4images Modifications / Modifikationen > Tutorials

[TUT] Change of the CAPTCHA-Design

(1/5) > >>

mawenzi:
- zunächst einmal nur in deutsch ...
- a englisch version is coming soon ... or later ...  ;) ... meanwhile use this  English-Google-Translation ...
     - but don't use the php-/html-code from this translation, use the php-/html-code from the original topic ...
Vorbemerkung :


--- Quote from: nfdieter on March 31, 2008, 09:28:44 PM ---Gibt es eigentlich ein Captcha, wo man wirklich auch mit 50 Jahren :roll: noch erkennen kann, was man eingeben soll?

--- End quote ---

... gibt es ...  :mrgreen:
... mir gefallen die 4images Standard Captcha-Bilder auch nicht ... und ich finde sie auch höchst unleserlich ...
... und somit sind sie User-unfreundlich und schrecken User vor Kommentaren u.d.gl. ab ...
... denn auch mir ist es in diversen Galerien passiert, dass ich den Code wiederholt eingeben musste ...
... zumal sich viele Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung einschleichen ...
... bei Captcha Einführung ab Version 1.7.3 hatte ich (erfolglos) ein anderes, dezenteres Design angeregt ...
... aber man kann ja nun jede Menge konfigurieren ...
... und so habe ich hier mal eine, so denke ich zumindest, User-freundliche Captcha Variante für euch zusammengestellt ...
... die etwas kleiner ist, nur Zahlen und keine überbunten Hintergründe verwendet und den Code nicht total verfremdet ...
... also dann versucht mal meine Variante ( ich denke auch Senioren geeignet ...  :mrgreen: ) ...


Die neue CAPTCHA Konfiguration :

... finde in config.php ...

--- Code: ---define("4IMAGES_ACTIVE", 1);

--- End code ---

... und füge danach folgende Codezeilen ein ...

--- Code: ---//--- Start Settings for CAPTCHA --- http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=21028.0 ---
//--- config by mawenzi 31.03.2008 ---
$captcha_enable = 1;  // or 0 disables it.
$captcha_enable_comments = 1; // or 0 disables it.
$captcha_enable_upload = 1;  // or 0 disables it.
$captcha_enable_registration = 1; // or 0 disables it.
$captcha_enable_postcards = 1; // or 0 disables it.
$captcha_path = './captcha';  // Path to the folder which contains the CAPTCHA files (backgrounds, fonts).
//$captcha_chars = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ";  // default
//$captcha_chars = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"; // also possible
$captcha_chars = "123456789";
$captcha_length = 5; // Number of letters of the CAPTCHA strings. Default value is 5.
$captcha_wordfile = 0;  // If this option is set to 1, a word from "captcha/words.txt" is used. Default value is 0.
$captcha_width = 135;  // Width of the CAPTCHA image in pixel. Default value is 200.
$captcha_height = 35;  // Height of the CAPTCHA image in pixel. Default value is 70.
$captcha_text_color = "#000000";  // Color (Hex) of the CAPTCHA text. Default value is "#000000" (black).
$captcha_text_size = 12; // Size of the CAPTCHA text. Default value is 25.
$captcha_text_transparency = 75; // Transparency of the CAPTCHA text. Default value is 60.
$captcha_filter_text = 0;  // If this option is set to 1, the CAPTCHA fonts will be filtered ("obscured"). Default value is 1.
$captcha_filter_bg = 1;  // If this option is set to 1, the CAPTCHA background image will be filtered ("obscured"). Default value is 1.
//--- End Settings for CAPTCHA ---

--- End code ---

... mehr Infos zum CAPTCHA ( "Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart") findet ihr auch hier ...
... http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=14690.0 ...


Das original CAPTCHA Design :

... die original / default Captcha-Bilder sehen etwa so aus ...



Das neue CAPTCHA Design :

... die neuen Captcha-Bilder sehen dann etwa so aus ...

... ich denke dezenter, gut lesbar, besser in diverse Templates passend und trotzdem eine Hürde für Robots und Spamer ...
... darüber hinaus könnt ihr ja natürlich noch weiter konfigurieren ... der Code dürfte ja nun selbsterklärend sein ...


Die neuen CAPTCHA Hintergrundbilder / Fonts :

... zu verwenden sind dann noch die folgenden Hintergrundbilder aus dem Anhang ...
... die Bilder sind zu kopieren nach /captcha/backgrounds ... ( ... die alten Bilder aus dem Ordnen sichern und entfernen ... )
... als Font verwende ich nur /captcha/fonts/verdanab.ttf ... ( d.h. ... die anderen Fonts sichern und entfernen ... )

Jan-Lukas:
Danke, hatte es ja schon im ersten Posting gesagt, klappt jetzt auch für uns Senioren  :lol:

nfdieter:
Jo, Seniorenfreundlich, brauche meine Brille nicht mehr so oft putzen 8O

Danke sehr dafür

Dieter

mawenzi:
... seniorenfreundlich ... ich will garnicht erst fragen ab wann das gelten soll ...  :mrgreen:
... habe mich oben ja auch schon geoutet ...

Jan-Lukas:

--- Quote from: mawenzi on April 01, 2008, 07:48:47 PM ---ich will garnicht erst fragen ab wann das gelten soll ...  :mrgreen:


--- End quote ---

hau mal dein Alter ins Profil, dann werden wir Dir das schon sagen  :lol:

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version