Author Topic: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich  (Read 22245 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline floriaro

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
    • mystische Steine und Stätten im Waldviertel
Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« on: January 11, 2006, 10:44:57 AM »
Hallo,

Ich arbeite mich nun schon über eine Woche durch dieses Forum um vielleicht eine Lösung zu meinem Problem zu finden, konnte aber keine brauchbare Antwort entdecken.
Seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich Mails oder Ecards aus 4images zu versenden. User erhalten keine Registrierungsbestätigungen und Ecards werden auch nicht versandt.
Bis vor kurzem hat alles wunderbar geklappt. Habe smtp verwendet und daher bei meinem Hoster nachgefragt, ob es Probleme mit dem Mailserver gibt.
Da ist alles in Ordnung und ich kann auch Mails mit Outlook und Thunderbird über den smtp-Server senden und empfangen.

Wenn ich jetzt mit den Einstellungen meines Hosters eine Ecard versende erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Email Error: AUTH LOGIN invalid mail server response: 250-SIZE 52428800
Maybe your SMTP Server does'nt support authentification. Try to leave Username and Password blank in your settings.

Verwende ich die smtp Konfiguration meines Providers erscheint folgendes:

Warning: fsockopen(): unable to connect to email.aon.at:25 in /home/.sites/133/site134/web/4images/includes/email.php on line 184

Warning: fgets(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/.sites/133/site134/web/4images/includes/email.php on line 185

Email Error: Invalid mail server response (service not ready?):

Verwende ich den Standardvorschlag aus dem Forum, wo 99,9% aller User smtp nicht brauchen,  lasse alle Felder im ACP leer und setze keinen Haken bei "SMTP Versand von Emails verwenden", erhalte ich die Meldung, das die Ecard oder das Mail erfolgreich versandt wurden, diese kommen aber nie an.

Ich habe auch nach bekanntwerden dieses Fehlers die Original includes/email.php nochmals auf den Server überspielt (Tip ebenfalls iim Forum gefunden) was aber leider auch keine Abhilfe brachte. Ich war bis jetzt mit 4images sehr zufrieden und konnte mit Hilfe dieses Forums und dessen Beiträgen einige Ideen realisieren.
Vielleicht findet sich hier jemand der mir verständlich und konstruktiv bei meinem Problem helfen kann.

vielen Dank im Voraus

floriaro









Offline Q-man

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #1 on: January 18, 2006, 03:49:36 PM »
Also kann nur sagen dass es bei mir auch so ist...Bei mir funktioniert so einiges nicht..z.B. auch die Suche findet bei mir nie was...

Offline Q-man

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #2 on: January 18, 2006, 05:15:55 PM »
Das Problem mit der Suchmaske was ich oben erwähnt habe ist jedenfalls gelöst...

----> siehe: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=11200.0

Offline floriaro

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
    • mystische Steine und Stätten im Waldviertel
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #3 on: January 19, 2006, 09:23:34 AM »
Hallo,

@Ivan 
vielen Dank für deine Bemühungen. Das mit den Einstellungen habe ich schon in allen Variationen durchgespielt....mit und ohne Domainname in Emailadresse, Emailadresse vom Internetprovider, Freemaileradressen und alles mit und ohne smtp .... das funktioniert einfach nicht. Ohne smtp erscheint immer die Meldung über einen erfolgreichen Versandt - Mails / Ecards verschwinden im Nirvana und mit smtp erhalte ich eine AUTH LOGIN... Fehlermeldung. Mein Verdacht, das sich der Fehler in einem Script von 4images befinden muß erhärtet sich durch die Tatsache, das ich aus meinem Gästebuch, dessen Script ebenfall auf php basiert, automatische Benachrichtigungsmails bei Neueintrag in das Gästebuch erhalte. Es kann sich hier also um kein Problem meines (vom Hoster) Mailservers handeln.
Ich bin "Laie" in diesem Metier aber ich möcht dennoch eine Frage loswerden. Nachdem beim Versand von Mails mit smtp immer die Auth Login Fehlermeldung auftritt nehme ich an, das keine Authentifizierung beim Server möglich ist. Warum kann man dann nicht im CP diesen Punkt - Server erfordert Authentifizierung, ähnlich den Kontoeinstellungen bei Outlook, mit einbeziehen ? Könnte dies das Problem nicht umgehen. Verzeiht bitte wenn hier ein Denkfehler vorliegt, aber so stelle ich mir das halt vor.

