Author Topic: CPU Auslastung zu hoch -help-  (Read 5436 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Saschilys

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
CPU Auslastung zu hoch -help-
« on: April 14, 2010, 06:30:16 PM »
Hallöle.

Ich habe 4Images seid Oktober 09 auf meinem Server installiert.
Bisher lief es Problemlos.....

... bis vor eienr Woche...

Erst mal zum Server:

Dieser hat folgende Hardware:

Prozessor    Intel Xeon Quad
4x 2.83+ GHz
12 MB L2 - FSB 1333 MHz 45 nm

Architektur   64 bit
Arbeitsspeicher    8 GB DDR2
Festplatte    2x 750 GB - SATA2 (RAID 1)

Installiert ist CentOS 5.2 + Plesk 9 inkl. aller nötigen Aplikationen, wie MySQL 5 und Apache 2
Es läuft einzigst und alleine nur 4Images drauf.


Nun zum "Verkehr" auf der Page.

Durchschnittlich habe ich zwischen 60.000 - 70.000 User am Tag auf der Page zzgl. Google und wie sie alle heißen.
Während den Spitzenzeiten (Abends ab 18.30 bis ca. 22.00 Uhr) sind druchschnittlich 1000 (laut AC) User gleichzeitig Online.

In der Datenbank befinden sich über 7500 registrierte User und mehr als 20500 Bilder.
Neben dem 4Images habe ich noch verschieden MODs installiert wie Support-Ticket-System, Banmanager, und Watermark (inaktiv).

So, nun zu meinem Problem.

Seit ca. 1 Woche läuft die Datenbank während den o.g. Spitzenzeiten "heiß". D.h. eine CPU-Auslastung zwischen 90 und 100 %. Dadurch ist die Page zeitweise nicht erreichbar.

Da ich nichts verändert habe finde ich es sehr Rätselhaft.

Ist hier einer, der mir vielleicht Tips geben kann, wie ich die Datenbank beruhigt bekomme?
Ich habe zwar hier schon was gefunden, aber mein Englisch in der Hinsicht läßt sehr zu wünschen übrig, deswegen hoffe ich, das mir hier jemand auf Deutsch antworten kann.

Achja, Randompic, oder die Vorschau habe ich deaktiviert.
Was zu sehen ist, sind die letzten 12 neusten Pics, die hochgeladen wurden. Gzip habe ich im AC auf Stufe 1 gestellt.

Ich hoffe, das sind genug Infos......

LG

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: CPU Auslastung zu hoch -help-
« Reply #1 on: April 14, 2010, 07:40:05 PM »
Du vergießt bei deiner Auflistung, die tausende Bilder die im Web verstreut sind, und trotzdem deine Ressourcen verbrauchen, das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Bin aber auf Antworten gespannt, könnte mir auch helfen

Danke Harald




Offline Saschilys

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
Re: CPU Auslastung zu hoch -help-
« Reply #2 on: April 14, 2010, 07:43:25 PM »
Nee, das siehst du falsch.

Die Bilder die verstreut im Internet liegen werden per Direktlink gezogen, vomit Apache klar kommen muß. Die Datenbank wird da nicht in anspruch genommen.
Der Apache läuft trotz der großen Last bei ruhigen 20-30 %. MySQL nimmt sich den Rest, sodass Apache dann zu kurz kommt.
Das Phänomen konnte ich im SSH verfolgen.

Rembrandt

  • Guest
Re: CPU Auslastung zu hoch -help-
« Reply #3 on: April 14, 2010, 07:59:36 PM »
hast du mal versucht das direktverlinken (hotlinks) zu unterbinden?
wie es dann mit der serverlast aussieht.

mfg Andi

Offline Saschilys

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
Re: CPU Auslastung zu hoch -help-
« Reply #4 on: April 14, 2010, 08:02:54 PM »
Ja, habe ich für einige Zeit per .htacsses getan.
Die Last war immer noch so hoch.. zwar hatte Apache weniger Last verbraucht, den sich aber die Datenbank gleich wieder an sich riß  8)

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: CPU Auslastung zu hoch -help-
« Reply #5 on: April 14, 2010, 08:13:13 PM »
Wie gesagt, hab das selbe Problem, ohne hotlinks, z.Z. liegt die auslastung auch bei über 80%

was sagt denn die Log Datei QoS-Alarme ?

Ich habe ständig diese Meldung, was auch immer das heißt  :wink:

privvmpages
   
The size of private (or potentially private) memory allocated by an application. The memory that is always shared among different applications is not included in this resource parameter.



Danke Harald




Rembrandt

  • Guest
Re: CPU Auslastung zu hoch -help-
« Reply #6 on: April 14, 2010, 08:44:27 PM »
hm.. an 4i selbst kann ess eigentlich nicht liegen.
schreib mal welche mods du installiert hast..

Offline Saschilys

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
Re: CPU Auslastung zu hoch -help-
« Reply #7 on: April 14, 2010, 08:56:55 PM »
Support-Ticket-System, Banmanager, und Watermark (inaktiv).

Rembrandt

  • Guest
Re: CPU Auslastung zu hoch -help-
« Reply #8 on: April 14, 2010, 09:00:35 PM »
hast du schon mal den bannmanger deaktiviert, wie es dann aussieht?

 

Post your comments here