Author Topic: Auslagern vom Verzeichnis "media" auf anderen Server  (Read 10243 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Hacker

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Auslagern vom Verzeichnis "media" auf anderen Server
« on: May 20, 2003, 10:15:14 AM »
Hallo,
ich möchte auf meinem Server mit PHP und SQL "4homepages" laufen lassen (übrigens eine sehr gelungenes Tool). Sämtliche Bilder hingegen sollen auf einem anderen Server ausgelagert werden. Gibt es bereits die entsprechenden Skript-Seiten, wo diese Funktion bereits eingebaut ist? Wenn nicht, welche Variable muß wie und an welchen Stellen geändert werden, damit ich in der Admin/Einstellungen über ein Extrafeld "URL für Media-Ordner" sämtliche Bilder, Thumbs und natürlich auch die Kategoriestruktur auslagern kann. Wäre sehr schön, wenn ihr mir mit einer einfachen Lösung helfen könntet.  :D

Danke Erik

Offline campo nero

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Auslagern vom Verzeichnis "media" auf anderen Serv
« Reply #1 on: May 20, 2003, 03:20:35 PM »
Da gibt es ein Problem: Du kannst beim Kategorie-Erstellen nicht den Ordner auf einem externen Server erstellen lassen. Das heißt, wennu ne neue Kategorie erstellst, gibt es schonmal bestimmt Probleme im Script, da du ja irgendwo im PHP-Script den Pfad zu /data/media/ in http://www.xxx.yy/zz/ änderst, dann versucht nämlich der Server, dort den Ordner reinzuschreiben. Desweiteren kann der Server auch nicht auf einen Fremden Server die Bilddateien schreiben. Außerdem ist es dem Server, auf dem das Script läuft, nicht möglich, div. Dinge aus Dateien auf einem fremden Server auszulesen (ich weiß nicht, ob das beim 4images Script von Belang ist...).

Offline effemmess

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
    • View Profile
Auslagern vom Verzeichnis "media" auf anderen Serv
« Reply #2 on: May 28, 2003, 01:54:46 PM »
Hi,
das sollte funktionieren...
1.Kategorien ganz normal erstellen (den Platz für leere Ordner wird man wohl haben... :wink: )
2.bereitstellen einer zusätzlichen adminseite "externe Bilder einstellen"
  -Abfrage der Daten(ext URL,ftp-zugang,sofort aktivieren,etc.)
3.skript checkexternimages.php
  -auslesen der ext. Ordnerinhalte mittels ftp (in irgend nem thread zum Thema Safe Mode wurde das mit ftp schon mal besprochen)
  -Aufruf von images.php - saveimages

Das Auslesen der iptc-Daten (was immer das auch sein mag) muß wohl wie schon irgendwo beschrieben ausgeschaltet werden.

Falls soetwas jemand bauen kann, ich würd mich riesig drüber freuen! :P

ciao

Offline Maweryk

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
    • View Profile
Auslagern vom Verzeichnis "media" auf anderen Serv
« Reply #3 on: May 28, 2003, 04:05:16 PM »
Die Idee ist super!
Dann kann man seine Bilder auch auf kostenlosen Webspace auslagern.

Gruß

Markus

Offline effemmess

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
    • View Profile
Auslagern vom Verzeichnis "media" auf anderen Serv
« Reply #4 on: June 04, 2003, 02:47:35 PM »
Hi,
wollt nur mitteilen, daß ich mich inzwischen als non-php-profi   :oops: nächtelang hingesetzt habe, um etwas passendes zusammenzustricken... Bei mir läufts schon super  :D , muß aber noch ein paar Kleinigkeiten ausbügeln. :?  ...und für die Profis gibts dann die Möglichkeit der Script-Optimierung bzw. noch besser mir entsprechende Tips zu geben!!! :roll:
Hoffe, ihr seid schon alle heiß drauf...
Gruß

Offline Maweryk

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
    • View Profile
Auslagern vom Verzeichnis "media" auf anderen Serv
« Reply #5 on: June 04, 2003, 04:37:04 PM »
8O Ich bin schon heiß wie eine Kartoffel. Kannst Du nicht schon mal ne Beta ins Netz stellen???

Danke und Gruß

Markus

Offline effemmess

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
    • View Profile
Auslagern vom Verzeichnis "media" auf anderen Serv
« Reply #6 on: June 06, 2003, 06:34:56 PM »
Hi Maweryk,

Quote from: Maweryk
8O Ich bin schon heiß wie eine Kartoffel. Kannst Du nicht schon mal ne Beta ins Netz stellen???


hab soeben für dich und alle anderen heißen Kartoffeln  :wink: ne Beta veröffentlicht...

bye

achja...hier zu finden:
http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?t=6078

Offline Maweryk

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
    • View Profile
Auslagern vom Verzeichnis "media" auf anderen Serv
« Reply #7 on: June 09, 2003, 11:23:07 PM »
Vielen Dank! Werde ich mir gleich mal ansehen.

Gruß

Markus