gruß floriaro

Offline petraZ

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
    • petras-familypage
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #4 on: January 19, 2006, 12:10:49 PM »
Ups, habe gestern etliche E-Cards versendet und keine ist angekommen, in der Vergangenheit gab es da nie Probleme!
 Habe auch schon nach einem möglichen Fehler bei mir gesucht und keinen gefunden.
Was ist passiert? Wer hat eine Lösung?

Yesterday is gone.

Tomorrow has not yet come.

We have only today.

Let us begin.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #5 on: January 19, 2006, 12:43:56 PM »
mal so am rande?
logt ihr euch ein, als user/admin und sendet dann postcards?
welche mods sind installiert, seit das versenden nicht mehr geht??

Offline petraZ

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
    • petras-familypage
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #6 on: January 19, 2006, 01:12:23 PM »
Nun, da ich private Fotos versende, hatte ich mich in der Vegangenheit und auch Gestern eingelogt als USER.
Habe gerade eine Test E-Card von einem anderen Album, welches auf einem Server in den USA liegt, gesendet, ups, allerdings ohne mich einzulogen und die Card habe ich erhalten.
Liegt es wohl doch an unseren Providern?
Haben die vielleicht irgendetwas umgestellt?
Yesterday is gone.

Tomorrow has not yet come.

We have only today.

Let us begin.

Offline petraZ

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
    • petras-familypage
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #7 on: January 19, 2006, 01:14:00 PM »
Also war im Urlaub und habe absolut nichts an meinem Album geändert, nur neue Fotos hochgeladen.
Yesterday is gone.

Tomorrow has not yet come.

We have only today.

Let us begin.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #8 on: January 19, 2006, 01:21:34 PM »
...dem server isses "wursch" wo er steht! manchen providern nicht!  :wink:

Offline floriaro

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
    • mystische Steine und Stätten im Waldviertel
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #9 on: January 19, 2006, 02:04:25 PM »
Hallo,

ich habe für die Testmails und Ecards die verschiedensten Arten als User probiert - Ich kann in allen Möglichkeiten (Gast, reg. User und Admin) mit abgeschaltenem smtp Mails und Ecards versenden welche im Nirvana landen (kommen sowohl innerhalb der Domaine also xxx@steiniges.net als auch bei sonst aktiven Mailadressen nicht an) Mit smtp (was ja bis vor einiger Zeit problemlos funktionierte) erhalte ich  ebenso bei allen Möglichkeiten die weiter oben erwähnte Fehlermeldung.
Seit wann das Teil nicht mehr richtig funktioniert läßt sich leider sehr schwer feststellen. Mein letzter User der sich registrieren konnte, hat dies Ende August 2005 geschafft. Hatte dann einige User in der Anmeldung hängen, welche ihr Bestätigungsmail nicht retournierten und habe eigentlich vermutet, das sie die Anmeldung nur testen wollten. Erst als ich Anfang dieses Jahres wieder einige User unangemeldet im CP hatte, ging ich der Sache auf den Grund und mußte feststellen, das da einiges nicht so läuft, wie es soll. Habe mich auch mit meinem Hoster in Verbindung gesetzt, dieser meint es handelt sich hier um ein Scriptproblem, da der Mailserver ja sonst anstandslos funktioniert.

Veränderungen habe ich hauptsächlich im Design und in der Darstellung von Thumbs vorgenommen. Erweiterte Anzeige "Top-Bilder" und die mit Thumb`s, Thumbs bei voriges und nächstes Bild, Hitanzeige und Sortierung der Thumb`s auf der Indexseite nach Bewertung. Bewertungssystem auf 10 Punkte erhöht .... sowie ein anderes Template von Bali.com. Denke das diese Änderungen nicht wirklich den Versandt von Mails und Ecards beeinflussen, lasse mich aber zwecks Fehlerbehebung gerne eines Besseren belehren. Als PlugIn habe ich files_check http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=6760.0 und und als MOD quick_edit http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=6759.0 in Verwendung. Hoffe, das ich nichts vergessen habe da ich im Moment nicht an meinem Rechner sitze und es schon einige Zeit her ist, seit ich die Änderungen vorgenommen habe ......

