Author Topic: Server crash nach max. vier Stunden...  (Read 16997 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Lars Melzer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
    • BOS-Fahrzeuge
Server crash nach max. vier Stunden...
« on: December 11, 2007, 07:38:44 PM »
Hallo zusammen.

Ich habe nun schon ein paar Tage gesucht finde aber nichts passendes zu meinem Problem.

Seit dem Serverumzug bekommen wir die Galerie nicht mehr stabil zum laufen. Sobald wir die Galerie für die User öffnen schaltet sich dieser nach max. vier Stunden ab (zu viele Anfragen). Ich verstehe nicht woran es liegen kann. 1und1 sagt, dass der Server es schaffen kann (aussage eines Vertriebsmitarbeiters von 1und1).

CPU: Athlon 64x2 3800+
CPU-Details: 2 x 2,0 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB
Festplatte: 2 x 160 GB

Unsere Galerie hat folgende Daten:
ca. 33.000 Bilder
cs. 2.200 Kategorien
zwischen 4.500 - 6.000 Besucher pro Tag

Wir und unsere User sind son langsam am verzweifeln. Eventuell kann mir und den Useren jemand helfen bzw. Tipps geben.

Vielen Dank Gruß Lars

rinaldos

  • Guest
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #1 on: December 11, 2007, 07:56:31 PM »
Es kann an vielen Dingen liegen.
Gib doch mal die Url, BS, 4 Images Version und die Mod's die du eingebaut hast.

LG
Ingo

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #2 on: December 11, 2007, 08:15:27 PM »
wichtig wäre auch: PHP und MySQL Versionen

Dazu hier die Faqs:   http://www.4homepages.de/forum/index.php?board=18.0

nobby

Offline kai

  • Administrator
  • Addicted member
  • *****
  • Posts: 1.423
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #3 on: December 11, 2007, 11:00:36 PM »
War die Hardware auf dem alten Server die gleiche?

URL zur Galerie?
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline unwissender

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #4 on: December 12, 2007, 01:38:09 PM »
Ich werfe mal meine rudimentäres Wissen ein.

Der Server war nicht identisch und hatte anscheinend mehr RAM. Offenbar stieg dort die Software auch aus nur erst geraume Zeit später als auf dem neuen Server.

Die Galerie ist aktuell nicht online da auf dem Server noch ein Forum läuft und das mitsamt dem Server dann aussteigt. Momentan aber die einzige Möglichkeit ist die User bei der Stange zu halten..

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #5 on: December 12, 2007, 04:46:02 PM »
naja, da gibts soviele Dinge

also, 4images lief vorher einwandfrei, jetzt, laut Aussage von 1&1 recht gute Servertechnik, geht nix mehr!

Wieviele Kunden hat denn 1&1 auf dem Serverblade laufen??

Läuft eventuell ein Webradio nebenher, bei einem anderen Kunden???

bei welchem Anbieter warst du denn vorher??

Offline tansamalaja

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
    • View Profile
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #6 on: December 12, 2007, 09:08:19 PM »
Wir probieren jetzt noch einmal 4images völlig nackt zu installieren und laufen zu lassen, einige Mods waren installiert - wenn aus unserer Sicht auch unproblematische. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann posten wir hier mal URls und alles andere Notwendige, momentan haben wir die Galerie wieder plätten/stilllegen müssen, weil uns sonst  auch das Forum immer mit abrauscht...

Offline Lars Melzer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
    • BOS-Fahrzeuge
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #7 on: December 13, 2007, 09:49:41 PM »
Hallo zusammen.

Also die Galerie läuft nun wieder in der Urversion mit unserem Template. Keine Mods installiert.

Link zu Galerie ist http://galerietest.bos-fahrzeuge.info/

Wir hatten gerade einen Test am laufen und nach einer Stunde war der Server wieder platt.

Wir haben einen Rootserver von 1und1 (Paket L64) und sind darauf ganz allein. Wir haben die Auslastung via Putty verfolgt. Der Arbeitsspeicher scheint ein Problem zu sein. wir hatten in der Spitze eine Auslastung von 5000%. Das scheint das Max. für den Server zu sein, weil er kurz drauf ausgestiegen ist. Gleichzeitig ist die CPU auslastung gegen null zurückgegangen.

Wir wissen nicht mehr weiter... Muss die Galerie ab einer bestimmten Größe bzw. ab einer bestimmten Usermenge (im Test waren es ca. 60 - 80 User online) auf einer richtigen Höllenmaschiene liegen???

Gruß Lars



P.S.
Vorher lief das ganze bei "SERVTEC" auf einem Hetznerserver.
php 5.1.2-29.45
mysql 5.0.26-12.13
« Last Edit: December 13, 2007, 10:07:43 PM by Lars Melzer »

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #8 on: December 13, 2007, 09:58:47 PM »
Hallo,

bei Hetzner hättest man bleiben sollen.
Mein Sohn hat da mehrere Server am Laufen, bislang keine Probleme.
Zuverlässig und schnell.

