Author Topic: Fenster Detailansicht mit Rückverlinkung der Keywords zum Parent-Fenster...  (Read 5204 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Guten Tag.

Zuerst mal an die Entwicker: TOLLES Script mit sehr guten Features!
Ich teste gerade Version 1.7.6 und schaue, ob alles möglich ist, was ich brauche. Einige Modifikationen aus dem Forum hier konnte ich schon umsetzen.
Aktuell habe ich eine Frage, für die ich keine Lösung hier und im Netz finden kann:

Zusätzliches Mod: IPTC V.1.7.6 Suchfelder Erweiterung (funktioniert)
Detailansicht öffnet in neuem Fenster: "thumbnail_openwindow" in thumbnail_bit.html aktiviert (funktioniert)

Öffnet man nun ein Detailfenster, verlinken die Schlagworte des Bildes auf eine Suche im gleichen Fenster (also in der Detailansicht). Das führt dazu, dass der Betrachter im Detailfenster "festgehalten" wird. Besser wäre es, wenn die Schlagwortlinks zurück ins Main- / Parentfenster verlinken.

Das Detailfenster wird ja durch ein kleines Javascript geöffnet. Von diesem Fenster müsste man nun mit einem weiteren kleinen Script die Anweisung zur Rückverlinkung im Elternfenster geben. Das sollte gehen. Im Netz fand ich dazu z.B. folgendes (unter dem Menü weiter unten "Altering the Contents of one Window from another" : http://class.scriptschool.com/javascript/101/w3.phtml
Und auf http://www.torsten-horn.de/techdocs/javascript.htm unter Objekt 'window' : In anderem Fenster URL laden:  window.opener.parent.frames[0].location.href = URL;

Aber ich krieg es einfach nicht hin. Vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Lösung?

Grüsse von Oblaten

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Kann keiner einen Tip geben?
Bin totaler php-Neuling  :cry:

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Hi Oblaten und verspätet willkommen in 4images forum,

sorry das hier keiner geantwortet hat.
ich hab dein posting schon am selben tag gelesen, aber irgendwie nicht verstanden was du meinst.. weiss nicht wie es denn anderen geht.
ich lese es heute nochmals, und ich verstehe es weiterhin nicht..  :oops:

fenster auf, fenster zu..  8O :(
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Hallo Nicky! & danke für Deine Antwort & den Willkommensgruss.
 
Gut - wenn keiner die Frage versteht, kann auch keiner antworten, si klaro.
Erkläre es genauer:

Für die Detailansicht (details.html) habe ich einen header gemacht, der vereinfacht gesagt nur das Logo oben zeigt (kein clicknav usw). Die Box links im Standardtemplate ist auch entfernt. Im content unten erscheint nur das Bild in Grossansicht & Schlüsselworte & Beschreibung.

Aktiviert man, dass die Detailansicht eines Bildes in einem eigenen, neuen Fenster öffnet, sind nach Klick auf ein Thumbnail nun 2 Fenster sichtbar:
1) im Vordergrund das Detailfenster mit dem grossen Bild und den Textangaben dazu (Beschreibung, Schlüsselwörter etc.)
2) im Hintergrund das eigentliche "parent" / Hauptfenster mit den Thumbnails (wo man ja auf eines geklickt hat, um das Detailfenster zu öffnen).

Klickt man nun im Detailfenster im Vordergrund einen Schlagwort-Link an (oder auch einen anderen Link, je nachdem, was man alles für Links auf der Detailseite eingebaut hat), dann öffnet sich dieser Link in ebendiesem gleichen Detailfenster im Vordergrund. Dadurch erscheint das Hauptfenster (das ja schon im Hintergrund offen ist) noch einmal im Detailfenster. Eine Doppelmoppelung sozusagen :)

Ich hätte es gern, dass wenn man auf einen Schlagwort-Link unter einem Bild klickt, das im Detailfenster (im Vordergrund) geöffnet ist, sich dieser Link im Hauptfenster im Hintergrund öffnet - sich also dieses hintere Fenster ändert: das Bild in der Detailansicht im Vordergrund bleibt, wies ist - das Hintergrund- Hauptfenster ändert sich. Klickt man im Hauptfenster im Hintergrund erneut auf einen weiteren Thumbnail-Bildlink, soll sich ein weiteres Detailfenster mit Bild und Angaben öffnen. So hat der Nutzer die Detailansichten der interessanten Bilder alle auf seinem Desktop und kann trotzdem die Links in den Detailansichten nutzen, um im im Hauptfenster zu navigieren. 

Kann leider noch keinen Link zur Gallery senden, da ich das ganze offline vorbereite.
Hoffe es ist verständlicher jetzt?

LG
Oblaten

 

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Einfacher: habe eine Seite gefunden, die das macht,was ich möchte:

http://www.alamy.com/search-results.asp?qt=summer+tree&submitsearch=Search&st=0&go=1&a=-1&archive=1&size=0xFF

Mal auf ein Thumbnail klicken.
Im dann öffnenden Fenster nach unten zu den Keywords scrollen und auf eines klicken.

Sosollssein!

LG
Oblaten :)

Offline yuzaki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
So was suche ich auch.