Author Topic: [Tool] File Transfer  (Read 29263 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rembrandt

  • Guest
[Tool] File Transfer
« on: July 06, 2009, 11:36:13 AM »
Hi!

Mit diesen Tool ist es möglich Files von Server zu Server zu kopieren,
ohne den umweg über den eigenen PC.

Dieses Tool ist für jene gedacht die einen Serverumzug vorhaben,
oder große Datenmengen kopieren/verschieben müßen.

Im Moment noch, funktioniert dieses Tool ohne dem 4Images Galeriesystem als Standalone.
Im Test zwischen den Server (all-inkl) und (funpic) erreichte ich ein geschwindigkeit von 1 MB/s !!!
   
Vorraussetzung:

- auf den Server wo dieses Tool ausgeführt wird, muß "ftp-enable" sein,
  das könnt ihr in der phpinfo.php nachlesen.
- Die vorhandenen Ordner müßen Lese und Schreibrechte haben.


Final V 1.1: (26.08.2010)
- code update
- pfadangaben sind jetzt möglich, sind die ordner nicht vorhanden werden sie angelegt.

Final V 1.0: (09.07.2009)
- list jetzt auch bei receive formatiert

 Beta V 1.2: (08.07.2009)
- local Login hinzugefügt

Beta V 1.1:
send und receive:
- "Emergency Stop" Button hinzugefügt...
- Default Ordner "Destination"...
- Code Cleanup...


Beta V 1.0:
send und receive:
- Orderstruktur des Quellverzeichnisses wird komplett übernommen bis zum X-ten Unterordner.
- ist ein Ordner nicht angelegt der im Feld "Destination" angegeben ist wird er angelegt,
  und darin die komplette Ordnerstruktur inklusive der Files hinnein kopiert.
- vor und nach den Pfadangaben in den Feldern "source" und "Destination"

  Keine Slashes vor und nach der Pfadangabe ( before and after the paths, no slashes )
   




mfg Andi
« Last Edit: August 26, 2010, 05:05:29 PM by Rembrandt »

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #1 on: July 06, 2009, 12:09:23 PM »
Hi,

das ist ja was richtig brauchbares, und erleichter ein umzug ungemein...  :thumbup: :thumbup:

klasse gemacht  :)

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.804
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #2 on: July 06, 2009, 05:15:55 PM »
Klasse TEIL!
Habs direkt mal in meiner Liste aufgenommen:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=24888.0

rinaldos

  • Guest
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #3 on: July 06, 2009, 06:19:55 PM »
@Rembrandt.
Ich habe gerade mal ftp auf meinen Testsystemen freigeschaltet. Was mir aufgefallen ist, es stehen vom Start an Deine Server drin. Als Verbesserung würde ich folgendes machen:

Servername umändern in Destination Servername: example.com (derzeit steht testvienna.te.funpic.de drin)
Username: FTPUSER auf ZIEL (anstelle von testvienna)
Passwort: FTP PASSSWORT AUF ZIEL (anstelle von r)
Source: ./ (Wenn ich das script in meiner 4images ROOT ausführe und keinen Pfad angebe, kommt es zur Fehlermeldung. Ich möchte aber mit meinem System komplett umziehen. (anstelle von test)

Destination: Abhängig vom FTP User. Bei mir lande ich mit meinem FTP User in seinem Homeverzeichnis und würde damit alles in diesem Verzeichnis überschreiben. Daher sollte als Standard Ziel ./Ziel/ sein, denn dann wird nicht nachher das System überschrieben, sondern alles in ein verzeichnis Ziel gepackt :-) Sicher gibt es welche die als ROOT über FTP arbeiten :-)
 Könnte manch einem das System killen :-)

Ach und ein Abbrechen Button wäre nicht schlecht. Denn nicht jeder findet im Notfall den Abbrechen Knopf im Browser. Aber ansonsten muss ich sagen, er hat anstandslos meine Galerie dorthin via FTP verschoben, wo sie (erstmal nicht) hinsollte. *fg*

Sollte ich etwas übersehen haben, ich teste gerne weiter :-)

Gruß
Ingo

P.S: Das ist m.E. eine  sehr sinnvolle Erweiterung ..... Einfach und Simple zu bedienen


Rembrandt

  • Guest
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #4 on: July 06, 2009, 07:30:50 PM »
^....
die standard value habe ich heute vormittag schon mal ausgebessert, das mit vienna,r, test etc......  war unabsichtlich :) waren noch entwicklungsleichen.
Quote
Source: ./ (Wenn ich das script in meiner 4images ROOT ausführe und keinen Pfad angebe, kommt es zur Fehlermeldung
ist eigentlich klar das ist ja auch kein ordner.
bei der quelle muß ein ordner angegeben werden, bei destination kann er wegbleiben da er ja sowieso angelegt wird.
 klar ist, da hast du recht wenn schon ein gleichnamiger ordner vorhanden ist, wird dort hinnein alles kopiert.
 das kann man defaultmässig auf ordner name "destination"  änderen.

