Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Erik

Pages: [1] 2 3 4 5 6
1
ja die kann man manuel eingeben.
ich habe z.b. einen loger der die koordinaten ständig aufzeichnet, wenn ich zu hause bin werden die koordinaten mit den bildern syncronisiert.
Hallo zusammen,

die Bilder kann man auf verschiedenen Wegen mit Koordiaten versehen. Der einfachste Weg ist ein GPS Logger mitlaufen zu lassen, das Logfile gegen die mit Uhrzeit versehenden Bilder zu synchronisieren und anschließend in ein Verzeichnis der Gallery zu kopieren. Dann auf neue Bilder checken lassen. Die Bilder sind anschließend direkt mit Koordinaten in der Gallery.
Alternativ kann man auch jedes Bild einzeln mit einerm EXIF GPS Tag versehen, Programme, wie GeoSetter, Google Picasa, Microsoft Pro Photo Tools 2, usw. können das (alle Freeware)

2. Weg: Bild einzeln hochladen und beim Upload die Koordinaten manuell eingeben. Dazu diese direkt in die Felder einfügen oder über die Karte auswählen und automatisch eintragen lassen - abschicken, fertig.

Grüße

Erik

2
Nochmal die Frage was nun passiert wenn ich die tabelle in der db lösche ? Alle informationen weg ? Alles neu eingeben ? Das wäre ja doof.
...
wenn du die oder eine tabelle löscht, na klar sind dann die infos weg.

Hi zusammen,

aktualisiert mal die memper.php. Habe dort eine Plausibilitätsprüfung eingebaut. Fehlt die Koordinate und Map =1, dann setzt die Prüfung dies automatisch auf "0", ebenfalls, falls die Koordinaten nicht gültig sind.
Die Änderung der Tabelle wäre die bessere Lösung, aber nur schwer zu bewältigen.....(Export, reimport....)

Grüße

Erik

3
Das wäre gut, ich gebe nämlich nicht bei allen Bildern die Daten dazu ein.

Im IE funktioniert es auch nicht, der Code ist eingebunden - Wenn ich es über "Bild bearbeiten" aufrufe dann geht es auch ohne Probleme. Leider ist das im Uploadformular nicht so.

Seit ein paar Tagen habe ich auch bemerkt das der Map Overview nicht mehr geht, muss mich gleich mal auf Problemsuche begeben. Vielleicht ersetze ich die Dateien beide mal durch deine orginalen aus der *.zip Datei.


Hi,

schau mal im ersten Post, habe dort im Zipfile die member.php ausgetauscht. Tausch die mal aus, dort ist nun auch eine Plausibilitätsprüfung drin, auch wurde ein Bug beseitigt.
Schick mir mal die URL zu Deiner koordinatencheck.html per PM. Ich schaue dann mal schnell rein, ob ich den Fehler finde, ansonsten einfach nochmals vom Zip File nutzen und schauen, ob dort am Ende der zeile mit dem KEY auch noch das >"< drin hast. Sollte so aussehen:
Code: [Select]
<script src="http://maps.google.com/maps?file=api&amp;v=2&amp;key=ABQIAA....ein_par_Zeichen_entferntBoTD5vHA" type="text/javascript"></script>

Grüße

Erik

4
Genau das ist das Problem, schade das du keine Lösung kennst.

Leider spuckt die Seite die Karte nicht aus, nach dem Uploaden ist das kein Problem, da funktioniert es ohne Probleme.


Hi,

das mit dem Koordinatencheck ist wohl ein Javascript Problem. Hast Du in der Datei Deinen eigenen Google Map API Key eingegeben?
Was passiert, wenn Du die HTML Seite im IE öffnest - Java Script blocker hast Du im Firefox nicht laufen, oder?

Da das Form auch zum späteren editieren genutzt wird, ist es unklug einfach YES und NO zu tauschen, erstelle gerade eine Plausibilitätsprüfung. Wenn ungültige GPS Werte oder fehlende eingegeben wird, setzt das Scipt die Karte auf Aus.

Grüße

Erik

5
Hab das gemacht, leider steht beim hochladen der Dateien die Auswahl noch immer auf "JA"
Hallo Ninimaus,

ja, Dein Problem kenne ich - finde es auch nicht schön, das Default im Formular die Google Map auf "JA" steht. Fände es klasse, wenn das default auf "NEIN" wäre. Mal schauen, ob ich nicht eine Koordinaten Plausibilitätsprüfung einbaue und dann das Feld bei Fehler wieder auf NEIN setze.

