Author Topic: Umlaute falsch in 4Images und Fragezeichen Darstellung  (Read 28384 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rembrandt

  • Guest
Re: Umlaute falsch in 4Images und Fragezeichen Darstellung
« Reply #15 on: February 01, 2010, 06:11:08 PM »
ja sicher, wenn du diese fehlermeldung bekommst, stimmt was mit deiner msql verbindung nicht.

ich nehme mal an das du deine galerie auf deinen rechner zu installieren versuchst?
wenn dem so ist warum ladest du dir nicht den "4images_Mobile_Server" runter.

zum lokal am PC testen funktioniert der einwandfrei.

Offline CJS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Re: Umlaute falsch in 4Images und Fragezeichen Darstellung
« Reply #16 on: February 01, 2010, 06:13:10 PM »
Nein,

das Ganze hängt/liegt auf meinem QNAP-TS 639

Aber, hat das noch was mit meinem eigentlichen Problem zu tun - kann das zusammenhängen?

Rembrandt

  • Guest
Re: Umlaute falsch in 4Images und Fragezeichen Darstellung
« Reply #17 on: February 01, 2010, 07:14:32 PM »
wenn schon bei der installation eine fehlermeldung kommt wird ein betrieb nicht möglich sein.
auch wenn du versuchst die tabellen manuel zu erstellen.

Offline CJS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Re: Umlaute falsch in 4Images und Fragezeichen Darstellung
« Reply #18 on: February 01, 2010, 08:29:48 PM »
Die Tabellen lege ich ja nicht händisch an, sondern nur die Datenbank 4Images ansich. Dann kann ich über die install.php alles weitere (die Tabellen) machen. 
Hast du einen Tip an wen ich mich wegen des Datenbank-Problems wenden kann?
 

Offline CJS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Re: Umlaute falsch in 4Images und Fragezeichen Darstellung
« Reply #19 on: February 14, 2010, 05:04:14 PM »
Hallo und hilfe nochmal  :cry:

Ich will nicht Coppermine haben müssen !!!!!!! :cry: :cry:

Nochmals zu meinem Umlautproblem.

Ich habe in der Zwischenzeit Jommla, WordPress und Coppermine auf meinem QNAP problemlos installiert; alles funktioniert sauber mit meinem SQL zusammen, Umlaute kein Thema (also funktionieren), alles mit dem Zeichensatz utf8_general_ci.
Nun könnte ein Anfänger ja meinen dass es unter 4imagesGallery mit diesem Zeichensatz auch gehen könnte/sollte -> Pustekuchen :(

Könnte mir bitte noch jemand Tipps geben?

Ich möchte nicht nur wegen den bescheuernden Umlauten auf Coppermine gehen müssen - die Feature und Templates bei 4imagesGallery sind doch irgendwie gewaltig vorteilhafter.

Frustrierte Grüße
Claus
 

Offline dd2mic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
    • DD2MIC
Re: Umlaute falsch in 4Images und Fragezeichen Darstellung
« Reply #20 on: June 29, 2010, 03:23:19 PM »
Moin
Wollte mich hier auch nochmal anschließen.

So ein Problem mit den Umlauten hatte ich schon mal, als ich auf 1.7.6 umgestiegen bin.
Thread dazu http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=21734.0

Nicky hat mir dann die DB repariert und die Umlaute neu reingeschrieben. Kann man da ja alles nachlesen.

Nun habe ich auf 1.7.7 hochgezogen und jetzt sind die PROBLEME mit den UMLAUTEN wieder da.
Wie kann denn das nun gekommen sein???

Also test bin ich mal eben auf Kategorie bearbeiten gegangen und hab hier http://bilder.dd2mic.de/categories.php?cat_id=78 die Überschrift "Photovoltaikanlage in Könau" neu eingegeben und abgespeichert. Damit war es dann OK.

Muß jetzt wieder so ein Konvertierungsmarathon gemacht werden?????

Den Meta Tag <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"> in main.php hab ich jetzt noch nicht geändert. Könnte ich heute Abend noch versuchen.

Micha
--
The one who controls the information, controls the people.

Rembrandt

  • Guest
Re: Umlaute falsch in 4Images und Fragezeichen Darstellung
« Reply #21 on: June 29, 2010, 05:29:28 PM »
Hi!
......
wie hast du den die DB wiederhergestellt?
meine erfahrung wie folgt:
wenn ich die DB per PHPAdmin gesichert hab und danach auf den neuen server mittels PHPAdmin wiederhergellt habe, hatte ich auch das problem mit den umlauten.
wenn ich aber im ACP die DB gesichert habe und die gesicherte DB im ACP wiederhergestellt habe hatte ich das problem mit den umlauten nicht mehr.

mfg Andi

Offline dd2mic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
    • DD2MIC
Re: Umlaute falsch in 4Images und Fragezeichen Darstellung
« Reply #22 on: June 30, 2010, 10:48:53 AM »
Hallo Rembrandt

Ich hab ja diesmal gar nix wiederhergestellt. Es gab auch keinen Umzug auf einen neuen Server.
Es läuft alles auf meinem Webspace bei Padberg-IT. Der ganze Server "lebt" in UTF-8 und man kann es auch nicht umstellen.

Das "einzige" was ich gemacht habe ist das update von 1.7.6 auf 1.7.7 indem ich einige Dateien der 4image Galllery ersetzt habe.

(Und ich habe den neuen "default_full" Skin genommen, den ich jetzt erstmal wieder auf meine Logos anpassen muß)
(vorher hatte ich einen "4default_wide" Skin mit geändereten Logos. An diesen Skins sollte es aber nicht liegen)
« Last Edit: June 30, 2010, 11:40:03 AM by dd2mic »
--
The one who controls the information, controls the people.

Offline Allround

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Re: Umlaute falsch in 4Images und Fragezeichen Darstellung
« Reply #23 on: November 17, 2012, 11:20:01 AM »
Ich habe auch das Problem.. allerdings bastel ich ein neues Template. an der Datenbank habe ich nix verändert.. er übernimmt beim neuen Template einfach nicht die Ü,Ö,Ä die auf der Datenbank. Liegen und allgemein die Ü,Ä,Ö nicht.

Gut die Kategorien sind kein Problem und auch die Ü,Ä,Ö die nix mit der Datenbank zu tun haben. Aber die Ö,Ü,Ä der vielen Bilder auf der Datenbank sind ein Problem