Author Topic: How to import users & pictures from an old 4images?  (Read 11032 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
How to import users & pictures from an old 4images?
« on: November 01, 2008, 05:33:12 PM »
Hi,
I already have a thread here because installation of a second 4images on the same server; well, it seams I made it by myself now. I have two 4images running now.

But is there any way to import all the data (pictures, thumbs, USERS etc.) from my old 4images to the new one?

Please help!

Jinglebells

Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Re: Please help - import users & pictures?
« Reply #1 on: November 02, 2008, 10:30:20 AM »
Ich habe eine zweite Gallery auf meinem Server angelegt und für diese eine neue Datenbank erstellt und möchte gerne meine Daten aus der alten Datenbank/Gallerie in die neue übertragen.
 :(  Niemand, der mir sagen kann, wie ich meine Bilder und User von der alten Gallerie in die neue Gallery überspielen kann? Wie muß ich vorgehen?


I installed a second gallery on my server and also used a new database for it. Now I would like to bring my data from the old database over to the new one.
 :( Nobody who know's how to copy/transfer my pictures and users from the old to the new gallery? What do I have to do to bring everything over to the new gallery?

Jinglebells

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile

Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Re: How to import users & pictures from an old 4images?
« Reply #3 on: November 02, 2008, 10:48:04 AM »
vielen Dank nobby, aber nach durchlesen von 3 seiten bin ich genauso schlau wie vorher. für mich ist das alles fachchinesisch. ich bin 3 jahre raus aus der ganzen sache und bräuchte schritt-für-schritt-anweisung für dummies.

alles, was ich verstanden hab, war das:

in das ACP meiner alten gallerie gehen und dort ein backup machen, eine sog. sql-datei. diese dateien werden dann hier gespeichert: /4images/data/database

und was mache ich jetzt mit dieser sql-datei? soll ich die in meinem ftp einfach von der alten gallerie in die neue kopieren und fertig?

jinglebells



Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Re: How to import users & pictures from an old 4images?
« Reply #4 on: November 02, 2008, 04:46:22 PM »
Niemand?  :(

jinglebells

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: How to import users & pictures from an old 4images?
« Reply #5 on: November 02, 2008, 06:15:35 PM »
Das Backup kannst Du nun in Deine andere Datenbank Einlesen.

Und somit hast Du den gleichen Status in beiden Datenbanken  :wink:

Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Re: How to import users & pictures from an old 4images?
« Reply #6 on: November 02, 2008, 06:26:41 PM »
"einlesen" bedeutet rüberkopieren?? Via FTP?

Jinglebells

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: How to import users & pictures from an old 4images?
« Reply #7 on: November 02, 2008, 06:34:41 PM »
Nee, nee. So geht das nicht.

Benutze "MySQLDump", damit kannst Du das Backup einlesen.

Oder direkt über MySQL, hier sollte man sich aber ein bisschen auskennen.

edit: Hier ein paar Infos dazu: http://www.norbert-pfeiffer.de/sql/manual.de_267.html

Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Re: How to import users & pictures from an old 4images?
« Reply #8 on: November 02, 2008, 08:00:42 PM »
vielen Dank für die info, aber damit kann ich leider überhaupt nix anfangen - ist nicht meine haltestelle - ich bin designer, kein informatiker.

sieht wohl ganz so aus, als ob ich die neue version 1.76 wieder löschen und bei meiner alten 1.71 bleiben muss.
aber trotzdem danke für die hinweise.

Jinglebells

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: How to import users & pictures from an old 4images?
« Reply #9 on: November 02, 2008, 08:06:18 PM »
Such dir jemand der sich mit MySQL auskennt, für den ist es eine kleinigkeit.

Aber  :? wer wird den Aufgeben, greife lieber zur (HB) dann läuft 4images von alleine  :mrgreen:

Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Re: How to import users & pictures from an old 4images?
« Reply #10 on: November 02, 2008, 11:44:30 PM »
vielen dank jungs, aber das wird so nix.

ich kenne keine alte ... schweinedame, die sich mit mysql auskennt (alle andere haltestelle) und jetzt weiss ich auch wieder, warum ich mich 3 jahre lang erfolgreich um ein update herumgedrückt habe...  :cry:

ich kann euch am pc ein fabergé-ei zaubern, das aussieht wie vom original abfotografiert - aber bei sowas hier muss ich dann passen.
mir tränen auch langsam die augen vor lauter lesen und so langsam aber sicher siegt die resignation.

naja, was solls - wo steht, dass man alles können muss... und meine alte 1.71er läuft ja ok. schade, aber halt nicht zu ändern.

gut's nächtle
jinglebells




Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Re: How to import users & pictures from an old 4images?
« Reply #11 on: November 09, 2008, 06:26:00 PM »
Teilerfolg

Vorgehensweise:

Neues 4images beibehalten.
Backup der alten 4images (580 kb) in das neue 4images mit "Backup Restore" hochgeladen. Hat geklappt.
Kopieren der /data-Verzeichnisse (Bilder + Thumbs) in das neue 4images. Hat geklappt, Bilder können mit "Check images" aufgerufen werden.


FRAGE:
Es sind NICHT mitgekommen die externen Download Links, die jedem einzelnen Bild zugeordnet waren.
Es sind ferner NICHT mitgekommen sämtliche Userdaten.

Diese Daten müssen doch in einem Backup enthalten sein? Wo sind sie abgeblieben? DENKFEHLER MEINERSEITS?

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese beiden Datenblöcke noch eingelesen bekomme?

Danke.

Jinglebells

Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Re: How to import users & pictures from an old 4images?
« Reply #12 on: November 10, 2008, 08:23:18 AM »
hat sich erledigt, alle Daten sind einwandfrei übertragen!

Aber scheinbar macht MySQL Probleme (vers. 5.0.67), denn ich habe noch mit einem DB Error: Bad SQL Query zu kämpfen.

JB