Author Topic: Problem Subkategorie erstellen, als solche einstellen nicht möglich (1.7.9)  (Read 26615 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline x23piracy

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 420
    • View Profile
    • FHG
Hi,

da Andi meinen Ursprungthread (Link) geschlossen hat und ich
auf den 1.7.9 Problem Thread (Link) verwiesen wurde in dem ich mit meinem Problem
aber scheinbar falsch oder nicht willkommen bin hier mein eigener:

Ich habe aktuell das Problem das ich in einer neu installieren 1.7.9 keine Subkategorien erstellen,
bzw. als solche einstellen kann.

Versuche ich eine neue Kategorie als Subkategorie zu erstellen wird daraus eine Hauptkategorie,
versuche ich diese nochmals zu ändern sagt das ACP brav gespeichert aber es bleibt bei der
Hauptkategorie...

Als mir das aufgefallen ist hatte ich bereits einige Kategorien erstellt, ich editiere also im ACP
eine existierende und Stelle ein das diese nun eine Unterkategorie von XY sein soll, sende das
Formular und sehe das die Kategorie noch immer eine Hauptkategorie ist.

Das gleiche mit einer neu angelegten Kategorie sie wird trotz Unterkategorie Einstellung eine
Hauptkategorie... hmm sehr komisch

Hmm hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich möchte das unbedingt lösen


Gruß Jens
« Last Edit: November 18, 2010, 08:12:09 PM by x23piracy »

Don't trust in md5 it's unsafe change your 4i galerys password hash algorythm! second pw db field, create new hashes over some time, deny old hash. Help members that cry, send informationen mail to the rest. Camouflage new pw hash in cookie. Done!

--(◔̯◔)--

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
@x23piracy

... hast du schon mal versucht über phpMyAdmin in deiner Datenbank die Tabelle 4images_categories zu editieren ... ?
... dort kannst du im Feld "cat_parent_id" die für die Kategorie übergeordnete cat_id eintragen und abspeichern ...
... so kannst du zumindest schon mal deine gewünschten Änderungen an den Kategorien vornehmen ...
...
... und dann würde ich aus dem v.1.7.9. Pack die admin/categories.php nochmals hochladen ...
... sollte die es wieder nicht machen, so versuche es mal mit der categories.php aus dem v.1.7.8 Pack ...
... soweit ich dich verstanden habe, hat diese Version ja bei dir funktioniert ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline x23piracy

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 420
    • View Profile
    • FHG
Hi,

... und dann würde ich aus dem v.1.7.9. Pack die admin/categories.php nochmals hochladen ...

das habe ich als erstes probiert, alter zustand.

... hast du schon mal versucht über phpMyAdmin in deiner Datenbank die Tabelle 4images_categories zu editieren ... ?

dann habe ich wie du angemerkt hast eine Kategorie via Datenbank als Unterkategorie definiert, das hat auch geklappt.
Jetzt wirds kurioser, ich habe dann versucht die Kategorie wieder als Hauptkategorie zu definieren (per ACP) und das hat auch geklappt.

Daraufhin habe ich dann versucht via ACP diese Hauptkategorie erneut zur Unterkategorie zu
machen was dann gescheitert ist.

... sollte die es wieder nicht machen, so versuche es mal mit der categories.php aus dem v.1.7.8 Pack ...

Ich finde das alte Archiv nicht mehr online oder bin blind und da ich nicht weiß ob ich an meiner 1.7.8 categories.php je was geändert habe hat jemand eine sicher saubere?
Kann ich einfach problemlos die "alte" einsetzen?


Gruß Jens

Don't trust in md5 it's unsafe change your 4i galerys password hash algorythm! second pw db field, create new hashes over some time, deny old hash. Help members that cry, send informationen mail to the rest. Camouflage new pw hash in cookie. Done!

--(◔̯◔)--

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
... nach dem ChangeLog Version 1.7.9 ( hier ) wurde die admin/categories.php nicht geändert ...
... sorry, aber ich habe z.Z. keine categories.php aus der Version 1.7.8 zur Hand ...
... hänge dir aber mal meine funktionierende / getestete categories.php Vers. 1.7.9 an ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.805
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Hier die 1.7.8 categories.php

Offline x23piracy

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 420
    • View Profile
    • FHG
Hi,

... nach dem ChangeLog Version 1.7.9 ( hier ) wurde die admin/categories.php nicht geändert ...
... sorry, aber ich habe z.Z. keine categories.php aus der Version 1.7.8 zur Hand ...
... hänge dir aber mal meine funktionierende / getestete categories.php Vers. 1.7.9 an ...

danke aber es ist bis aufs bit die die ich bereits habe ;) Also keine Änderung...

