Author Topic: Usergruppen (verwalten, Rechte geben, ...)  (Read 10219 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Stefan_L

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Usergruppen (verwalten, Rechte geben, ...)
« on: December 08, 2002, 01:08:23 AM »
Hallo Ihr.

Ich habe heute die Bildergallery von euch auf meine Server installiert.
Läuft auch alles wunderbar.
Doch leider habe ich ein kleines Problem;

Ich möchte gerne für unterschiedliche Usergruppen verschiedene Bilder kataloge freigeben.
Beispiel:
Ich habe 3 Kategorien:
       A
       B
       C

und zwei Gruppen:
       Gäste
       Mitglieder


Gäste sollen also z.B. nur A und C sehen können,
während Mitglieder z.B. volle Rechte auf A haben, aber  B nur lesen können.


Das sollte normaler Weise ja keine Problem sein, aber mir ist es nicht möglich diese Rechte für die einzelnen Gruppen zu verteilen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Usergruppen (verwalten, Rechte geben, ...)
« Reply #1 on: December 08, 2002, 05:36:22 PM »
Du musst bestimmte Berechtigungen für Kategorien auf "Privat" setzen. Dann kannst Du Usergruppen die Rechte dafür zuteilen.

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Stefan_L

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Usergruppen (verwalten, Rechte geben, ...)
« Reply #2 on: December 08, 2002, 11:00:15 PM »
Danke für die Hilfe.
Leider kann ich das noch nicht ausprobieren da ich zur Zeit nicht auf meinen Server komme. Wird Zeit das ich mich von Tripod trenne.

Ich werde das aber sobald es möglich ist mal testen.

Offline tansamalaja

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
    • View Profile
Re: Usergruppen (verwalten, Rechte geben, ...)
« Reply #3 on: May 21, 2007, 07:45:42 PM »
Wie ich die Rechte vergebe und die Usergruppen erstelle, ist soweit ja klar.
Aber wie verschiebe ich über 3000 User dann in diese Usergruppe, ohne dies per Hand für jeden einzelnen User machen zu müssen.

Wie ist das in der Datenbank verschlüsselt/versteckt, gibt es da einen MySQL-Befehl, der mir das abnimmt?

Offline Zuseher

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Usergruppen (verwalten, Rechte geben, ...)
« Reply #4 on: January 10, 2008, 07:41:56 PM »
Zu den Gruppenrechten hab ich mal eine Nachfrage.
Daher hänge ich mich auch hier dran.

Ich habe eine Gruppe und darin mehrere Nutzer mit den gleichen Rechte.
Soweit so gut und klar.

Allerdings werden die Rechte für neue Ordner nicht auf die einzelnen Nutzer übertragen, auch wenn ich den Ordner der Gruppe zuweise ( Ornderrechte stehen auf privat).
Muß ich jeden Nutzer nochmal einzeln freischalten, oder sehe ich schlicht die Häckchen beim Nutzer nicht, weil die Rechte bei der Gruppe drinsteht und damit automatisch für alle Nutzer in der Gruppe gelten?

Trotz Test-Nutzer in der Gruppe blicke ich nicht ganz durch.

Gruß&Danke für die Erleuchtung vorab an das Forum
Helmut

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Usergruppen (verwalten, Rechte geben, ...)
« Reply #5 on: January 10, 2008, 07:48:38 PM »
Hallo,

hier habe ich was, könnte interessant sein  :arrow: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=11624.0

nobby

Offline Zuseher

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Usergruppen (verwalten, Rechte geben, ...)
« Reply #6 on: January 10, 2008, 08:02:56 PM »
Danke allerdings ist das interessant, das heißt schon mal das ich wohl doch nicht zu doof bin es richtig einzustellen....  :lol:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche (gerade älteren) Mods eh schon in der aktuellen Galerieversion integriert sind ( und welche eben noch nicht) ?

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Usergruppen (verwalten, Rechte geben, ...)
« Reply #7 on: January 10, 2008, 08:09:36 PM »
Das wüßte ich nicht.

Normaler weise bleiben die MOD's so wie sie sind, die werden nur manchmal upgedatet.
Muss man halt selber integrieren.

Bedenke! Falls ein neues Release raus kommt und Du installierte MOD's  hast sind alle weg.
Es heißt dann neu installieren.

nobby

Offline Zuseher

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Usergruppen (verwalten, Rechte geben, ...)
« Reply #8 on: January 10, 2008, 08:31:33 PM »
Das wüßte ich nicht.

Normaler weise bleiben die MOD's so wie sie sind, die werden nur manchmal upgedatet.
Muss man halt selber integrieren.

Bedenke! Falls ein neues Release raus kommt und Du installierte MOD's  hast sind alle weg.
Es heißt dann neu installieren.

nobby

Das ist mir bewußt, darum meine Frage, es will sich also gut überlegt sein, was man einsetzt und was nicht.

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Usergruppen (verwalten, Rechte geben, ...)
« Reply #9 on: January 10, 2008, 08:34:06 PM »
Wenn Du gerne einige MOD's haben willst um Deine HP zu verschönern,
oder den Gästen einiges Bereitstellen möchtest was Deinen Gästen gut tut,
dann kommst Du nicht umhin die MOD's selber einzubauen  :wink:

Ehrlich gesagt man braucht vieles nicht.

edit

Aber es muss halt jeder selber entscheiden.

edit ende