Author Topic: Schutz vor "hotlinking"  (Read 40462 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline redlich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Schutz vor "hotlinking"
« on: January 13, 2007, 04:51:50 AM »
Schutz vor "hotlinking" habe ich eben auf Wikipedia gelesen soll 4images können. Auf der Hauptseite unter Features das dann auch gelesen. Ich habe das mal ausprobiert und von einer kleinen Bildergalierie ein Foto die URL Kopiert und in einem frenden Forum per HTML eingebaut. das Foto wird korrekt angezeigt.

Wo ist der Schutz vor hotlinks? Oder ist damit dieser pseudo rechte klick javaschutz gemeint?



Auch dieses bild ist ein hotlink von einer 4images gallerie

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #1 on: January 13, 2007, 03:45:19 PM »
Ich schütze meine Bilder vor Hotlinking über ein htaccess-File, welches ich in jedes Verzeichnis kopiert habe, in dem die Bilder geschützt werden sollen.

Das hat den folgenden Aufbau:

Code: [Select]
<Files ~ "\.(gif|jpeg|jpg|png)$">
ErrorDocument 403 http://www.berlin-in-bildern.de/bilderklau.jpg
SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/.* Verboten
SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}photo-empire\.de.* !Verboten
SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}berlin-in-bildern\.de.* !Verboten
Order Allow,Deny
Deny from env=Verboten
Allow from all
</Files>

Die Zeile "ErrorDocument 403 http://www.berlin-in-bildern.de/bilderklau.jpg" gibt dabei an, welches Bild statt des angeforderten Bildes auf der fremden Webseite eingeblendet werden soll. Die Zeilen weiter unten geben die Ausnahmen an (von hier sind Hotlinks erlaubt). Hier kann man beliebig viele weitere Zeilen einbinden.

Viele Grüße

Claudia



Offline redlich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #2 on: January 13, 2007, 09:19:23 PM »
Quote
Ich schütze meine Bilder vor Hotlinking über ein htaccess-File, welches ich in jedes Verzeichnis kopiert habe, in dem die Bilder geschützt werden sollen.

Funktioniert bei mir leider nicht. Habe auch paar andere Varianten ausprobiert die dort beschrieben sind, http://www.trafficklau.de/htaccess1.html    anzeigen tut er mir die bilder weiterhin auf fremde seiten.

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #3 on: January 14, 2007, 03:52:56 AM »
Quote
Ich schütze meine Bilder vor Hotlinking über ein htaccess-File, welches ich in jedes Verzeichnis kopiert habe, in dem die Bilder geschützt werden sollen.

Funktioniert bei mir leider nicht. Habe auch paar andere Varianten ausprobiert die dort beschrieben sind, http://www.trafficklau.de/htaccess1.html    anzeigen tut er mir die bilder weiterhin auf fremde seiten.

Noch ein Hinweis, vielleicht liegt es ja daran: der htaccess-File muss in jedes einzelne Unterverzeichnis extra rein. Es reicht nicht, wenn man diesen einmal im Root-Verzeichnis ablegt.
Für das oben verlinkte Foto müsste der htaccess-File direkt in dem Verzeichnis http://bakerpic.ba.funpic.de/data/media/9/ abgespeichert werden.

Viele Grüße

Claudia

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #4 on: January 14, 2007, 08:16:21 AM »
Hallo,

sorry, das glaube ich stimmt leider nicht so recht.
Eine .htaccess in
http://bakerpic.ba.funpic.de/data/media
muss reichen, um alle cat Unterordner zu schützen.

Kann das sein, dass vielleicht das MOD rewrite Modul nicht geladen ist?
In phpinfos unter:  Apache/Loaded Modules  :wink:


Gruß
Kurt

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #5 on: January 14, 2007, 09:16:16 AM »
aber @redlich, warum legst du über jedes Bild (und von mir aus über jedes Thumb) nicht ein transparentes 1 x 1 Pixel??

dann muss man schon den Quelltext auslesen, mit anzeigen gehts dann nicht mehr!

und @kleiner_hobbit, so gut scheints dennoch nicht zu funktionieren:
www.cre-arts.net/test/test.html  :wink:

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #6 on: January 14, 2007, 01:37:13 PM »
Quote
und @kleiner_hobbit, so gut scheints dennoch nicht zu funktionieren:
www.cre-arts.net/test/test.html  :wink:

Doch, es funktioniert bestens.
Du verlinkst auf eine Grafik mit der folgenden Adresse: http://www.photo-empire.de/data/media/82/2006-05-13---16-48-39_-_Jena.jpg
Das ist das folgende Foto

Angzeigt auf Deiner Test-Seite wird jedoch meine Ersatzgrafik. ... ist also alles in bester Ordnung  8)

Wenn bei Dir trotzdem das Jena-Bild angezeigt wird, dann liegt das nur daran, dass die Grafik sich bereits in Deinem Cache befindet.
Leere den Cache oder drück auf aktualisieren, und dann siehst Du auch die Ersatzgrafik.

