Author Topic: 4images 1.7 und PHP5 Probleme  (Read 9731 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline cupertino

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
4images 1.7 und PHP5 Probleme
« on: August 21, 2015, 11:15:01 AM »
Hallo ihr Lieben

Habe meine 4images 1.7 Datenbank von 1und1 (MySQL 5.1, PHP4) zu Cyon (MySQL55, PHP5)transferiert und nun funktioniert das Skript nicht mehr. Das heisst, wenn ich auf eine Kategorie oder ein Bild klicke, passiert einfach nichts. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Ich vermute stark, dass es an PHP5 beim neuen Hoster liegt.

Falls ihr euch fragt, warum ich nicht einfach auf die neueste 4images Version update: Meine 4images Datenbank wurde vor Jahren von einem Kollegen stark modifiziert und an meine Bedürfnisse angepasst. Dieser Kollege steht mir leider nicht mehr zur Verfügung.

Also meine Frage: Kann ich die bestehende Version 1.7 so anpassen, dass sie auch mit PHP5 funktioniert? Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüsse
cupertino

Rembrandt

  • Guest
Re: 4images 1.7 und PHP5 Probleme
« Reply #1 on: August 22, 2015, 08:23:16 AM »
Willkommen im Forum!

Die Dateirechte hast du gesetzt?
/docs/Installation.deutsch.txt

mfg Andi

Offline *megadrive*

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
    • Go4morePhotographie
Re: 4images 1.7 und PHP5 Probleme
« Reply #2 on: October 18, 2015, 12:53:50 PM »
Hallo und einen schönen guten Tag @all,
Nach langer Überlegung, da ich ein ähnliches Problem habe und langsam am verzweifeln bin, hänge ich mich mal hier an.
(Bin Bauj. 48 und mein Hirn hat mit diesen, für mich sehr komplizierten Scripts, kein Raum mehr) :oops:

Vor Monaten hat mich 1&1 durch Wegfall der funktionierenden 4.4er PHP-Version gezwungen auf die 5.4 bzw. 5.6 zu wechseln mit dem Ergebnis, dass es mir nicht mehr möglich ist bestimmte Änderungen an meiner HP,
die scheinbar nur über das 4images eigene Control Panel/ Templates bearbeiten, durchgeführt werden können, zu bearbeiten.
Bislang war noch keine Notwendigkeit gegeben etwas zu verändern- nunmehr ist es aber an der Zeit 'aufzuräumen' und zu aktualisieren. :!:

Nun zu meiner Frage: Funktioniert bei 4images 1.7.11 das Control Panel/ Templates bearbeiten nicht mehr mit 5.4/5.6 ?  8O - oder gibt es eine Möglichkeit in den unendlichen Tiefen der Scripte dies doch noch zu nutzen?
Seit Tagen recherchiere ich in 4images/Templates/dark und auch in den anderen Katagorien, leider ohne Ergebnis.

Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen wo ich was finde bzw. was ich wo ändern muss damit mein Control- Panael wie früher funktioniert.

LG
Ernst

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: 4images 1.7 und PHP5 Probleme
« Reply #3 on: October 18, 2015, 05:51:01 PM »
Habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt, aber ab Februar wird auch Hosteurope bis 5.3 alles deaktivieren, muss dann auch auf 5.5 ändern.
Würde mich auch intertessieren ob 4 Images damit funktioniert
4images 1.7.10
und leider noch einen anderen Katalog mit
4images 1.7.7
Danke Harald




Rembrandt

  • Guest
Re: 4images 1.7 und PHP5 Probleme
« Reply #4 on: October 18, 2015, 06:19:22 PM »
Hi!

Ich habe mal eine V1.7.11 auf PHP 5.6.13 umgestellt, alt war sie auf 5.3 funktioniert einwandfrei.
Demo V1.7.11 PHP 5.6.13

Meine Uralt Demo Seite die ich Seinerzeit immer wieder "Upgedatet" habe bis zur V1.7.9 läuft auch mit PHP 5.6.13, mit x- Modifikationen und unzähligen Scriptleichen. :)
Demo V.1.7.9 PHP 5.6.13

Ich habe jetzt nicht weis Gott was getestet, nur grundlegende Funktionen Seitenaufrufe, admin loggin, e.t.c.

mfg Andi

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: 4images 1.7 und PHP5 Probleme
« Reply #5 on: October 18, 2015, 09:46:29 PM »
bei der alten version klappt nicht "alle Bilder von Andi"
http://www.demo.vienna-pictures.com/search.php?search_user=andi
und suche klappt auch nicht
http://www.demo.vienna-pictures.com/search.php
Danke Harald