Hier die 1.7.8 categories.php

danke Benny ;) da sich ja nichts am File geändert hat auch hier kein Erfolg.


Was ist da bloß los? Stimmt da was mit meiner Datenbank nicht?
Ich muss doch ab dem klick auf das Kategorie Formular debuggen können,
damit ist feststellen kann wo mein Problem liegt.

Habt ihr Tips? Wenn jemand mag ich gewähre via TeamViewer auch gerne
Root Zugriff aber ich schau zu.

Ich hab schon überlegt ob das was mit den Sonderzeichen in den Kategorienamen
zu tun hat obwohl die Datenbank doch eher ID's schubst und keine Strings...

Hier mal eine Übersicht:




MfG Jens

Don't trust in md5 it's unsafe change your 4i galerys password hash algorythm! second pw db field, create new hashes over some time, deny old hash. Help members that cry, send informationen mail to the rest. Camouflage new pw hash in cookie. Done!

--(◔̯◔)--

Offline DPHAZE

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Hey,

ich habe exakt das gleiche Problem, ebenfalls bei einer "ungemoddeten" und neu installierten v1.7.9.

Wenn ich eine Unterkategorie zu einer bestehenden Hauptkategorie hinzufügen möchte, dann wird im Unterkategorie-Drop-Drown die zugehörige Hauptkat. nicht ausgelesen.
Soll heißen, das Drop-Down bleibt bis zu einer manuellen Änderung immer auf dem Eintrag Hauptkategorie stehen.
Das automatische auslesen der cat_parent_id scheint nicht zu funktionieren. Nach manuellem Einstellen der entsprechenden Hauptkat. funktioniert die Datenübergabe jedoch reibungslos.

Der Fehler scheint aber nicht in der admin/categories.php zu liegen. Oder anders gesagt, ich habe dort keinen gefunden.

Tja, und nun?

Edit:

Um die Unschuld der admin/categories.php zu verifizieren, hab ich eben die admin/categories.php v1.7.9 in eine alte v1.7.7 Installation kopiert. Ergebnis ist/war, dass die v1.7.7 mit der admin/categories.php v1.7.9 tadellos funktioniert. Alles läuft so wie es soll. Ergo kann man eine fehlerhafte admin/categories.php ausschließen. Richtig? Oder wie?

« Last Edit: November 30, 2010, 05:03:31 PM by DPHAZE »

Rembrandt

  • Guest
..., dann wird im Unterkategorie-Drop-Drown die zugehörige Hauptkat. nicht ausgelesen.Soll heißen, das Drop-Down bleibt bis zu einer manuellen Änderung immer auf dem Eintrag Hauptkategorie stehen.....
also wie jetzt?
abgesehn davon das ich den fehler soweit ich ihn verstanden habe nicht nachvollziehen kann.

Bspl:
ich habe eine hauptkategorie, lege ich darin eine subcategorie an, so wird in der subcategorie im dropdownmenü nicht die übergeordnete hauptkategorie angezeigt.

habe ich das jetzt richtig verstanden?


EDIT: meinen 2000ten beitrag habe ich mir auch anders vorgestellt  :mrgreen:

Offline x23piracy

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 420
    • View Profile
    • FHG
Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem, ebenfalls bei einer "ungemoddeten" und neu installierten v1.7.9.

Endlich :) Sorry das ich mich darüber freue aber das unterstützt vielleicht die Ernsthaftigkeit des Problems.
(Als Workaround kann man sich zwar der Datenbank bedienen aber das ist ja nicht Sinn der Sache.)

abgesehn davon das ich den fehler soweit ich ihn verstanden habe nicht nachvollziehen kann.

das wird wohl daran liegen das er nicht überall auftritt  :mrgreen:

Bspl:
ich habe eine hauptkategorie, lege ich darin eine subcategorie an, so wird in der subcategorie im dropdownmenü nicht die übergeordnete hauptkategorie angezeigt.

habe ich das jetzt richtig verstanden?

Mensch drückst du dich kompliziert aus :), ich versuchs mal.
Du kannst entweder versuchen eine Kategorie beim erstellen als Subkategorie zu definieren,
oder eine bestehende Hauptkategorie zur Subkategorie zu machen.

Dieses Unterfangen wird in beiden Fällen nicht übernommen, dass beudetet die neu erstellte
Kategorie wird einfach eine Hauptkategorie egal ob ich eine Subkategorie wollte oder nicht,
dass selbe beim Versuch die existierende Hauptkategorie zur Subkategorie zu machen.

Es gibt keine Fehlermeldungen es wird einfach die Einstellung bzgl. Kategorie der Kategorie
nicht beachtet.

