4images Forum & Community
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
March 20, 2019, 10:16:03 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
You're looking for some 4images templates and styles? Then visit this thread to show websites with 4images templates to download.
Togle to toolbar
Translate this page with =>
Translate this page >
* Home Help Search Login Register

+  4images Forum & Community
|-+  4images Issues / Ausgaben
| |-+  Installation, Update & Configuration (Moderators: Acidgod, ivan, Rembrandt)
| | |-+  4images Umstellung auf UTF8 "Anleitung"
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] Print
Author Topic: 4images Umstellung auf UTF8 "Anleitung"  (Read 191 times)
Tino23
Full Member

Thank You
-Given: 17
-Receive: 7

View Profile WWW
« on: January 30, 2019, 11:28:31 AM »

Nach langer Zeit mal wieder ein hallo in die Runde.
Ich würde gerne meine etwas betagte 4images Seite(1.7.13) auf UTF8 umstellen, wie es in der Version 1.8 jetzt üblich ist.
Da ich mir nicht sicher bin, was genau alles gemacht und beachtet werden muß, wäre es schön wenn jemand mal eine Schritt für Schritt Anleitung machen würde.

Mein jetziger Wissensstand beinhaltet folgende Schritte.

1. Die Datenbank im phpMyAdmin mit den folgenden Befehlen (einzeln eingeben) auf UTF8 umstellen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
ALTER TABLE 4images_categories CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_comments CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_groupaccess CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_comments CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_groupmatch CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_groups CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_images CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_images_temp CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_lightboxes CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_postcards CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_sessions CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_sessionvars CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_settings CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_users CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_wordlist CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
ALTER TABLE 4images_wordmatch CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci

2. in der lang/sprache/main.php den Zeichensatz ändern

1
2
$lang['charset'] = "UTF-8";
$lang['direction'] = "ltr";

3. Zeichensatz umcodieren in UTF8 in der lang/sprache/

admin.php
install.php
main.php

4. in der config.php die Datenbank auf db_mysqli.php umstellen (wegen PHP 7, Update meiner Seite noch nötig)
   (Wenn die db_mysqli.php noch nicht vorhanden dann aus der 1.8 Version Kopieren)

Stimmen die Schritte oder hab ich da noch was Vergessen, oder einen Fehler drin?

Follow members gave a thank to your post:
kubiczek

For this post, 1 member gave a thank you!
« Last Edit: January 30, 2019, 11:57:50 AM by Tino23 » Logged
Tino23
Full Member

Thank You
-Given: 17
-Receive: 7

View Profile WWW
« Reply #1 on: March 04, 2019, 03:56:42 PM »

Question
Pages: [1] Print 
« previous next »
Jump to: