Author Topic: Downloadpfad ändern / change the download path  (Read 15277 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline osnapicture

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
    • View Profile
Downloadpfad ändern / change the download path
« on: May 18, 2007, 10:43:55 AM »
sorry dass ich auf deutsch poste, aber auf englisch konnte mir bei diesem problem seit inigen wochen niemand helfen.
ich habe von jedem foto 3 versionen. einmal das thumbnail, dann eine mittlere version für die detailansicht und dann eine große version in originalgröße zum downloaden. ich würde jetzt den downloadbutton gerne so anpassen, dass er nicht auf die mittlere version des jeweiligen fotos verlinkt, sondern auf die große originalversion. hier liegen meine fotos jeweils in den einzelnen kategorien in einem unterordner namens big.
in anderen threads gibt es ähnliche lösungen, die ich aber nicht zum laufen bekomme, da dort mit ausnahmen gearbeitet wird, wenn z.b. ein foto im big ordner nicht existiert. solche ausnahmen benötige ich aber nicht. ich will nur ganz simpel den standart downloadpfad in den unterordner big umleiten. kann mir jemand sagen wo und wie das geht?
« Last Edit: July 12, 2008, 12:01:11 PM by KurtW »

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #1 on: May 18, 2007, 12:31:40 PM »
Hallo,

schon versucht?:
in download.php

suche:
Code: [Select]
MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/".$file['file_name']ersetze mit:
Code: [Select]
MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/big/".$file['file_name']
cu
Kurt

Offline osnapicture

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
    • View Profile
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #2 on: May 18, 2007, 03:03:08 PM »
danke für die mühe. leider klappt es nicht. heruntergeladen wird lediglich eine 1,5kb große datei, die den gleichen namen hat, wie das foto, ansonsten aber leer ist

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #3 on: May 18, 2007, 03:46:50 PM »
Hallo,

kann man das mal sehen..

Gruß
Kurt

Offline osnapicture

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
    • View Profile
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #4 on: May 18, 2007, 04:23:17 PM »
habe dir eine nachricht geschickt

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #5 on: May 18, 2007, 05:43:12 PM »
Hallo,

für keines der 3 Bilder auf der Startseite finde ich die beschriebenen großen Bilder.

In diesem Thread schreibst du:
Quote
einzelnen kategorien in einem unterordner namens big.

In einem anderen Thread mit dem gleichen Thema schreibst du:
Quote
category folder a subfolder named bigpictures.

Alles ausprobiert, nichts gefunden.....

Wenn kein Bild da ist, kann auch kein Download funktionieren

Kurt

Offline osnapicture

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
    • View Profile
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #6 on: May 18, 2007, 06:06:33 PM »
zumindest kann die lösung nicht mehr weit weg sein.
laut meines ftp programms müsste die originaldatei eigentlich hier liegen:
http://www.velopicture.de/osnapicture/data/media/36/big/0001_Super_Moto_13-Mai-2007.jpg
gebe ich diese adresse allerdings im browser an, wird die datei nicht gefunden.
eine idee woran das liegen könnte?

Offline osnapicture

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
    • View Profile
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #7 on: May 18, 2007, 06:13:17 PM »
habe gerade mal einen testfall rausgesucht, an dem man erkennen kann, das der code nicht funktioniert. oder, habe ich was falsch gemacht?

Zu dem folgenden Foto:
http://www.velopicture.de/osnapicture/details.php?image_id=1046

Ist hier die Originaldatei im Big-Ordner:
http://www.velopicture.de/osnapicture/data/media/28/big/0001_Henry_Maske_01-Apr-2007.JPG

Klicke ich jetzt auf Download passiert nichts. Gebe ich aber die Url manuell im ACP als Downloadlink wie bei den anderen Fotos in der Kategorie an, funktioniert es.

Woran könnte das liegen? Doch nur daran, dass der Code nicht stimmen kann, oder?

zu dem 1. foto auf der startseite liegt das original übrigens hier: http://www.velopicture.de/osnapicture/data/media/36/big/0001_Super_Moto_13-Mai-2007.JPG
mann´muss das JPG groß schreiben, damit es per direktaufruf klappt. der download klappt aber trotzdem mit der modifizierten download.php nicht
« Last Edit: May 18, 2007, 06:29:27 PM by osnapicture »

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #8 on: May 18, 2007, 06:28:07 PM »
Hallo,

es liegt an:

.jpg  .JPG

Sobald die Datei im bigfolder mit .jpg endet, müsste es funktionieren.

