Author Topic: Speicherort für Bilder  (Read 7561 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline rubberduck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
    • View Profile
    • Reptilienmanager.de
Speicherort für Bilder
« on: October 07, 2008, 01:47:59 PM »
Ist es möglich den data-Ordner ausserhalb des 4images Verzeichnis zu plazieren? Also beispielsweise ist 4images in /home/4images installiert, das sich der data-Ordner dann in /home/data befindet?

ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Neueinsteiger.eu - Das Portal für Terraristik Einsteiger
Terra-ROW.de - Der regionale Terraristik Stammtisch in Rotenburg

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Speicherort für Bilder
« Reply #1 on: October 07, 2008, 01:56:30 PM »
Hallo,

und was soll das für einen Sinn machen :?:

Du hast wahrscheinlich ja einen Grund das Du es so möchtest.

nobby

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Speicherort für Bilder
« Reply #2 on: October 07, 2008, 01:59:11 PM »
... das wäre in der includes/constants.php in folgenden Zeilen zu ändern ...
Code: [Select]
define('MEDIA_DIR', '../data/media');
define('THUMB_DIR', '../data/thumbnails');
define('MEDIA_TEMP_DIR', '../data/tmp_media');
define('THUMB_TEMP_DIR', '../data/tmp_thumbnails');
define('DATABASE_DIR', '../data/database');
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline rubberduck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
    • View Profile
    • Reptilienmanager.de
Re: Speicherort für Bilder
« Reply #3 on: October 07, 2008, 02:09:34 PM »
Erst mal Danke an mawenzi für die schnelle Hilfe.

Der Hintergrund ist etwas komplexer, aber als kurze Erklärung:

Es ist bereits ein 4images installiert und läuft auch Prima. Bilder werden in den Details mit 600er Breite angezeigt und die Thumbs mit 150er Breite. Jetzt würden aber diese Bilder für eine andere Anwendung (Steckbriefe von Tieren) zusätzlich in 300er Breite und für die Thumbs in 100er Breite benötigt. Am einfachsten wäre es ja nun beim Upload gleich die beiden zusätzlichen Formate in andere Ordner zu speichern, dafür fehlt aber das KnowHow :)

Also bleibt uns nichts anderes übrig als eine 2. Installation zu machen, wo die Uploads dann in 300/100 umgewandelt werden und diese Bilder dann zu nutzen. Und diese 2. Installation liegt dann im geschützten Admin-Bereich der Seite. Nur wenn die Bilder dann dort auch liegen kommt keiner ohne Benutzername/Passwort an die Bilder :) Deswegen die Idee den Datenordner nach Extern zu verlegen.

ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Neueinsteiger.eu - Das Portal für Terraristik Einsteiger
Terra-ROW.de - Der regionale Terraristik Stammtisch in Rotenburg

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Speicherort für Bilder
« Reply #4 on: October 07, 2008, 02:25:15 PM »
Danke für die Info

Das leuchtet ein. Vielleicht brauch man es mal selber deshalb die Frage  :wink:

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Speicherort für Bilder
« Reply #5 on: October 07, 2008, 02:28:48 PM »
... die ungläubige Frage kam nicht von mir ... ;)
... ich wüsste noch andere Beispiele um die constants.php dementsprechend zu modifizieren ...
... aber so wie du deinen Fall nun geschildert hast, sollte es mit der Anpassung klappen ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline rubberduck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
    • View Profile
    • Reptilienmanager.de
Re: Speicherort für Bilder
« Reply #6 on: October 07, 2008, 02:47:07 PM »
Naja ich hatte schonmal ein wenig "rumgespielt" und versucht das ganze im Source zweimal durchlaufen zu lassen nur mit anderen Größenangaben, hatte aber - wie zu erwarten - nicht so ganz funktioniert :)

ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Neueinsteiger.eu - Das Portal für Terraristik Einsteiger
Terra-ROW.de - Der regionale Terraristik Stammtisch in Rotenburg

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Speicherort für Bilder
« Reply #7 on: October 07, 2008, 08:29:54 PM »
naja, statt rumspielen hättest auch die suche einsetzen können, ich hab das direkt gefunden  :wink:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=4604.0
Danke Harald




Offline rubberduck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
    • View Profile
    • Reptilienmanager.de
Re: Speicherort für Bilder
« Reply #8 on: October 08, 2008, 12:08:37 AM »
naja, statt rumspielen hättest auch die suche einsetzen können, ich hab das direkt gefunden  :wink:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=4604.0

Stimmt. Allerdings habe ich, wie geschrieben, ja nicht daran rumgespielt sondern versucht das Konvertieren und Speichern direkt im Source zu ändern, so das vom Quellbild nicht in die normalen 2 Ordner, sondern gleich in die benötigten 4 Ordner gespeichert wird.

ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Neueinsteiger.eu - Das Portal für Terraristik Einsteiger
Terra-ROW.de - Der regionale Terraristik Stammtisch in Rotenburg