Author Topic: Zahlen suche (z.B Jahr 2000) funktioniert nicht  (Read 10423 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Walter

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Zahlen suche (z.B Jahr 2000) funktioniert nicht
« on: May 07, 2002, 11:01:08 AM »
Tschau,

Ich habe Schlüsselwörter wie 2000 Ferien_XX erstellt (Zahlen). Mir ist
aufgefallen, dass Zahlen & underscore nicht erkannt werden.
Dies ging auch in der Version 1.0 nicht. Hast du eine Lösung für
das erkannte Problem.

PS: Dein Framework ist das beste was ich bis jetzt gesehen habe.

Thanks

Walter

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Zahlen suche (z.B Jahr 2000) funktioniert nicht
« Reply #1 on: May 07, 2002, 11:51:07 AM »
In der Datei "includes/search_utils.php" findest Du die Funktion format_searchtext(). Entferne dort die Zeile (kommt 2x vor):

Code: [Select]
$text = preg_replace("/\b[0-9]+\b/", " ", $text);

Willst Du, dass der Unterstrich nicht entfernt wird, füge ihn zu
Code: [Select]
$chars = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüÄÖÜßABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"; hinzu.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Walter

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Zahlen suche (z.B Jahr 2000) funktioniert nicht
« Reply #2 on: May 07, 2002, 05:09:05 PM »
Quote from: Jan Sorgalla
In der Datei "includes/search_utils.php" findest Du die Funktion format_searchtext(). Entferne dort die Zeile (kommt 2x vor):

Code: [Select]
$text = preg_replace("/\b[0-9]+\b/", " ", $text);

Willst Du, dass der Unterstrich nicht entfernt wird, füge ihn zu
Code: [Select]
$chars = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüÄÖÜßABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"; hinzu.

Gruß Jan


Tschau,

in der Datei "includes/search_utils.php" habe ich den 2ten (doppelten) Eintrag rausgelöscht, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich "search 2002" ausführe werden noch keine Indexierten Bilder angezeigt, obwohl ich das Keyword 2002 in verschiedenen Bilder eingetragen habe.
 

Es müsste wohl noch ein anderer Fehler vorliegen.


Gruss Walter

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Zahlen suche (z.B Jahr 2000) funktioniert nicht
« Reply #3 on: May 07, 2002, 05:20:30 PM »
Die Suche funktioniert folgendermassen. Wenn Du ein Bild hinzufügst, werden der Bildname, die Beschreibung und die Keywords gesäubert und dann in einem Index gespeichert. Wenn Du etwas suchst, wird nur über diesen Index gesucht und nicht über die ganze Datenbank. Ich vermute jetzt mal, dass Du einfach den Code geändert hast, die Bilder aber nicht neu indiziert wurden. Deshalb kann auch nichts gefunden werden.

Ich habe hier mal ein Script erstellt mit dem man seine kompletten Bildeinträge neu indizieren kann.
http://www.4homepages.de/rebuild_searchindex.zip
Das .zip entpacken, ins admin Verzeichnis hochladen und aufrufen.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Walter

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
OK nun gehts
« Reply #4 on: May 07, 2002, 07:15:11 PM »
Vielen dank für das script.  Nun geht es.

PS: Ich musste den erwähnten Eintrag nach "else" entfernen,
      erst dann konnte ich nach nur Zahlen suchen.

Vielen dank für den Support

Walti   :lol:

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Zahlen suche (z.B Jahr 2000) funktioniert nicht
« Reply #5 on: May 07, 2002, 07:17:41 PM »
Genau wie ich oben geschrieben habe:
Quote
Entferne dort die Zeile (kommt 2x vor):

;)

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Yeti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
    • Bernds Homepage
Re: Zahlen suche (z.B Jahr 2000) funktioniert nicht
« Reply #6 on: June 06, 2008, 03:14:50 PM »
Ich habe seit einem Serverwechsel das Problem, dass die Umlaute nicht gefunden werden. Alles andere scheint zu Funktionieren.  Die Suchworte existieren noch. ö ä ü werden in den Suchworten angezeigt, aber wenn ich auf ein Suchwort mit Umlaut klicke, oder es in das Suchfeld eingebe, findet die Suche nichts. wenn ich ein * statt des Umlautes eingebe eingebe werden alle Bilder gefunden. Daher dachte ich das rebuild_searchindex.php wäre genau richtig, aber wenn ich es laufen lasse bekomme ich folgende Feler:

Processing image with ID 1749 ...
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/v157014/Gallery/includes/search_utils.php on line 126
OK

Fatal error: Call to undefined function remove_common_searchwords() in /www/htdocs/v157014/Gallery/admin/rebuild_searchindex.php on line 163

Auf Linie 126 in der Search_utils.php steht: foreach ($raw_words as $key => $val) {

Die rebuild_searchindex.php  ist im Originalzustand. Auf Linie 163 steht also:  remove_common_searchwords('global', 0.4);


Jan, es wäre klasse, wenn du mir weiterhelfen könntest. (Natürlich darf mir auch ein anderer helfen ;)  )

Offline Yeti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
    • Bernds Homepage
Re: Zahlen suche (z.B Jahr 2000) funktioniert nicht
« Reply #7 on: June 06, 2008, 03:28:41 PM »
Habe die Lösung gefunden. Das Umlautproblem gab es auch beim Kommentar schreiben, dass hatte ich noch nicht gemerkt. Die Lösung gibt es http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=18256.msg97256#msg97256

SOLVED Danke für eure Mühen, auch wenn jetzt niemand aktiv werden mußte. :!:

Offline msp

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Zahlen suche (z.B Jahr 2000) funktioniert nicht
« Reply #8 on: November 12, 2008, 02:35:17 PM »
ich benutze die Version: 1.7.6
aber in der search_utils.php kann ich die codezeile:

Code: [Select]
$text = preg_replace("/\b[0-9]+\b/", " ", $text);
nicht finden. wurde die php-datei nochmals umgeschrieben?

grüße markus

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Zahlen suche (z.B Jahr 2000) funktioniert nicht
« Reply #9 on: November 12, 2008, 08:17:40 PM »
schau mal in der includes/funktions.php
müssten dort sein

LG
Danke Harald