@redlich
Hier noch ein Link zu einer Anleitung, wie man eine leere Grafik über die Bilder legt. Das habe ich zusätzlich gemacht. Funktioniert gut.
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=4906.0;topicseen

@kurt
Danke für den Hinweis, dass die htaccess-Datei nur in das Oberverzeichnis muss ... da habe ich es mir wohl immer zu schwer gemacht.

Viele Grüße

Claudia
« Last Edit: January 14, 2007, 01:50:11 PM by kleiner_Hobbit »

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #7 on: January 14, 2007, 01:54:09 PM »
Also ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit .htaccess gemacht... (o:

Wenn der Server es unterstützt ist es der beste Schutz gegen "hotlinking"...

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #8 on: January 14, 2007, 07:56:52 PM »
ja, klar, ich hab ja einen Denkfehler gemacht!
Offline zeigt er mir natürlich die Grafik in voller Schönheit, nur eben online nicht! da kann ja auch kein .htaccess wirksam werden
Stimmt also!!


Offline redlich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #9 on: January 15, 2007, 12:35:22 AM »
Der Grund warum es bei mir nicht geht ist, das der Webhoster eine etwas zu alte Apache Version installiert hat. Ich habe diesen mal gebeten, auf eine neuere Version upzudaten.

Offline host

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #10 on: February 01, 2007, 01:52:48 PM »
Ich schütze meine Bilder vor Hotlinking über ein htaccess-File, welches ich in jedes Verzeichnis kopiert habe, in dem die Bilder geschützt werden sollen.

[snip]

Viele Grüße
Claudia


Danke für den Tipp! Scheint bei mir jetzt in Kombination mit einem transparenten GIF auch zu funktionieren :-)

Grüße
Holger
« Last Edit: February 05, 2007, 10:35:40 AM by host »

Offline kai

  • Administrator
  • Addicted member
  • *****
  • Posts: 1.421
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #11 on: February 06, 2007, 12:33:43 PM »
Schutz vor "hotlinking" habe ich eben auf Wikipedia gelesen soll 4images können. Auf der Hauptseite unter Features das dann auch gelesen. Ich habe das mal ausprobiert und von einer kleinen Bildergalierie ein Foto die URL Kopiert und in einem frenden Forum per HTML eingebaut. das Foto wird korrekt angezeigt.

Damit ist gemeint, dass die download.php mit dem Parameter image_id und der Bild ID nicht von extern aufgerufen werden kann. So kann z.B. der Download-Counter nicht durch ein Skript automatisiert nach oben getrieben werden.
Bsp.: http://demo.4homepages.de/download.php?image_id=47

Um die Bilder die im file system des Servers liegen direkt zu schützen sind die hier genannten Möglichkeiten wie .htaccess eine gute Lösung.
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline BlueScorpion

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • BlueScorpion
    • View Profile
    • Homepage von BlueScorpion
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #12 on: May 02, 2007, 04:33:40 PM »
@Kleiner Hobbit
Den Schutz mit dem spacer.gif habe ich bei mir auch schon implementiert.
Die Sache mit dem "Bilderklau"-Bild gefällt mir an sich.
Allerdings kann man bei Dir noch auf die Bilder direkt zugreifen, indem man sich den Link auf das Originalbild raussucht.

Das "Tor" habe icjh bei mir ebenfalls durch eine .htaccess gelöst. Die Galerie hat weiterhin Zugriff darauf, aber sollte man versuchen den Direktlink aufzurufen, kommt eine Passwortabfrage.

Gruß
BluE

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #13 on: May 19, 2007, 08:12:35 PM »
Hallo,

allerdings habe ich es nicht geschafft, mit dem Schutz mit .htaccess ein
[MOD] Pixaco Interface
oder ähnliches Mod zu betreiben :cry:
Trotz vieler Versuche mit freigeschalteten Zugrifflinks von Pixaco in der .htaccess war kein Zugriff möglich  :cry:

Vielleicht hat ja jemand positive Erfahrung mit dem Freischalten gemacht. Dann bitte melden. Danke !

Gruß
Kurt

Offline rubberduck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
    • View Profile
    • Reptilienmanager.de
Re: Schutz vor "hotlinking"
« Reply #14 on: January 24, 2008, 01:10:46 PM »
Hallo

Mal eine Frage zur .htaccess Lösung.

Das ganze funktioniert wenn die Bilder direkt auf anderen Webseiten eingebunden werden. Allerdings kann man das Bild noch immer direkt über den Browser mit dem entsprechenden Bildnamen aufrufen, und der Name steht ja zusammen mit dem Pfad im Quellcode der Seite.

Kann man das evtl. auch unterbinden?

ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Neueinsteiger.eu - Das Portal für Terraristik Einsteiger
Terra-ROW.de - Der regionale Terraristik Stammtisch in Rotenburg