
Läßt sich als Hintergrund auch ein Farbverlauf per code einstellen?
Z.B. von gelb nach weiß o.ä.
Oder müßte ich erst ein Hintergrund-Bild für den Kategorie Hintergrund erstellen, im categories.html einfügen und dann den Text darüber schreiben (falls das geht)?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem.
Danke für Eure Hilfe.

Rembrandt

  • Guest
Re: Hintergrund Farben für Beschreibungen graduell abgestuft
« Reply #1 on: January 04, 2010, 04:00:27 PM »
Hi!

ist eigentlich relativ simpel, erstell in z.b. photoshop ein gif datei mit 1px breite und 3000px länge.
mit einen farbverlauf, im anhang kannst du dir eine bspl. gif runterladen die ich seinerzeit in verwendung hatte.

kopiere das gif nach deintemplates/images, im body oder wo auch immer du willst schreibst du das hinnein:
Code: [Select]
style="background-image:url({template_url}/images/body.gif)"
mfg Andi

Offline egyptandy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Hintergrund Farben für Beschreibungen graduell abgestuft
« Reply #2 on: January 04, 2010, 06:13:22 PM »
Hallo Andi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich befürchte aber, dass wir etwas aneinander vorbei reden.
Ich habe Dir einmal ein png und ein jpg beigefügt, als Beispiel wie ich mir dann die Darstellung als Kategoriebeschreibung vorstelle.
Also schon etwas dekorativer.
Vielleicht hast Du jetzt eine bessere Vorstellung worum es geht.
Gruß
Reinhard

Rembrandt

  • Guest
Re: Hintergrund Farben für Beschreibungen graduell abgestuft
« Reply #3 on: January 04, 2010, 06:29:21 PM »
sowas wird nicht funktionieren das kannst du nur als hintergrund bild einfügen.
oder du machts in photshop einen verlauf z.b. dunkel nach hell und wieder dunkel

Offline egyptandy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Hintergrund Farben für Beschreibungen graduell abgestuft
« Reply #4 on: January 04, 2010, 07:01:20 PM »
Hi Andi, das ist das, was ich mir dachte. Als Hintergrund bei den Kat. Beschreibungen statt einer Farbe ein Bild mit Verlauf und ohne Transparenz oder nur mit vielleicht 15% und dann einfach den Text einfügen.
Das müßte doch dann eigentlich gehen. Dann könnte man doch wohl sogar im Vordergrund noch kleine Bilder einfügen, oder?
Wenn man das einmal bei den categories.htm macht, müßte es ja überall automatisch auftauchen.
Das einzige Problem was ich dann noch sehe, ist die Frage, was passiert, wenn die Beschreibungen unterschiedlich lang sind.
Das ist ja immer der Fall. Eine Standardgröße wählen und dann das Hintergrundbild wiederholen lassen, bis der Text zu Ende ist?
Das Fenster für die Beschreibung selbst passt sich bei mir automatisch an die Länge des Textes an.
Richtig gedacht?
Gruß
Reinhard

Rembrandt

  • Guest
Re: Hintergrund Farben für Beschreibungen graduell abgestuft
« Reply #5 on: January 04, 2010, 09:32:16 PM »
....
 das ist das, was ich mir dachte. Als Hintergrund bei den Kat. Beschreibungen statt einer Farbe ein Bild mit Verlauf ....
das ist genau das was ich dir hier vorgeschlagen habe http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=26575.msg144311#msg144311

EDIT:
ich habe mal auf meiner demo seite die categorien mit dem hintergrund gif ausgefüllt, damit du das einmal siehst wie das aussieht, die farben und verläufe kannst du ja gestallten wie du möchtest.
« Last Edit: January 04, 2010, 09:45:19 PM by Rembrandt »