Gruß
floriaro

Offline Q-man

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #10 on: January 19, 2006, 04:53:58 PM »
An templates und mods liegt es nicht....habe das problem schon seit dem ersten tag und da hatte ich noch nichts verändert. Mein hoster meint auch dass es ein script problem ist...Im moment stoppt der bau meiner photo community weil ich ja schlecht die gallery online stellen kann solange die user keiner auth links per mail geschickt bekommen. Habe vor die Linzenz zu kaufen, aber erst wenn das script so läuft dass die grundfunktionen bei mir klappen. die suchfunktion hab ich ja schon hinbekommen , jetzt fehlt mir nur noch der email versand...mit anderen probs komm ich dann schon klar.


Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #11 on: January 19, 2006, 05:03:10 PM »
ich glaube jedem user die probleme! manche sind ohne link (ohne es selbst zu sehen [eventuell fehlermeldung > oder auch nicht]) und so weiter schlecht zu verstehen/erklären!!

in solchen spezial-fällen: php-info.php mit posten (neben einem link zur URL) :wink:

Offline floriaro

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
    • mystische Steine und Stätten im Waldviertel
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #12 on: January 19, 2006, 05:16:13 PM »
@Q-man

du könntest dir natürlich die Arbeit antun und alle User händisch im CP freischalten (Acountaktivierung durch den Admin einstellen) und sie dann per Mail über die Freischaltung benachrichtigen. So habe ich im Moment dieses leidige Problem gelöst, was auf die Dauer natürlich nicht wirklich sinnvoll ist da man mehrmals täglich neue User checken muß. Ein weiterer Nachtei wird sein, das User ihr vergessenes Passwort nicht zugesandt bekommen.

@honda2000
Nachtrag : hier der Link zu meiner php-info http://www.steiniges.net/name.php

gruss
floriaro

Offline Q-man

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #13 on: January 19, 2006, 11:01:55 PM »
Und wie lösen wir nun diese Problemchen? Bestimmt nich mit nem Becherchen *gg* ;)

Offline petraZ

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
    • petras-familypage
Re: Email und eCardversand aus 4images nicht mehr möglich
« Reply #14 on: January 20, 2006, 10:23:13 AM »
Habe im November folgende Mitteilung meines Providers erhalten:

aufgrund von zahlreichen Sicherheitslücken in PHP 4.3, wurde diese
Version heute durch Version 4.4.1 ersetzt sowie die PHPMyAdmin-Version auf 2.6.4.
Lesen Sie hierzu auch:
http://www.php.net/ChangeLog-4.php#4.4.1
Kunden berichten von Problemen mit Ihren osCommerce oder
Xt-Commerce-Installationen. Dort kommt es aufgrund der eigenwilligen
Session-Verwaltung zu Problemen. Diese wird zwar von der Datenbank
abgewickelt, benötigt aber dennoch einen beschreibbaren Pfad. Hier
wählen die beiden Shopsysteme unsinnigerweise das Session-Verzeichnis
von PHP, für normale Dateioperationen. Die führt zu einem
open_basedir-Konflikt:
Warning: session_save_path(): open_basedir restriction in effect.
File(/tmp) is not within the allowed path(s):(...) in ...
Sie können das Problem rasch lösen, indem Sie im phpMyAdmin, die
entsprechende Datenbank auswählen. Anschließend wählen Sie die Tabelle
configuration und gehen auf im oberen Menü auf "Suche". Geben Sie im
Feld configuration_title SESSION% ein. Es wird Ihnen genau eine Zeile
angezeigt. Klicken Sie jetzt auf den Stift (für Bearbeiten) neben der
Checkbox. Ändern Sie das Feld configuration_value von /tmp auf
/var/www/webXXX/phptmp/
Der Slash am Ende ist sehr wichtig. Abschließend klicken Sie auf "Ok".


Könnte das mir unserem Problem zusammenhängen :?:
Yesterday is gone.

Tomorrow has not yet come.

We have only today.

Let us begin.