das mit dem Emergency Botton ist gut.

im moment bin ich noch beim code bereinigen ich möchte die verzeichnisliste beim empfangen genauso machen wie beim versenden.

mfg Andi

rinaldos

  • Guest
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #5 on: July 06, 2009, 07:34:35 PM »
Ich hatte nur das senden getestet, aber das klappte Problemlos :-) Ist auf jedenfall eine Sinnvolle Erweiterung. Am besten würde es mir gefallen, wenn man bevor man dieses Tool ausführt, sein admin Passwort eingeben muss.
Szenario:
Jemand weiss, du hast das Tool auf deinem Server, also kopiere ich mir die Daten eben mal auf meinen FTP Server. Ich brauche ja nur Daten von meinem Server! Die Benutzerabfrage dient nur der Sicherheit :-)

LG
Ingo


Rembrandt

  • Guest
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #6 on: July 06, 2009, 07:45:30 PM »
...
 Am besten würde es mir gefallen, wenn man bevor man dieses Tool ausführt, sein admin Passwort eingeben muss.
Szenario:
Jemand weiss, du hast das Tool auf deinem Server, also kopiere ich mir die Daten eben mal auf meinen FTP Server. Ich brauche ja nur Daten von meinem Server! Die Benutzerabfrage dient nur der Sicherheit :-)...
ja über das zerbreche ich mir auch schon das hirn, aber dann würde es nur mehr in verbindung mit der galerie funktionieren.
was ich da am besten mache weis ich noch nicht.

mfg Andi

rinaldos

  • Guest
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #7 on: July 06, 2009, 07:49:13 PM »
Pack das Script doch in den Ordner /admin. Das sollte der Nutzer doch mit einer .htaccess Datei abgesichert haben .... Dann muss man wenigstens dort das Passwort und Benutzernamen eingeben

Gruß

Eine Anleitung wie das geht, wenn nun jemand Fragen sollte: (Schritt 1 kann übersprungen werden)

http://www.creative-edesign.com/php/dateien_und_verzeichnisse_schuetzen.php

Rembrandt

  • Guest
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #8 on: July 09, 2009, 05:19:36 PM »
Hi!

so erste Final version ist draussen...

mfg Andi

Offline Saschilys

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #9 on: August 19, 2010, 09:17:33 AM »
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie macht das Tool nix.
Habe schon alles versucht und FTP-Enable ist vorhanden.

Er legt nur den Ordner an, aber kopiert wird nichts.......
Mach ich was falsch??

Rembrandt

  • Guest
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #10 on: August 19, 2010, 10:43:00 AM »
wie hast du es versucht, die files zu senden, oder am lokalen ftp zu empfangen( dort wo auch das script läuft)?

Offline Saschilys

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #11 on: August 19, 2010, 10:45:10 AM »
Habe versucht die Dateien zu senden...
Hauptserver zu Neuen Server...

Jetzt habe ich es per Receive gemacht...
Also das Script auf den neuen Server gelegt, und dann den Hauptordner gezogen...
Aber nach einiger Zeit bricht das ganze ab, und er hat nur ein Burchteil von dem "gezogen", was eigentlich auf dem Server ist, mit dieser Meldung

Quote
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@xxxxxx.xx and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Rembrandt

  • Guest
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #12 on: August 19, 2010, 11:01:13 AM »
ich nehme mal an das es der timeout ist standard 30 sec.

da kannst du nur versuchen die hautpordner einzeln rüber zu kopieren.

Offline Saschilys

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
    • View Profile
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #13 on: August 19, 2010, 11:02:17 AM »
Meinst du damit, das ich in php.ini den Timeout erhöhen sollte? (ist mein eigener Server)

Rembrandt

  • Guest
Re: [Webmastertool] File Transfer
« Reply #14 on: August 19, 2010, 11:15:02 AM »
kannst es mal versuchen auf 60sec.

ich kann es leider nicht selber ausprobieren da ich keinen anderen server mit vielen dateien habe.
vielleicht ist auch ein scriptfehler daran schuld.
mein max. war rund ein GB.

eines noch du hast geschrieben das er die ordner angelegt hat aber darin keine files enthalten waren, wenn dem so ist trenne deine ftp verbindung,
 verbinde dich wieder und mach einen refresh.
bei flashfpx z.b. habe ich dieses verhalten ohne die trennung und refresh sehe ich die neuen daten nicht und glaubte dadurch das die ordner leer sind.

mfg Andi