Leider weiß ich nicht wie man in Template Radiobuttons default auf Nein ändern kann.

Code: [Select]
<input type="radio" name="image_gmap_show" value="1"{image_gmap_show_yes} />
              {lang_yes}&nbsp;&nbsp;&nbsp;
              <input type="radio" name="image_gmap_show" value="0"{image_gmap_show_no} />
Kann hier jemand bitte helfen.

Danke und Grüße

Erik

6
What can I do to koordinatencheck.html be displayed when you insert and edit the photos by the users and not only admins. For the time being carried out changes to the file member_editimage.html & member_uploadform.html :

Hi

Have a look at my 1st post. I did some modifications, so that users can edit their own images and add GPS information.

Please feel free to test and post some feedbacks.

Erik

7
Hallo Erik

Wie wäre es wenn du die Features die es mitlerweile dazu gibt einfach mal in deinen ersten Beitrag hinzufügst, sodass alles auf einem "Fleck" ist.

Auch wäre eine Erklärung was dieser API-Key eigentlich soll   :?

Ich bin ganz verwirrt und blicke gerade garnicht durch, leider  :cry:
Hallo Ninimaus,

was genau hast Du denn für ein Problem?
Wenn Du dir meine hochgeladene Datei nimmst, diese über Deine 1.7.7 oder 1.7.6er Installation kopierst, anschließend die Template Files Deinem Template hinzufügst und einen eigenen Google API Key bei Google (wird für die Google Map benötigt, Google will das so), sollte es gehen. Ansonsten mal Fehlermeldung oder URL posten.

Es gibt eigentlich keine unterschiedlichen Features. Nur waren bei den ersten Versionen einige kleine Bugs drin, die hier gepostet wurden und die ich in meinen ersten Post mit eingebaut habe.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, versuche ich mal die Bauanleitung im 1. Beitrag neu zu erstellen.

Grüße

Erik

8
Feedback & Suggestions / Re: 4images 1.7.7. - Feedback
« on: May 15, 2009, 01:50:33 PM »
ich denke viele user haben mit den diversen modifikationen den punkt schon lange überschritten um ganz einfach ein update vornehmen zu können.
Hallo,

die privaten Modifikationen und Mods sind bei Updates immer ein Problem, jedoch sollte ein Update gerade wegen Sicherheit eingespielt werden.

Habe gerade mal schnell winmerge über die Verzeichnisse geschickt und so richtig dicke Änderungen sind mir nicht untergekommen.
Hier eine kleines How-To, wie ihr Eure Mods + das Update zusammen bekommt.

1.) Backup der eigenen Gallery, besonders die PHP Files. Optimal ist auch komplette Gallery in neues Verzeichnis kopieren und mit diesem Verzeichnis arbeiten. Solange ist Eure Gallery noch unverändert verfügbar.
2.) Download der neuen Version 1.7.7 und auspacken in ein Verzeichnis (nicht in Eure aktuelle Gallery)
3.) Download und Installation von http://winmerge.org/
4.) Winmerge öffnen und die beiden Verzeichnisse (Eure aktuelle Gallery oder Backup und die Version 1.7.7 öffnen, Filter auf *.php setzen).

Winmerge erstellt Euch nun eine Liste an Files, die in Eurem Webverzeichnis und dem Update Paket unterschiedlich sind. Es werden alle PHP angezeigt, da Jan in allen den Header auf die aktuelle Version angepaßt hat, auch ist am Ende jeder Datei eine Leerzeile unterschiedlich.

Ihr müßt nun jede Datei mit einem Doppelklick öffnen. Beide Datein werden Euch nun parallel angezeigt, die Änderungen sind dabei Geld oder rot markiert, diese Ihr mit dem Pfeiltasten im Menü kopieren und bestätigen könnt. Klickt Euch so Durch jede Datei und Ihr könnt die Änderungen sehen. Natürlich werden Eure Mods als Modifikation angezeigt, die Ihr entsprechend bestätigen müßt, sofern Ihr die behalten wollt. ;-)

Ist mit etwas Aufwand verbunden, aber in ca. 1-2 Stunden sollte das durch sein.

Zum Schluss kopiert Ihr das entsprechende Verzeichnis über Eure aktive Gallery und solltet Version 1.7.7 und Eure Mods online haben.