An der Useranzahl und der Anzahl der Bilder liegt es sicherlich nicht.

nobby

Offline tansamalaja

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
    • View Profile
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #9 on: December 13, 2007, 10:11:30 PM »
Da hat man uns nahe gelegt, zu wechseln, da es da wohl auch größere Probleme gab... Wäre alles prima gewesen, hätten wir den Wechsel bestimmt nicht gemacht.

Bittet postet doch nur konstruktive und hilfreiche Beiträge, alles andere hilft nicht wirklich weiter...

rinaldos

  • Guest
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #10 on: December 14, 2007, 08:40:16 AM »
Kann es sein das der Server (Apache) nicht geschlossene Verbindungen hat (close_wait) Dies erhöht die CPU Belastung und wenn mehrere Nutzer dieses Problem haben, dann schmiert er gnadenlos ab, da er mit den Anfragen nicht mehr klarkommt.
Ich hatte dieses Problem mal unter Linux. Der Fehler war bei mir ein Fehler in einem PHP Script, wo der Abbau der Verbindung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

zum Anzeigen der Verbindungen (listen)
Code: [Select]
netstat -aep --numeric-hosts --numeric-ports | egrep '(LISTEN)' | sed 's/:\([0-9\*]*\) / \1 /g;s/\// /g' | awk '{print $8 " ip: " $4 "\tto_ip: " $6 "\tport: " $5 "\tuser: " $9 "\tname: " $12 "\tpid: " $11}'
zum anzeigen der Verbindungen (established)
Quote
netstat -aep --numeric-hosts --numeric-ports | egrep '(ESTABLISHED)' | sed 's/:\([0-9\*]*\) / \1 /g;s/\// /g' | awk '{print $8 " ip: " $4 "\tto_ip: " $6 "\tport: " $5 "\tuser: " $9 "\tname: " $12 "\tpid: " $11}'

zum anzeigen von closed_wait Verbindungen
Quote
#! /bin/bash
PORT=$(netstat -npat | grep CLOSE_WAIT | awk '{print $5,$7}'| sed -e 's/\/httpd//')
if test  -z "$PORT"
then
echo "Keine CLOSE_WAIT Verbindungen vorhanden"
exit
else
echo $PORT
fi

Vielleicht ist dieses ja schonmal ein Anhalt.

Gruß
Ingo

Offline Lars Melzer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
    • BOS-Fahrzeuge
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #11 on: December 15, 2007, 06:59:24 PM »
Hallo.

Danke für den Tipp. Leider wissen wir nicht, wo wir den Programmcode verwenden / anwenden sollen.

Könntest Du uns eventuell helfend "unter die Arme greifen"?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Lars

Offline Lars Melzer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
    • BOS-Fahrzeuge
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #12 on: December 16, 2007, 10:58:13 AM »
Hallo zusammen.

Nach dem Tipp von "rinaldos" und einem weiteren Tipp eines anderen Users, dass die ersten beiden Programmzeilen in Putty verwendet werden sollen, haben wir dies nun probiert und folgendes Ergebnis bekommen.


Kann uns jemand sagen ob eine Anfrage offen bleibt? Sollen wir das nochmals unter last laufen lassen (mit Usern auf der Galerie)?

Gruß Lars

rinaldos

  • Guest
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #13 on: December 16, 2007, 12:26:13 PM »
Hi,
das sind ganz normale Zustände die er da anzeigt :-)
Wenn da nicht geschlossene Verbindungen wären, würde er die die IP und eben die Prozess ID von deinem httpd Dienst anzeigen.
Was macht denn ein top (also den Befehl top eingeben)?

Ganz oben in der Tabelle die du dann angezeigt bekommst, zeigt er dir den Prozess mit der meisten auslastung an. Du kannst mir auch gerne einen Account auf deinem Server einrichten und ich gehe mal mit ssh drauf. Am besten wäre natürlich ein root Account. Aber dieses dann bitte via PM oder Email.

Gruß
Ingo

Offline Lars Melzer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
    • BOS-Fahrzeuge
Re: Server crash nach max. vier Stunden...
« Reply #14 on: December 16, 2007, 12:48:30 PM »
Hallo.

Hier mal einen Auszug aus Putty vom Befehl top. Screenshot vom Donnerstag als die Admins (ca. 10 Personen) die Galerie getestet haben.


Der Wert "load average" ging, sobald wir die User drauf gelassen haben, bis 50,00 rauf. Kurz darauf schaltete sich der Server ab. Die CPU Auslastung ging gleichzeitig gegen null runter.

Gruß Lars