Author Topic: Bilder über "Download" in Originalgröße ?  (Read 10062 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline DerScheff

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Bilder über "Download" in Originalgröße ?
« on: May 31, 2002, 02:14:35 AM »
Hallo zusammen,


ich beschäftige mich nun seit 2 Tagen mit diesem genialen Programm. Allerdings habe ich folgende 2 Fragen:

1. Ich möchte im Grunde eine "3er Struktur" mit 4images durchführen. Außer dem Thumbnail und dem Bild das man sieht wenn man ein Thumbnail angeklickt hat, möchte ich auch das Orignalbild über den Download Button anbieten.
Konkret in Pixeln also:
Thumbnail: ca 100x100
Detail: ca 400x300
Original: ca 1600x1200

Tja, das Problem ist nun, daß 4images eigentlich nur für die ersten beiden Bilder ausgelegt ist. Da ich aber meinen Besuchern die Möglichkeit geben, das "Originalbild aus meiner Kamera" in voller Qualität zum Download anzubieten - am besten natürlich über den "Download Button".

Denn wenn ich das Originalbild hochlade, sprengt es mir natürlich das ganze Script in der Breite.

Gibt es da irgendwelche Vorschläge, wie ich mein Vorhaben verwirklichen könnte ? Oder muß ich mich damit zufrieden geben, daß der Download für die Besucher eben auch nur in reduzierter Form möglich sein wird ?


2. Ich möchte gerne das Programm als Privatmann kaufen; wird es mir mit meinem Kauf auch möglich sein, alle zukünftigen Versionen zu nutzen ?



Vielen Dank schon jetzt für Vorschläge und Anregungen.

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Bilder über "Download" in Originalgröße ?
« Reply #1 on: June 02, 2002, 09:42:02 AM »
Hallo,

Zu 1.: Schau mal hier: http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?p=2174#2174

Zu 2.: Ja, Updates sind im Preis enthalten.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Matthias

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Bilder über "Download" in Originalgröße ?
« Reply #2 on: June 02, 2002, 07:15:40 PM »
Ich stand auch vor dem Problem mit den Auflösungen und habe es so gelöst, dass ich in den Verzeichnissen jeweils manuell ein Unterverzeichnis "full" anlege und dort Kopien in voller Größe reinkopiere, bevor ich die Bilder resizen lasse..

Nun kann mein User auf Download klicken und bekommt das Original-Bild aus dem "full"-Directory.

Code: [Select]
download.php - Zeile 76:

alt:  $file_path = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/".$file;
---
neu:  $file_path = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/full/".$file;

lightbox.php - Zeile 71

alt:  $file = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/".$image_row['image_media_file'];
---
neu: $file = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/full/".$image_row['image_media_file'];


..nun wärs nur noch schön, wenn das ganze irgendwie automatisiert ablaufen würde.. (Upload ins Kategorie-Dir und wenn ich resizen lasse, werden die Bilder automatisch ins "full"-dir kopiert und dann erst resized.. bei Bildern ohne Kopie im "full"-Dir müsste man sich allerdings was überlegen - im Moment kommt bei mir da ne schicke Fehlermeldung, die halt auf das Fehlen hinweist..)

Vielleicht ist sowas in der Art ja ne Idee für die Zukunft, Jan? ;) (Bei dieser Variante muss ich keine Bilder umbenennen (wie bei der "Auflösung-an-Dateinamen-hängen-Variante")..

bye,
Matthias

Offline DerScheff

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Bilder über "Download" in Originalgröße ?
« Reply #3 on: June 02, 2002, 09:30:02 PM »
@ Mathias:


VIELEN VIELEN DANK ...



das ist GENAU das was ich gesucht habe. Obwohl es automatisiert schon eine Vereinfachung wäre....dennoch lieber so als gar nicht.


Thx a lot !

Offline DerScheff

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Bilder über "Download" in Originalgröße ?
« Reply #4 on: June 12, 2002, 12:55:53 AM »
Ähm ich will ja nicht nerven, aber wie geht das nun bei der Version 1.5 ?


Zeile 76 im download.php ist nämlich nun ne andere ;)

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Bilder über "Download" in Originalgröße ?
« Reply #5 on: June 12, 2002, 09:22:53 AM »
Hallo,

jetzt befinden sich beide Zeilen die Du ändern musst in der Datei download.php.

Zeile 98:

Code: [Select]
$file_path = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/".$image_row['image_media_file'];
zu
Code: [Select]
$file_path = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/full/".$image_row['image_media_file'];

und Zeile 167:
Code: [Select]
$file['file_path'] = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/".$file['file_name'];

zu
Code: [Select]
$file['file_path'] = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/full/".$file['file_name'];

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline DerScheff

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Bilder über "Download" in Originalgröße ?
« Reply #6 on: June 12, 2002, 01:03:27 PM »
Ummm,


danke für die schnelle Antwort, Jan.


Leider funktioniert der Download gar nicht mehr bei mir - auch nicht nach einem erneuten Upload der download.php

Wenn ich mit oder ohne den Programmcode zu verändern auf Download klicke bekomme ich immer nur ein 77k(!) grosses File, das komischerweise auch mit .jpg endet.



Das ist erst seit 1.5 so; gibts ne Möglichkeit auch wieder auf 1.5beta downzugraden ? ;)


Grüßlies Sascha

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Bilder über "Download" in Originalgröße ?
« Reply #7 on: June 12, 2002, 01:07:48 PM »
Hallo,

kann ich das mal live sehen?
Downgraden geht leider nicht, ausser Du hast ein Backup der alten Daten.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline DerScheff

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Bilder über "Download" in Originalgröße ?
« Reply #8 on: June 12, 2002, 01:23:33 PM »
Du hast 2 PMs, wobei du gleich die 2te lesen solltest ;)

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Bilder über "Download" in Originalgröße ?
« Reply #9 on: June 12, 2002, 04:19:55 PM »
Seltsame, scheint alles zu stimmen. Kann nur an der download.php liegen. Könntest Du mir die mal bitte zuschicken.
jan@dotsunited.de

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Squarius

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Re: Bilder über "Download" in Originalgröße ?
« Reply #10 on: August 17, 2006, 11:47:39 AM »
Für Version 1.7.3 wäre es:

Zeile 156:
Code: [Select]
$file_path = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/".$image_row['image_media_file'];
zu
Code: [Select]
$file_path = MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/full/".$image_row['image_media_file'];
und Zeile 245:
Code: [Select]
$file['file_path'] = (is_local_file($image_row['image_media_file'])) ? dirname($image_row['image_media_file'])."/".$file['file_name'] : MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/".$file['file_name'];
zu
Code: [Select]
$file['file_path'] = (is_local_file($image_row['image_media_file'])) ? dirname($image_row['image_media_file'])."/".$file['file_name'] : MEDIA_PATH."/".$image_row['cat_id']."/full/".$file['file_name'];
------
allerdings habe ich es anders gelöst da man mit dieser methode immer in jedem cat ordner einen ordner für die hq bilder anlegen muss. Ich habe jedoch nur einen Hq-Ordner im "root" von 4 images mit dem namen download. Dazu ändern man die zeilen einfach in:

Code: [Select]
$file_path = "download/".$image_row['image_media_file'];
und
Code: [Select]
$file['file_path'] = (is_local_file($image_row['image_media_file'])) ? dirname($image_row['image_media_file'])."/".$file['file_name'] : "download/".$file['file_name'];