EDIT: meinen 2000ten beitrag habe ich mir auch anders vorgestellt  :mrgreen:

Ist doch auch nur ne Zahl oder hattest du was besonderes vorbereitet?  :mrgreen:


Grüße Jens

Don't trust in md5 it's unsafe change your 4i galerys password hash algorythm! second pw db field, create new hashes over some time, deny old hash. Help members that cry, send informationen mail to the rest. Camouflage new pw hash in cookie. Done!

--(◔̯◔)--

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Hat mich ja doch mal interessiert ;)
Also, auf meinem mobile 4image Server, konnte ich das Problem auch nicht nachvollziehen.
Wird alles brav gespeichert
frische 1.7.9 ohne Mods
Danke Harald




Offline x23piracy

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 420
    • View Profile
    • FHG
Hat mich ja doch mal interessiert ;)
Also, auf meinem mobile 4image Server, konnte ich das Problem auch nicht nachvollziehen.
Wird alles brav gespeichert
frische 1.7.9 ohne Mods

Hi,

die Frage ist wie debuggen? Der Fehler ist nunmal da auch wenn den nicht jeder
hat wäre es doch toll diesen Mist beheben zu können.


Gruß Jens

Don't trust in md5 it's unsafe change your 4i galerys password hash algorythm! second pw db field, create new hashes over some time, deny old hash. Help members that cry, send informationen mail to the rest. Camouflage new pw hash in cookie. Done!

--(◔̯◔)--

Offline DPHAZE

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
..., dann wird im Unterkategorie-Drop-Drown die zugehörige Hauptkat. nicht ausgelesen.Soll heißen, das Drop-Down bleibt bis zu einer manuellen Änderung immer auf dem Eintrag Hauptkategorie stehen.....
also wie jetzt?
abgesehn davon das ich den fehler soweit ich ihn verstanden habe nicht nachvollziehen kann.

Bspl:
ich habe eine hauptkategorie, lege ich darin eine subcategorie an, so wird in der subcategorie im dropdownmenü nicht die übergeordnete hauptkategorie angezeigt.

habe ich das jetzt richtig verstanden?


EDIT: meinen 2000ten beitrag habe ich mir auch anders vorgestellt  :mrgreen:

Genau. Das hast du richtig verstanden. Die zugehörige Hauptkat. wird nicht automatisch im SubKat Drop Down eingestellt/angezeigt.
Ist kein schlimmer Fehler kann aber durchaus zu unerwünschten Ergebnissen führen, wenn man nicht aufpasst.

------------------------------------------------------
@x23piracy

So schlimm wie bei dir, ist es dann bei mir doch nicht. Wenn ich die Hauptkat. manuell wähle, dann wird alles korrekt gespeichert.





Offline x23piracy

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 420
    • View Profile
    • FHG
Hi,

ich habe jetzt noch ein weiteres Problem und ich bin sicher die haben einen Zusammenhang:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=28449.msg153603#msg153603

Kann das an den Kategorienamen liegen?



Ich hatte Testweise aber schonmal sämtliche Sonderzeichen entfernt, das änderte nichts.


Gruß Jens

Don't trust in md5 it's unsafe change your 4i galerys password hash algorythm! second pw db field, create new hashes over some time, deny old hash. Help members that cry, send informationen mail to the rest. Camouflage new pw hash in cookie. Done!

--(◔̯◔)--

Rembrandt

  • Guest
...ich habe jetzt noch ein weiteres Problem und ich bin sicher die haben einen Zusammenhang:....
das denke ich auch, komischerweise bist du der einzige mit dem problem.

du sagst du hast eine neue 4images installation?
wenn dem so ist  denke ich das es etwas mit der serverconfig deines providers zu tun hat.
ein schuss ins blaue, deaktivier einmal in der global.php ( auf  "0" setzen. ):
         
$csrf_protection_enable      
1;


Offline x23piracy

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 420
    • View Profile
    • FHG
Hi,

ein schuss ins blaue, deaktivier einmal in der global.php ( auf  "0" setzen. ):
         
$csrf_protection_enable      
1;


mache ich jetzt und melde mich dann aber ich halte das für unwahrscheinlich...
Warum? Auf der gleichen Node lief die icons site du weißt welche ich meine
unter 1.7.8 dort war die csrf nachträglich von mir hinzugefügt und da ist das
Problem ja auch nicht existent.

(Ich dachte bei einem csrf prob gibt im browser ne Meldung?)

Melde mich gleich wieder.

EDIT:

Wie vermutet war das nix, das/die Problem(e) besteh(en)t weiter.


Gruß Jens

Don't trust in md5 it's unsafe change your 4i galerys password hash algorythm! second pw db field, create new hashes over some time, deny old hash. Help members that cry, send informationen mail to the rest. Camouflage new pw hash in cookie. Done!

--(◔̯◔)--