Noch eine Kleinigkeit:

es gibt noch einen code in der download.php zum ändern:
suche:
Code: [Select]
$file_path = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/".$image_row['image_media_file'];ersetze mit:
Code: [Select]
$file_path = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/big/".$image_row['image_media_file'];

cu
Kurt

Offline osnapicture

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
    • View Profile
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #9 on: May 18, 2007, 06:39:22 PM »
:-) vielen dank! du glaubst gar nicht, wie glücklich du mich gerade gemacht hast. nach monaten voller ärgerei, hast du mir jetzt die lösung gezeigt.

jetzt bleibt nur noch ein kleines problem: die dateiendung jpg muss ja anscheinend klein geschrieben werden, damit es funktioniert. wenn ich allerdings meine fotos per ftp programm auf den server lade, sind die jpg-dateiendungen immer groß geschrieben. das bedeutet, ich müsste die alle manuell einzeln ändern. kann man das irgendwie, vor oder nach dem hochladen, automatisieren?

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #10 on: May 18, 2007, 06:54:19 PM »
1: Warum werden die dateiendungen beim Upload immer groß geschrieben :?:
2: Welches ftp Programm :?:
3: Sind die Dateiendungen auf deinem Rechner klein geschrieben  :?:

############################ EDIT ###############################
Versuch mal im Admin Controll Panel bei den freigegebenen dateiformen zusätzlich JPG einzugeben.
also z.B. jpg,JPG,jpeg,JPEG

Kurt

Offline osnapicture

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
    • View Profile
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #11 on: May 18, 2007, 07:03:29 PM »
bei den freigegebenen dateiformaten JPG zu ergänzen nützt nichts

1: wenn ich das wüsste...
2: perfect ftp
3: weiß ich nicht genau, je nach programm mit welchem ich die datei öffne, wird jpg mal groß und mal klein angezeigt


habe gerade festgestellt, dass ich ein ziemliches chaos in der groß-und kleinschreibung der dateiendungen bei meinen fotos habe. kann mir jemand ein sharewareprogramm empfehlen, mit dem ich die schreibweise der dateiendungen per stapelverarbeitung ändern kann?


Offline osnapicture

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
    • View Profile
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #13 on: May 18, 2007, 08:00:10 PM »
ich könnt dich küssen. jetzt habe ich nach endlosen monaten (fast) alles am laufen. wenn ich mal viel zeit habe, kümmer ich mich um die schnittstelle zur fotobestellung bei einem fotolabor. dann melde ich mich mit meinen problemen wieder ;-)

Offline Hendrik

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Downloadpfad ändern / change the download path
« Reply #14 on: July 10, 2008, 12:57:20 AM »
Hallo!
Ich habe eine ähnliche Frage, zu der ich sonst nirgendwo eine Antwort finden konnte. Vermutlich handelt es sich sogar um das gleiche Problem. Deshalb poste ich mein Anliegen einfach mal an dieser Stelle.

Ich habe diesen exzellenten Mod www.4homepages.de/forum/index.php?topic=4754.0 in einem 1.7.6 Release www.cheerleaderpix.de eingerichtet. Hierbei nutze ich den "Auto resizer", damit sich die Mädels ihre Fotos selbst runter laden können. Die 3 Versionen (Thumbnail, Preview und Original) werden ordnungsgemäß erzeugt bzw. verschoben und in den jeweiligen Ordnern abgelegt. Allerdings wird lediglich die Preview-Version ausgeliefert, wenn man auf den Download-Button klickt.

Inzwischen habe ich herausgefunden, woran dieses liegt. In der Datenbank wird in der Tabelle das Feld image_download_url nicht ausgefüllt. Hierbei darf auch nicht wie in den Feldern image_media_file und image_thumb_file nur die Dateinamen eingetragen werden. Es muss der vollständige Pfad eingetragen werden (nach dem Muster data/media/ID/ORIGINAL-ORDNER/DATEINAME). Bei der Suche nach der Zusammenstellung der Variable $image_download_url stoße ich jedoch an meine Grenzen. Der Query in der Datei checkimages.php scheint jedenfalls in Ordnung zu sein. Natürlich könnte ich nun in der download.php einfach den Zielpfad ändern, jedoch wäre ich dann immer an den darin vorgegebenen Original-Ordner-Namen gebunden. Mir wäre also schon daran gelegen, mit dem Ordner-Namen flexibel zu bleiben. Ich hoffe auf Eure Hilfe...

Viele Grüße
Hendrik