Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - juergen

Pages: [1] 2
1
Chit Chat / Re: Wo ist SOLVED?
« on: April 14, 2008, 07:50:16 PM »
vielen Dank, dachte schon wieder nur zu blöd zum finden zu sein.

 :thumbup: SOLVED!



2
Chit Chat / Wo ist SOLVED?
« on: April 14, 2008, 07:07:04 PM »
das ein- und andere habe ich jetzt hier losgetreten und wollte gerne die guidelines ( http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=3914.0 ), um genau zu sein den Paragrafen
8:

If your question was answered / problem solved - "mark" it as "solved"
Not many people noticed this, but we have a feature on this forum - "Topic solved".
If your question was answered or problem was solved, please click on  icon next to the reply that aswered your question. Doing this, will put  as the topic icon, that should help other people more easy find a topic with a answer/solution for their question/problem.


befolgen und finde nirgends das solved-symbol. wie kann ich die beiträge entsprechend markieren?

3
@juergen

... kannst du nach der o.g. Änderung in der image_utils.php die Beibehaltung der IPTC-Infos in konvertierten (also automatisch verkleinerten) Bildern für dein 4images bestätigen ...
... sollte das funktionieren, so könnte das ja ebenfalls für die EXIF-Infos zutreffen ...
... und das wäre ja geradezu phänomenal ...
... nach meinen Tests mit der o.g. Änderung kann ich das leider nicht bestätigen ...
... weder für die IPTC- noch für die EXIF-Infos ...

zu deiner Frage :
... die o.g. Änderung betrifft m.E. nur auf Bilder, nicht Thumbnails, zu ...

ja, kann ich bestätigen. Die Bilder sind zuckersüß scaliert und geschärft (irgendwie klasse, wie in PS entrauscht). IPTC und Exif sind alle erhalten geblieben.

Allerdings ist das ICC-Profil ist zerschossen.  Zum Test hatte ich ein schwarzweißes RGB-Bild verwendet, und PS meldet mit dem eingebetteten Profil nichts anfangen zu können (Graustufen ohng Tags!). Das Bild hat jetzt ein anderes Gamma - ganz merkwürdig.  Aber das zu vertiefen ist mir jetzt zu viel (oder vielleicht doch: wie geht man denn standardmäßig auf unixen mit bildern um, Gamma 1,8 oder 2,2 ?).

Bei farbigen RGBs bleib das Profil ebenfalls erhalten.

... die o.g. Änderung betrifft m.E. nur auf Bilder, nicht Thumbnails, zu ... - bin wirklich nicht sicher, vielleicht sehen die kleinen thumbs jetzt doch ein wenig besser aus, aber ich hab so kleine thumbs, viel macht es jedenfalls hier nicht.

4
Beides - damit meinte ich die kleinen Thumbs in den Kategorien, und das "rezizte" Bild in der Detail-Maske. Bin hier nicht ganz sicher, ob das bei den kleinen Thumbs nicht zum tragen kommt, oder ob der Unterschied weniger auffällt.

5

Verstehe ich Dich richtig, ist das also für beides?

6
Requests for paid modifications / Jobbörse / Re: Suche ändern
« on: April 10, 2008, 05:26:52 PM »

Ich wähnte die Sache schon in trockenen Tüchern: Anfrage, Angebot, Bestellung, alles OK:

Juergen,

das ist zu machen, wir bieten diese Modifikation fuer 59.oo EUR an.
Bei Interesse einfach per Pm melden oder per Mail.

http://www.ggrec.com/mods

Ich hab Ihm noch die Zugangsdaten übermittelt, danach ist er spurlos verschwunden, einfach weg, ohne ein Wort, antwortet einfach nicht. Merkwürdig, nicht sehr vertrauenerweckend.

Und ich sitze immer noch hier ohne dieses Mod.

Kann sich der Sache vielleicht nochmal jemand seriöserer annehmen?