Rembrandt

  • Guest
Re: 4images 1.7 und PHP5 Probleme
« Reply #6 on: October 19, 2015, 05:17:47 AM »
Danke fürs Testen, ich glaube aber das es nur in dieser Galerie zu den Fehler kommt, so wie es aussieht habe ich das damals nicht "Upgedatet".
Die PHP Funktion "ereg" wurde schon in der V.1.7.8 durch "preg_match" ersetzt.
Hier gibt es einen Vergleich der beiden Versionen:
Compare V.1.7.7 <> V1.7.8

mfg Andi

Offline *megadrive*

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
    • Go4morePhotographie
Re: 4images 1.7 und PHP5 Probleme
« Reply #7 on: October 20, 2015, 06:59:16 AM »
Hi!
Ich habe mal eine V1.7.11 auf PHP 5.6.13 umgestellt, alt war sie auf 5.3 funktioniert einwandfrei.
Demo V1.7.11 PHP 5.6.13
Meine Uralt Demo Seite die ich Seinerzeit immer wieder "Upgedatet" habe bis zur V1.7.9 läuft auch mit PHP 5.6.13, mit x- Modifikationen und unzähligen Scriptleichen. :)
Demo V.1.7.9 PHP 5.6.13Ich habe jetzt nicht weis Gott was getestet, nur grundlegende Funktionen Seitenaufrufe, admin loggin, e.t.c. mfg Andi

Hallo und einen schönen guten Morgen Andi,
bei mir funktionieren deine Verlinkungen ohne Probleme- leider hilft mir das nicht weiter :(
Die Krux an meiner Situation, ich kann noch nicht mal über FileZilla Veränderungen an meinen Rubriken *About me/ Equipment/ Impressum usw.* vornehmen.
Impressum funktioniert überhaupt nicht mehr, wird aus unerfindlichen Gründen auf meine Startseite der HP umgeleitet :evil:
Bin ratlos- bevor man mir freundlicherweise von 1.7.4 auf 1.7.11 upgedatet hat funktionierte alles wie es sollte.
Wieso kann man das ConrolPanel mit templates/dark4 nicht mehr nutzen. hm?

LG
Ernst
Sorry weil ich mich erst jetzt melde- bekam keine Benachrichtigung :(
PS- schöne Bilder hast auf deiner HP :thumbup:

Rembrandt

  • Guest
Re: 4images 1.7 und PHP5 Probleme
« Reply #8 on: October 20, 2015, 07:26:31 AM »
@megadrive, was bitte hat 4images oder irgend eine PHP Version damit zu tun das du nicht einmal irgendwelche Veränderungen an deinen Files am FTP mittels  einen FTP Programm vornehmen kannst.

Der "Fehler" ist mit Sicherheit wo anders zu suchen, das sollte dir doch zu denken geben.

mfg Andi

Offline *megadrive*

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
    • Go4morePhotographie
Re: 4images 1.7 und PHP5 Probleme
« Reply #9 on: October 20, 2015, 08:18:25 AM »
@megadrive, was bitte hat 4images oder irgend eine PHP Version damit zu tun das du nicht einmal irgendwelche Veränderungen an deinen Files am FTP mittels  einen FTP Programm vornehmen kannst.
Der "Fehler" ist mit Sicherheit wo anders zu suchen, das sollte dir doch zu denken geben.  mfg Andi
Hallo Andi,
Wie ich in meinem 1. Post erwähnt habe bin ich was diese HTML/PHP Script anbelangt völlig überfordert- deshalb war auch meine Bitte um Hilfe.
Jetzt schreibst du ich solle mir Gedanken machen woran es sonst liegen könnte- ich weiss leider nicht wo ich speziell suchen soll :?
Meine Dateiberechtigungen stehen auf 777 und 704- seit 3 Tagen habe ich fast alles, was mir 'plausibel (und das heißt leider nix in diesem System)  diesbezüglich ausprobiert- komme auf keinen Nenner :?.
Wenn du schreibst, dass es bei FTP Einsatz keinen Zusammenhang diesbezüglich in der Bedienung/Handhabung= Auswirkung gibt- wo liegt denn mein Problem- bei den Dateiberechtigung in den einzelnen Scripts?
Wenn ja- wo denn konkret?

Es wäre sehr nett wenn du es 'für mich älteren Nutzer' nachvollziehbarer formulieren könntest.
Danke schon vorab für deine Mühe :thumbup:
LG
Ernst