Author Topic: IPTC Umlaute und Keywords  (Read 2290 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline cyber56

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
IPTC Umlaute und Keywords
« on: June 24, 2009, 11:14:51 AM »
Hallo,

so habe nun ein wunderbares System zum laufen gebracht. Da ich nun die 2. Volllizenz  kaufen möchte habe ich noch eine Frage und finde keine Antwort. Es gibt zwar etliche Topics wegen den Umlauten aber keine richtige Lösung.

Wenn ich die IPTC Beschreibung und Keywords übernehme werden die Umlaute immer falsch in die Datenbank gespeichert. Auch wenn ich beim Broser die Codierung UTF-8 wähle. Die Datenbank ist Version 5 und ist auf UTF-8 eingestellt.

Desweiteren wird bei den Keywors nach jedem Wort gesucht - ich habe aber zum Teil es so stehen "Blaues Auto, Pferd" usw. es wird dann nach Blaues schon abgeschlossen. Geht es nicht das geschaut wird das erst nach dem Komma ein neues Suchwort beginnt?

Hoffe es hat jemand einen Tipp.