Author Topic: Mit Smartphone kein Zugriff auf Admin Control Center?  (Read 4808 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Birgit

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Mit Smartphone kein Zugriff auf Admin Control Center?
« on: October 12, 2014, 12:11:03 AM »
Hallo Zusammen,

mit dem Smartphone (Android) komme ich über den normalen Browser nicht ins "Admin Control Center".. *grübel*

Ich kann mich normal einloggen, die Datenbank zeigt mich auch als angemeldeten User, aber..

- ich habe die gleiche Maske wie ein unangemeldeter Besucher
- dementsprechend wird der Link unten in das "Admin Control Center" auch nicht angezeigt
- neue Uploads gehen auch nicht
- abmelden kann ich mich logischerweise auch nicht.

Ist Euch das auch schonmal passiert oder aufgefallen?

Müssen wir für den Smartphone-Zugriff evtl. etwas in der Datenbank definieren, was wir (aus Unwissenheit  8O) noch nicht gemacht haben?
Es wäre traurig, wenn die Datenbank nicht gepflegt werden könnte, weil niemand drauf kommt.

Wir nutzen Version 1.7.6.
Falls Ihr mehr Infos braucht, fragt bitte. Ich bin nur der Co-Admin für die Eingabe ohne Plan von PHP etc. und gebe das dann weiter.

Vielen Dank im Voraus!
« Last Edit: October 12, 2014, 12:27:12 AM by Birgit »
Version 1.7.6

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Mit Smartphone kein Zugriff auf Admin Control Center?
« Reply #1 on: October 12, 2014, 08:03:37 AM »
Hallo,

das ist doch Einfach. Du gibst folgendes in Deinem Smartphone-Browser ein:

http://www.deine-adresse.de/vermisste_1/4images/admin/

Und schon hast Du Zugriff auf das Admin-Panel  :wink:

nobby


PS: Ein Update wäre sinnvoll.
« Last Edit: October 12, 2014, 12:19:30 PM by nobby »

Rembrandt

  • Guest
Re: Mit Smartphone kein Zugriff auf Admin Control Center?
« Reply #2 on: October 12, 2014, 07:47:02 PM »
Willkommen im Forum!
Ist Euch das auch schonmal passiert oder aufgefallen?
..
Nein
Müssen wir für den Smartphone-Zugriff evtl. etwas in der Datenbank definieren, was wir (aus Unwissenheit  8O) noch nicht gemacht haben?
Nein
Es wäre traurig, wenn die Datenbank nicht gepflegt werden könnte, weil niemand drauf kommt.
Als ob es nur mehr Smartphones geben würde.
Außer dem kannst du, auch wenn du dich ins ACP einloggst die Datenbank sowieso nicht pflegen.
Im ACP gibt es keine Datenbank.
...Wir nutzen Version 1.7.6.
Die V. 1.7.6 ist mittlerweile über 5 Jahre alt, quasi Steinzeit, ihr solltet wirklich mal auf die neue Version umsteigen.
Ab der Version 1.7.8 wurden wegen der neuen PHP Versionen (Serverseitig) einige Änderungen vorgenommen darunter auch in der Login.php, er kann durchaus möglich sein das es deswegen mit den älteren Versionen(eurer) nicht mehr funktioniert.

mfg Andi

Offline Birgit

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Mit Smartphone kein Zugriff auf Admin Control Center?
« Reply #3 on: October 13, 2014, 12:56:20 AM »
Lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten !!!

Quote
Außer dem kannst du, auch wenn du dich ins ACP einloggst die Datenbank sowieso nicht pflegen.
Im ACP gibt es keine Datenbank.

 :oops:..öhm, ja. Stimmt eindeutig. Im ACP gibt es keine Datenbank.
Aber, auch wenn ich eingeloggt bin, kann ich weder Uploads machen noch den ACP-Bereich öffnen, deshalb eben die Datenbank auch nicht füttern..
Ich habe einen Gast/Lese-Bildschirm, obwohl ich eingeloggter (und angezeigter) Admin-User bin.

Quote
Die V. 1.7.6 ist mittlerweile über 5 Jahre alt, quasi Steinzeit, ihr solltet wirklich mal auf die neue Version umsteigen.
Ab der Version 1.7.8 wurden wegen der neuen PHP Versionen (Serverseitig) einige Änderungen vorgenommen darunter auch in der Login.php, er kann durchaus möglich sein das es deswegen mit den älteren Versionen(eurer) nicht mehr funktioniert.
Das wäre  natürlich eine Möglichkeit, dass es dann dieses Problem gar nicht gäbe.
Der Admin hatte wohl mal umgestellt, und danach ging erstmal so einiges schief. Um die Daten zu retten, wurde die alte Version wieder aufgespielt und läuft seitdem.
Zur Zeit hat sie eine extrem schlechte Internet-Leitung, da würde es leider auch keinen Sinn machen.
Werde Ihr das aber auf jede Fall dringendst empfehlen, sobald eine vernünftige Leitung existiert.

Quote
das ist doch Einfach. Du gibst folgendes in Deinem Smartphone-Browser ein:
http://www.deine-adresse.de/vermisste_1/4images/admin/
Und schon hast Du Zugriff auf das Admin-Panel  Wink
nobby
Nein, habe ich leider am Handy nicht  :(
Ich bekomme die Aufforderung mich einzuloggen, werde aber nicht angenommen.  
Am PC klappt es mit dem Einloggen!


Das Problem unserer Datenbank ist, dass viele User relativ zeitnah aktuelle Daten eingeben sollen. Wenn es (wie bei mir) nicht klappt, werden sie es nur bei Facebook posten und unsere Datenbank ist nicht aktuell und wird gar nicht gefüttert.
Wir Admins pflegen selbstverständlich am PC ein, aber manchmal wäre es eben schneller, wenn man es von Unterwegs aus machen könnte.
Und wenn User etwas sehen, was eben nicht funktioniert, dann kommen sie nicht wieder.
Wir haben weniger Ameldungen und weniger Eingaben... und es könnte daran liegen, dass manche sich einfach nicht einloggen können.
Leider hatten wir das bisher überhaupt noch nie getestet, eben WEIL wir am PC arbeiten.    

Bleibt wohl das Fazit, irgendwie ein Update zu machen und zu sehen, ob es da klappt.

Auf jeden Fall echt vielen Dank für's Helfen !

LG, Birgit

P.S. Wie poste ich denn ein offizielles "Thank You" für die Statistik hier links ??? 
Version 1.7.6