Author Topic: Admin Bereich - Category ID manuel vergeben  (Read 5686 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline visionaut

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Admin Bereich - Category ID manuel vergeben
« on: July 11, 2009, 11:40:56 AM »
Hallo ich habe mir die Galerie einmal installiert (lokal-xampp) und bin von dem Umfang begeistert!
Jedoch habe ich eine Frage bezüglich der Kategorie-Neuanlage. Ich versuche es einmal zu beschreiben.

Ist es möglich die cat_id in der Tabelle MGAL_categories manuell beim Anlegen einer Galerie zu bestimmen.
Ich müsste ganz spezielle Nummern da vergeben, und würde mich auch um das nicht auftreten von doppelten Einträgen kümmern!
Die Daten sollen mit einer anderen Datenbank synchronisiert werden, welche über diese ID geht.

Ich hoffe Ihr könnt mir in etwa folgen :-) ein Eingabefeld habe ich mir schon selber gebaut, nur so recht funktioniert das noch nicht mit dem speichern :-)

Freue mich über antworten

Und wünsche euch ein schönes Wochenende!!!

Micha
« Last Edit: July 11, 2009, 11:56:14 AM by visionaut »

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Admin Bereich - Category ID manuell vergeben
« Reply #1 on: July 11, 2009, 11:47:27 AM »
Hallo,

die Kat-ID wird vom Script automatisch (fortlaufend von 1 bis ......) vergeben, und kann manuell
nicht hinterlegt werden. Eine ID die einmal hinterlegt und gelöscht wurde wird so kein zweites mal vergeben.

Macht auch keine Sinn.

nobby

PS: Sollte es auf einem anderen Weg Möglich sein wird sich ein Admin bestimmt melden.

Offline visionaut

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Admin Bereich - Category ID manuel vergeben
« Reply #2 on: July 11, 2009, 12:00:16 PM »
Danke für die schnelle Antwort,
die Funktion dieser ID kann ich mir schon denken!
Die fortlaufende Erstellung wird ja durch die Funktion "auto_increment" in SQL erledigt, diese Funktion kann ich ja deaktivieren.
Meiner Meinung nach müsste es möglich sein  :roll: vielleicht gibt es ja eine Lösung....

Vielen Dank

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Admin Bereich - Category ID manuel vergeben
« Reply #3 on: July 11, 2009, 12:19:11 PM »
Meiner Meinung nach müsste es möglich sein  :roll: vielleicht gibt es ja eine Lösung....


hier noch mal aus der suche: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=21250.0

Offline visionaut

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Admin Bereich - Category ID manuel vergeben
« Reply #4 on: July 11, 2009, 12:57:29 PM »
es ist nämlich so - ich habe die Kategorien nicht über die Eingabemaske eingegeben sondern direkt in die Datenbank geschrieben.
Mittels csv2sql import! Die Ordner habe ich dann von Hand angelegt. (funktioniert in meiner Testumgebung auch)

Da ich aber nun gern Kategorien hinzufügen würde, und nicht immer direkt mit phpmyadmin arbeiten möchte, ist mir die Idee gekommen das im Admin Bereich zu ändern.

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Admin Bereich - Category ID manuel vergeben
« Reply #5 on: July 11, 2009, 07:41:55 PM »
hi,

so auf die schnelle...

in deiner mysql db folgendes ausführen

Code: [Select]
ALTER TABLE `4images_categories` CHANGE `cat_id` `cat_id` INT( 10 ) UNSIGNED NOT NULL
damit kannst die cat_id's von der hand eingeben.. (die categories.php aus dem admin ordner hab ich dir angehängt)

die ordner werden auch automatisch erstellt

bei verwendung einer cat_id die es schon gibt, kommt die mysql fehlermeldung
Quote
DB Error: Bad SQL Query: INSERT INTO 4images_categories (cat_id, cat_name, cat_description, cat_parent_id, cat_order, auth_viewcat, auth_viewimage, auth_download, auth_upload, auth_directupload, auth_vote, auth_sendpostcard, auth_readcomment, auth_postcomment) VALUES (17, 'asd', '', 0, 20, 0, 0, 2, 2, 9, 0, 0, 0, 2)
Duplicate entry '17' for key 1

aber das wird dir warscheinlich egal sein.. da du ja deine vorhandenen ID's kennst ;)

auch wennst keine id nummer eingibst kommt unschöne fehlermeldung

have phun..
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline visionaut

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Admin Bereich - Category ID manuel vergeben
« Reply #6 on: July 12, 2009, 12:57:52 AM »
Hi,
Vielen Dank das ist genau die Möglichkeit die ich gesucht habe, super! Vielen Dank für den schnellen Service - erlebt man selten  :)

Jetzt habe ich mir Deine Änderungen in der categories.php angeschaut und verscuht in die user.php zu übertragen, denn wenn ich nun sehe das es möglich ist, die ID fest zu vergeben würde ich das mit den USER_ID's auch gern machen.

Ich habe schon einige Anpassungen in dem Code nach Vorbild vorgenommen, doch es scheitert an dem zurückschreiben in die DB
Der SQL Fehler wird mir ausgeben:

Quote
DB Error: Bad SQL Query: INSERT INTO MGal_users (, user_id, user_level, user_name, user_password, user_email, user_showemail, user_allowemails, user_invisible, user_joindate, user_activationkey, user_lastaction, user_lastvisit, user_comments, user_homepage, user_icq) VALUES (12345, 2, 'TESTUSER', '827ccb0eea8a706c4c34a16891f84e7b', '', 0, 1, 0, 1247410192, '4b1b69497f1f1e47942bf81a183015ff', 1247410192, 1247410192, 0, '', '')

Es liegt an dem , im Insert INTO Befehl vor USER_ID ....?!

Code: [Select]
     $sql = "INSERT INTO ".USERS_TABLE."
              (".get_user_table_field(", ", "user_id").get_user_table_field(", ", "user_level").get_user_table_field(", ", "user_name").get_user_table_field(", ", "user_password").get_user_table_field(", ", "user_email").get_user_table_field(", ", "user_showemail").get_user_table_field(", ", "user_allowemails").get_user_table_field(", ", "user_invisible").get_user_table_field(", ", "user_joindate").get_user_table_field(", ", "user_activationkey").get_user_table_field(", ", "user_lastaction").get_user_table_field(", ", "user_lastvisit").get_user_table_field(", ", "user_comments").get_user_table_field(", ", "user_homepage").get_user_table_field(", ", "user_icq").$additional_field_sql.")
              VALUES
              ($user_id, $user_level, '$user_name', '$user_password', '$user_email', $user_showemail, $user_allowemails, $user_invisible, $current_time, '$activationkey', $current_time, $current_time, 0, '$user_homepage', '$user_icq'".$additional_value_sql.")";
      $result = $site_db->query($sql);
      if (empty($user_id)) {
        //$user_id = $site_db->get_insert_id();
      }

Hinzugefügt:

Code: [Select]
show_input_row("USER_ID", "user_id_".$i, "", $textinput_size);
Code: [Select]
$user_id = trim($HTTP_POST_VARS['user_id_'.$i]);

Auskommentiert:

Code: [Select]
      //$user_id = $site_db->get_next_id(get_user_table_field("", "user_id"), USERS_TABLE);
Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben *zwinker zwinker*




« Last Edit: July 12, 2009, 04:55:42 PM by visionaut »