Author Topic: Komme mit der Installation nicht weiter  (Read 3347 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline BuddyStK

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Komme mit der Installation nicht weiter
« on: September 06, 2008, 06:19:20 PM »
Hallo,

ich versuche seit gestern 4images auf meinem Ubuntuserver zu installieren, aber mein Problem ist, dass ich nach Eingabe der Daten auf der Installationsseite immer einfach nur die

Fehlermeldung: An unexpected error occured. Please try again later.

bekomme. Mein Problem ist jetzt das ich bei dieser Fehlermeldung rein gar nicht weiß wo ich schauen soll oder wo das Problem zu finden ist.

Ich habe auf dem Ubuntuserver php5 und mysql5.0.51a installiert. Was habe ich bis jetzt gemacht? Na ja, halt wie es in der Inst.-Anleitung steht die Rechte auf die Ordner vergeben und dann versucht zu installieren. Testweise habe ich bei den mysql Benutzerdaten einfach mal was falsches angegeben, weil ich das Gefühl habe, das evlt. einfach nur die DB nicht angelegt werden können. Wenn ich falsche Benutzerdaten angebe, bekomme ich richtigerweise die Meldung, dass diese nicht stimmen.

Na ja, da also die Daten richtig sind, weiß ich halt nicht wo ich suchen soll und die Fehlermeldung bringt mich da auch nicht weiter. Ich bin hier jetzt schon den ganzen Tag im Forum auf der Suche nach einer Lösung. Leider vergeblich.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wo ich suchen muss um den Fehler zu finden, gibt es eigentlich eine error.log oder ähnliches in der ich mehr finde?

Danke schonmal im voraus für jede Antwort

Gruß
BuddyStK

Offline BuddyStK

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Komme mit der Installation nicht weiter
« Reply #1 on: September 08, 2008, 01:17:04 PM »
Danke für eure Hilfe ;-)

Na ja, Problem hat sich erledigt. Bei der von mir erstellten 4images DB hatte ich einen Schreibfehler und somit hat natürlich 4images bei der Installation die DB nicht gefunden.

Aber da hätte ich mir auch eine genauere Fehlermeldung gewünscht.

Gruß
BuddyStK

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Komme mit der Installation nicht weiter
« Reply #2 on: September 08, 2008, 02:18:03 PM »
hi BuddyStk and willkommen im forum,

sorry, aber hab dein Beitrag erst heute gesehen.

tjoar, man sollte zuerst von seiner konfiguration meinen alles ist richtig eingestellt, was in deinem fall die MySQL DB nicht war :) (wäre dir auf einem echten server zu 99,99% nicht passiert)

"An unexpected error occured. Please try again later" ist im zusammenhang mit einer MySQL DB oder einer falschen MySQL query.

LG
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi