Author Topic: Grundsatzfrage eines Unwissenden  (Read 4663 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline holzkuchen

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
Grundsatzfrage eines Unwissenden
« on: November 13, 2006, 09:01:31 PM »
Hey Leude..

Ziel ist für unserern Freundeskreis eine Online Photogallery - was sollte ich hier sonst posten...

Vieles war und ist noch Neuland für mich, aber inzwischen bin ich schon nicht mehr ganz im Tal der Ahnungslosen sondern schon nen halben Schritt weiter. Mein Plan ist erstmal alles local zum laufen zu bringen und Erfahrungen zu sammeln, um anschließend ne Online Photogallery zu errichten.
Die Online Photogallery soll eigentlich dann auf einem privaten Rechner installiert werden und der hängt am Netz.

Dazu habe ich nun auf meiner Kiste
- wamp (Windows_Apache_MySQL_PHP)
- 4image
- GD2
harmonisch zum laufen gebracht - und auch schon einige MOD's integriert. :D - macht bisher Spass...

Nun frage ich mich langsam, was ich alles machen muss, um vom localhost-Webserver zum Webauftritt zu kommen.
Hier ein paar Fragen, vielleicht kann mich ja da jemand aufklären  :roll: - es geht dabei nur um grobe Fakten, sozusagen den roten Faden. Die Detailfragen muss dann eh noch klären.

Wie ist jetzt der Unterschied/Realisierung von localhost zu einer richtigen Webseite? Habe da keinen Plan...
Ich brauche sicher ne domain - das ist sogar mir klar?!
Kann ich auf dem Rechner auch einfach "wamp" + "4images" installieren und dann einfach mit der Domain ins Netz - hoffe doch?
Wie geht das ungefähr und was ist zu beachten?
Oder muss dass alles dann zu meinem Provider?
Es fallen bestimmt Kosten für Datentransfer an oder?
Was ist bei der Sicherheit zu beachten - Linux kommt für mich nicht in Frage :oops:

Vielen Dank für eurer Verständnis

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Grundsatzfrage eines Unwissenden
« Reply #1 on: November 13, 2006, 11:43:18 PM »
was du brauchst:

einen Hoster, so heißen Firmen, die dir solch einen Platz zur Verfügung stellen!

du musst darauf achten, dass..
1. mindestens 1 Datenbank incl. ist, somit php funktioniert
2. einen Root-Server wirst du nicht benötigen, somit musst du dir keine Geadnken machen, ein Linux einzurichten, das macht der Hoster
3. bekommst du bei ihm auch die URL > kurzer, präzieser Name
4. schau dich mal um, hier ein paar Beispiele:
www.all-inkl.com > mein favorit, weil super-Sonder-Service in allen Frage, kostenlos und rund um die Uhr!!! für 4,49€ bist du "geschikelt & gebügelt" geht sicher billiger kommt aber auch auf den Platz den du benötigst an, hier 1GB und den Traffic, hier 50GB/Monat incl.

wenn du das alles hast, legst du die daten auf den Server, und installierst, machst vorher ein Bachup der DB (lokal) bittest den Hoster den Dump in deine DB einzuspielen, änderst die config,php

das wars

Offline holzkuchen

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
ehm danke, aber
« Reply #2 on: November 14, 2006, 04:59:33 PM »
Hey Honda,

vielen Dank für dein Feedback und auch die Tips.
Okay ich muss mich für einen Hosten entscheiden und eine URL beantragen und beides bezahlen. Soweit noch klar - aber mir stellt sich dennoch die zentrale Frage.

Ich zitiere mal:
1. „mindestens 1 Datenbank incl. ist, somit php funktioniert“

Liegt diese Datenbank beim Hoster oder auf meinem Rechner?
Bzw. kann ich überhaupt mit meinem Rechner (Webserver, php, 4images, DB) eine Webseite online stellen oder wird das alles auf dem Server des Hosters bereitgestellt

Mein roter Faden war:
Einen privaten Rechner zu nutzen incl. Webserver, php, 4images, DB und irgendwie :lol: damit ins Internet damit.
sozusagen von http://localhost/4images/index.php zu http://meineURL/4images/index.php

Wenn ich aber Deine Zeilen richtig verstanden habe, müsste die DB und 4images alles auf dem Server des Hoster liegen - geht da überhaupt meine favorisierte Variante???

so long holzkuchen

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Grundsatzfrage eines Unwissenden
« Reply #3 on: November 14, 2006, 05:40:34 PM »
sagen wir mal so: klar kannst du auch auf deinen privaten Rechner zugreifen lassen

Bedingung wäre: Feste IP
seperate Platte, aufgesetztes Linux
URL bei Denic (private Regestratur so um 280€ im Jahr)

alles UNNÖTIG, macht alles der Hoster für dich, der stellt die Standleitung, beantragt die URL, trägt sie ein, stellt dir die Datenbank(en) zur Verfügung, stellt dir PHP zur Verfügung, ect. p.p.

du denkst viel zu weit! Du weißt doch: Wie weit läuft ein Affe in den Urwald ?? > Bis zur Hälfte, dann läuft er wieder raus!

denk nicht zu weit!! du bist nicht der Erste, der eine eigene Webseite möchte! :D
« Last Edit: November 15, 2006, 10:53:07 AM by honda2000 »

Offline holzkuchen

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
genau deswegen meine Frage
« Reply #4 on: November 15, 2006, 10:36:10 AM »
Hey,

aber genau darauf hat meine Frage abgezielt - also entscheide ich mich auch für einen Hoster...
Ich wusste/weiß doch gar nicht wie wiet ich denken muss - weil ich den Dschungel gar nicht kenne (hätte mich betsimmt verlaufen auf dem Weg raus)

danke