(hoffe trez nicht unrecht zu tun, vielleicht ist ihm ja was zugestoßen)


7

Für die größeren Bilder hab ich das hier gefunden um die Qualität beim Skalieren zu verbessern, sieht klasse aus:

ersetze einfach in image_utils.php:
Quote
$command = $convert_options['convert_path']." -quality ".$quality." -antialias -sample $width"."x"."$height \"$src\" \"$dest\"";
durch
Quote
$command = $convert_options['convert_path']." -quality ".$quality." -antialias -geometry $width"."x"."$height -profile '*' -unsharp 0.5x1 \"$src\"  \"$dest\"";
"-profile" bewahrt die iptc-infos.
gleichzeitig wird auch die bildqualität beim konvertieren wesentlich verbessert, -sample ist halt der "falsche" befehl, es sollte "-geometry" benutzt werden. und ein bißchen geschärft werden die aufnahmen schließlich auch noch... ;-)

Geht das auch mit den Thumbnails, wenn ja wo?

8
Nach Update (alles drüberkopiert und noch nicht dran gefummelt) funktioniert das Erneuern des captcha-Bilds nicht, wenn man draufklickt. Woran kann das liegen?

9
yepp, funzt, danke!

10
Da haben wir den Salat: wegen der vielen Antworten hab ich dann doch das "normale" Update gemacht (alle   Dateien überschrieben, wie in der Anleitung steht), und jetzt klappt der Download nicht mehr, weiter hier: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=21129.0

11
nach dem Update werden jetzt nicht mehr die großen Bilder aus /big gesendet, sondern nur die aus der Bildmaske. Mir fällt beim besten Willen nicht mehr ein, was ich damals gemacht habe, damit die größeren bilder downgeloadet werden können. Forum hab ich auch durchsucht.

Wem fällts ein?

12
Danke für den Hinweis auf winmerge, nobby. Aber auch damit kann ich ja nur "am offenen Herzen" operieren. Das ist mir echt zu heiß, die DB habe ich für einen Kunden angelegt. Wenn ich da was versemmle und das über Tage nicht ans Laufen kriege gibts den größten Ärger.

Hab dann eben in ein weiteres Verzeichnis die 1.7.6 neu installiert, Präfix geändert und alles funzt wunderbar. Hier ist auch öfter mal die Rede davon gewesen, in dieser Form einen Server- / Verzeichnisumzug vorzunehmen. Aber ich finde es nicht mehr wieder.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, das im Testverzeichnis hinzukriegen?

13
Ich will auf 1.7.6 updaten und wegen diverser mods zunächst das ganze testen. Damit da nichts schiefgeht habe ich das komplette Verzeichnis kopiert, ein Testverzeichnis angelegt und wie hier beschrieben lediglich das Präfix in der config geändert. Hier will ich updaten, ggf. reparieren und dann zurückkopieren.

Leider funktioniert das in dem Testverzeichnis nicht (vor dem Update). Beim Aufruf der Seite bekomme ich diesen Fehler: Could not load configuration settings!.

Was und wo muß ich noch ändern, damit das in dem Testverzeichnis funzt, oder geht das nur mit einer neuen Installation (was mir nicht weiterhelfen würde)?


14
Discussion & Troubleshooting / Berechtigungen User und Usergruppen
« on: March 10, 2008, 01:39:53 PM »

die Berechtigungen von Usern oder Usergruppen im acp vermittels häkchensetzen funktioniert bei mir nicht ganz. Ich kann Häckchen setzen, nach Aktualisierung werden die Änderungen mal übernommen, mal nicht. Das entfernen der Häkchchen wird fast nie übernommen. Woran kann das liegen?

Ich verstehe auch noch nicht ganz, wie die Berechtigungen von Usern und Usergruppen aufeinander wirken, bzw. eine die andere ausschließt. Wenn ein User einer bestimmten Usergruppe  z. B. eine Berechtigung hat, ich nachher die Rechte dieser Usergruppe entferne hat auch der User diese Berechtigung nicht mehr? Leider kann ich es nicht ausprobieren wegen oben. Aber vielleicht hat ja jemand einen klaren Satz auf den Lippen, der die Hierarchie der Berechtigung aufklären kann.

15
Feedback & Suggestions / Re: 4images 1.7.6 - Feedback
« on: March 09, 2008, 11:26:03 AM »
kann ich problemlos von 1.7.4 auf 1.7.6 updaten oder muß ich zunächst auf 1.7.5 updaten? zu dem 5er update habe ich keine details für die templates gefunden, und da ich da einiges geändert habe würde ich gerne nur die zeilen ändern.

Pages: [1] 2