Author Topic: Installationsproblem auf Mac OSX Leopard  (Read 5648 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline craon

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Installationsproblem auf Mac OSX Leopard
« on: October 23, 2008, 12:32:07 PM »
Hallo,

ich wollte zum Testen die 4images Gallery auf unserem Apple Server Installieren.
PHP und MySQL sollten eigentlich funktionieren.
Bin jetzt soweit, dass es bei der Fehlermeldung keine Anzeige mehr gibt an was es liegt.
"An unexpected error occured. Please try again later."
Betreibt hier jemand die DAtenbank auf einem Mac Server und kann mir helfen, was ich falsch mache?

ciao martin

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Installationsproblem auf Mac OSX Leopard
« Reply #1 on: October 23, 2008, 03:16:24 PM »
hi und willkommen im 4images forum,

Quote
PHP und MySQL sollten eigentlich funktionieren.

sagst du ja schon selbst "sollten" ;)

Quote
"An unexpected error occured. Please try again later."
bedeutet meistens das die daten die bei der installation eingegeben wurden, nicht übereinstimmen mit deiner mysqlserver configuration

ich weiss jetzt nicht wie du dein MySQL server installiert hast und ob überhaupt du die datenbank erstellt hast.
du könntest notfalls die dieses programm auf dein server laden > http://www.phpmyadmin.net
um mehr über deinen MySQL zugang zu erfahren.
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Installationsproblem auf Mac OSX Leopard
« Reply #2 on: October 23, 2008, 03:25:38 PM »
... und wie wäre es hiermit -> 4images Mobile Server ...
... läuft unter Windows, inwieweit auch unter Mac OS ... ?
... http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=18352.0 ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline craon

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Installationsproblem auf Mac OSX Leopard
« Reply #3 on: October 24, 2008, 05:41:21 PM »
@Nick
da ich bei den ersten Fehlermeldungen noch den Hinweis auf Fehler bei der Kommunikation mit MySQL bekommen habe und diese durch setzten von einem Passwort usw. wegbekomen habe bin ich davon ausgegangen das es vermutlichnicht mehr daran liegt.
Installiert habe ich die in Mac Osx integrierte Mysql Datenbank und habe sie über über das ServerAdmin Programm freigeschaltet.

Werde nächste Woche mal weiterschauen

@mawenzi

Ist diese Mobile Variante überhaupt für größere Bestände geeignet? Ich bräuchte es nicht nur für ein paar Tausend Bilder?

ciao martin

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Installationsproblem auf Mac OSX Leopard
« Reply #4 on: October 24, 2008, 07:19:44 PM »
läuft bei mir mit 50000 Bilder, aber die Mobile Variante ist identisch mit der normalen Version, und da liegt der Hit bei 259563 Bilder in 146 Kategorien
sollte also für jede Galerie reichen  :wink:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=22371.0
Danke Harald




Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Installationsproblem auf Mac OSX Leopard
« Reply #5 on: October 24, 2008, 09:34:23 PM »
hallo craon,
leider hab ich einen MAC nicht um nach den möglichen ursachen suchen zu können.. aber zu 99% liegt es an dem user und der mysql DB.  :D

Jan-Lukas,
man darf nicht vergessen das man einen echten server nicht mit einem PC vergleichen sollte... da es hier um einen privaten computer handelt ;)

hier ein paar beispiele:
mein laptop (muss ich erwähnen das vieles(sehr vieles!) darauf installiert ist ;)) :
bilderanzahl: ~21.000
generierung der TOP liste dauert um die 7 sekunden

privater linux server(PC) (auch einiges installiert, grafische oberfläche, etliche server, etc..):
bilderanzahl: ~37.000
generierung der TOP liste dauert zwischen 2 und 3 sekunden

echter server (shared hosting):
bilderanzahl: ~37.000
generierung der TOP liste dauert unter 1 sekunde

ALSO, es liegt immer daran, welche hardware und konfiguration man benutzt. :wink:
soviel zu diesem thema.. schönes WE an alle  8)

cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline craon

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Installationsproblem auf Mac OSX Leopard
« Reply #6 on: October 27, 2008, 04:25:50 PM »
Ok es schein tan miner mysql Datenbank zu liegen.
Habe zum Testen und Vergleichen mal versucht Gallery zu installieren und bleibe hier bei der mysql Datenbank hängen, er findet sie nicht.
Bin jetzt gerade am schauen was ich falsch gemacht habe.

Der Mobile Server funktioniert nicht da er komponenten enthält die auf win32 aufbauen. (enthält unter anderem .exe Dateien.
Auf einer virtuellen XP Installation habe ich ihn problemlos zum laufen gebracht -bringt mir nur leider nichts.

Danke schon mal für die Tipps

ciao martin