4images Issues / Ausgaben > Installation, Update & Configuration

PDF-Files

(1/3) > >>

Phedo:
Hallo,

ich möchte gerne auch PDF-Files zum Download stellen. Wie genau muß denn da das Templatefile aussehen, damit die Datei zum Download angeboten und nicht  gleich geöffnet wird.

Danke!

Gruß
Phedo

Jan:
Hallo,

Zuerst im Control Panel unter "Allgemein -> Einstellungen -> Upload & Bildbearbeitungs Einstellungen" bei erlaubte Dateitypen "pdf" hinzufügen.
Dann ein Template im media-Ordner erstellen. Das pdf kann dann über den Download-Button heruntergeladen werden.

Gruß Jan

Phedo:
ja, das hab ich alles gemacht, aber wie muß der MIME-TYPE übergeben werden, damit das File nicht im Browser geöffnet wird.

Jan:
Hmm...weiss jetzt nicht genau was Du meinst.

Also Dein Template müsste im Prinzip so aussehen:

--- Code: ---<a href="{file}">{media_icon}</a><br /><br />
--- End code ---


Mit "Download-Button" meinte ich den Grafik-Button neben dem Leuchtkasten-Button.

Gruß Jan

Phedo:
Ich versuche mal, es zu erklären *grübel*:

Bei einem *.wav File steht im Templatefile irgendwas von audio/wav damit der Browser weiß, was er damit machen soll. (In diesem Fall wohl gleich abspielen, oder?) - nur ist dieser MIME-Type embedded. Und nun wollte ich fragen, wie man das bei PDF-Files machen muß, damit die nur runtergeladen werden können. Als Beispiel hier mal ein Codesnipplet von einem Downloadscript, mit dem jede Datei herunterladen kann, ohne daß der Browser sie anzeigt oder abspielt o.ä.


--- Code: ---
if (is_array($details)) {
        $url = $details["url"];
}
$filename_temp = strrpos ($url, "/");
$filename = substr ($url, $filename_temp+1);
header("Content-Type: image/schlagmichtot");

# Passenden Dateinamen im Download-Requester vorgeben.
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$filename."\"");

# Datei ausgeben.
readfile($url);  

--- End code ---


Durch den MIME-Type "image/schlagmichtot" wird der Browser zum Öffnen eines Downloadfensters gezwungen, weil er den MIME-Type nicht kennt. Nun möchte ich das eben auch bei einem PDF-File so haben, weiß aber nicht, wie und ob ich es in das Templatefile einbauen muß/kann.

Ich hoffe, mein Anliegen ist nun etwas verständlicher.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version