Viel Spaß

Grüße

Erik

9
@alle ...

... mit der bisherigen Version der Track-Map für 4images ist man auf eine Startkarten-Ansicht für alle GPX-Tracks festgelegt ...
... wenn man nun bereits den Google-Maps-MOD installiert hat, so kann man die Ansicht für jeden Track individuell einstellen ...
... dazu nutzt man einfach die "image-Datenbankerweiterung" für den Google-Map-Typ ...
... ich verwende dazu den Tag {maps_type} ... m.E. ist der Tag etwas anders nach dem MOD hier aus dem Forum ...
... in der gpx.html wäre nun statt ...
Code: [Select]
<div id="map" class="gpxview:{media_src}:Hybrid" style="width:100%;height:600px">
... folgendes zu verwenden ...
Code: [Select]
<div id="map" class="gpxview:{media_src}:{maps_type}" style="width:100%;height:600px">
... nun kann man den Map-Typ für jeden GPX-Track im ACP individuell einstellen ...
... im Flachland macht sich die Terrain-Ansicht nicht so gut ... im Bergland aber um so mehr ... ;)

Hi,

das ist eine super Idee - muß ich direkt mal bei mir ausprobieren.
Habe den ersten Threat aktualisiert und auf die neuen Version der GPX Komponente ergänzt. So können nun auch die Höhenprofile leicht angezeigt werden.
Als "div id" habe ich "mpa2" gewählt, so daß eventuelle doppelte Verweise mit dem Google Map Mod vermieden wird. Habe so erfolgreich dem GPX Track eine GPS Position vergeben. Ob das Sinnvoll ist, sei dahingestellt... ;-)

Grüße

Erik

10
die Map wird ja nur angezeigt wenn in den EXIF-Daten eines Bildes die GPS Koordinaten gespeichert sind, nicht aber wenn ich manuell die GPS Koordinaten in die entsprechenden Felder der Datenbank eintrage und die EXIF-Daten des Bildes unangetastet lasse.
Was muss ich wo ändern, dass die Map angezeigt wird wenn in den Datenbankfeldern GPS-Werte stehen, in den EXIF-Daten des Bildes aber nicht?
Hi Christian,

die GPS Daten in der Datenbank haben vorrag der, die als EXIF gespeichert sind. Normalerweise werden die EXIF GPS Daten beim Import in die Datenbank übernommen und sollten identisch sein. Sind nur Daten als EXIF vorhanden, werden diese angezeigt.
Setzt Du manuelle GPS Daten über die Datenbank und hast die Option Anzeigen auch aktiviert, werden diese angezeigt. Du mußt aber auch das Feld SHOW einschalten. Hast Du die Werte direkt in die Datenbank, oder über die Optionen im Backend gesetzt.

Grüße

Erik

11

... nochmals danke für das neue Mediaelement GPX ...


Hallo mawenzi,

freut mich, das kleine Mod bei Dir funktioniert.

Vielen Danke für die Blumen ;-)

Grüße

Erik

13
konntest Du was mit der Fehlermeldung anfangen, oder bist Du gerade im Urlaub?  :D

Nö - bin leider nicht im Urlaub, nur gut beschäftigt...
Denke mal, Du hast einfach den falschen Google API Code benutzt. Das ist keine PHP Fehlermeldung.
Genierer mal für Deine Webseite einen neuen Api Key und trage den an beiden Stellen zum testen ein.
Du solltest nun fehlerfrei die Google Map zu sehen bekommen.

Der nächste Schritt ist dann den API Key für die zweite Domain generieren lassen und auch eintragen.

Grüße

Erik

14
Leider funktioniert es nicht ohne Fehermeldung
Wie lautet denn die Fehlermeldung?

15

Find the line that says:
           $GPSLongGrad = $GPSLatfaktor * ($GPSLong_h + ($GPSLong_m + ($GPSLong_s / 60))/60);
And replace it with:
           $GPSLongGrad = $GPSLongfaktor * ($GPSLong_h + ($GPSLong_m + ($GPSLong_s / 60))/60);

Hi Redbrand,

yes you are right - this was a bug in one of my first version I posted in the 1st zip file on the 1st post. This was fixed on the new version which was uploaded in the zip file 4images_Google_Map_1_7_6.zip.
I put all actual versions into one zip file, so that there are no more duplicate files on the 1st post and to make it easier for everyone.

Erik

Pages: [1] 2 3 4 5 6