Author Topic: Alles weg beim Update von 1.0 auf 1.5 !!  (Read 7318 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Norbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
    • http://www.ng-sw.de
Alles weg beim Update von 1.0 auf 1.5 !!
« on: May 03, 2002, 11:30:39 PM »
Admin kommt ordentlich hoch.

Sämtliche Tabellen sind gelöscht.

Folgender Fehler kommt beim Aufruf der Galerie:

Warning: Failed opening './includes/db_.php' for inclusion (include_path='..') in G:\InetPub\wwwroot\ng-sw\4images\global.php on line 87

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: db in G:\InetPub\wwwroot\ng-sw\4images\global.php on line 88


Das ist nicht besonders angenehm.

Gruß
Norbert

Offline Norbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
    • http://www.ng-sw.de
Alles weg beim Update von 1.0 auf 1.5 !!
« Reply #1 on: May 04, 2002, 12:04:02 AM »
Weiter im Text:

Die Fehlermeldung ist weg, nachdem ich eine seltsame index.htm im 4image-Verzeichnis gelöscht habe.

Da die Datenbank leer ist und auch die gesicherten SQL-Inserts nicht verwendbar sind.

1. Kategorien neu eingegeben (ist ja nicht viel)
2. Neue Bilder Checken aufgerufen.
3. Records wurden neu erstellt.
4. Thumbs werden angezeigt, aber nach Klick die Bilder nicht.

Offline Norbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
    • http://www.ng-sw.de
Alles weg beim Update von 1.0 auf 1.5 !!
« Reply #2 on: May 04, 2002, 12:26:30 AM »
Fortsetzung:

Original-Templates geladen. Es geht.

Aber ....
... es ist nicht besonders lustig. Die modifizierten Templates haben mit 1.0 einwandfrei funktioniert.

In der Hoffnung, dass ich die nicht nach jedem Upgrade neu erstellen muss...

Gruß
Norbert

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Alles weg beim Update von 1.0 auf 1.5 !!
« Reply #3 on: May 04, 2002, 02:30:05 AM »
hallo Norbert,

also deine erste fehlermeldung kommt warscheinlich weil du die alte config.php mit der neuen(inhalt leer) überschrieben hast..
dann kam warscheinlich das installation script, welcher die tabellen gelöscht und neu erstellt hat..

SQL inserts von der 1.0 können nicht verwendet werden da v1.5 einige neue felder in den tabellen hat...
es wäre aber möglich die alten tabellen/daten wiederherzustellen falls du die backups unter 4images gemacht hast, und dann mit update_1.0_to_1.5.php wieder "drüber zu fahren".. ACHTE aber darauf das die config.php bereits konfiguriert ist für den mySQL zugriff..

zu den templates:
wie du in der docs/Changelog.txt lesen kannst, wurden viele änderungen durchgeführt, also müssten auch templates geändert werden. die updates sind halt so..

ich hoffe du kommst klar mit meiner anweisung  :wink:
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline Norbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
    • http://www.ng-sw.de
Alles weg beim Update von 1.0 auf 1.5 !!
« Reply #4 on: May 04, 2002, 12:29:29 PM »
Hallo Nicky,

danke für deine Antwort. Ich kann es natürlich nicht beschwören, man ist ja auch nur ein Mensch, meine aber nach Anweisung vorgegangen zu sein.

Die Tabellen automatisch neu zu erstellen, war ja auch kein Problem, da 4images das geniealerweise nahezu automatisch macht und ich noch kaum spezielle Bildbeschreibungen erstellt hatte.

Sehr viel unangenehmer ist das mit den Templates. Das war mindestens ein Tag Arbeit. Wenn eigene Templates zugelassen sind, sollten die schon aufwärts kompatibel sein.

Na ja. Dann halt zur Übung nochmal. :-)

Gruß
Norbert

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Alles weg beim Update von 1.0 auf 1.5 !!
« Reply #5 on: May 04, 2002, 12:59:39 PM »
Hallo Norbert,

ich weiss, dass das mit den Templates problematisch ist und versuche deshalb auch die Änderungen daran so gering wie möglich zu halten. Bei Updates ist es allerdings kaum zu vermeiden, dass ich auch die Templates ändern muss. Ich denke aber trotzdem, dass es so die beste Lösung ist. Denn wäre der HTML-Code in den Programmdateien versteckt, wäre ein Anpassen nach Updates noch schwieriger.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search