4images Forum & Community
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
July 30, 2016, 06:49:10 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Togle to toolbar
Translate this page with =>
Translate this page >
* Home Help Search Login Register
 
+  4images Forum & Community
|-+  4images Issues / Ausgaben
| |-+  Discussion & Troubleshooting (Moderators: Acidgod, ivan, Rembrandt)
| | |-+  Allgemeine fragen vor installation
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] Print
Author Topic: Allgemeine fragen vor installation  (Read 2549 times)
siocone
Pre-Newbie

Offline Offline

Posts: 6

Thank You
-Given: 0
-Receive: 0


View Profile
« on: August 04, 2008, 03:01:10 PM »

HI, Ich bin auf der Suche nach einer Gallery mit bestimmten Funktionen. Man hat mir diese Gallery empfohlen und jetzt wollte ich ein paar Dinge wissen die mir noch nicht ganz geklärt sind.

also ich bin dabei für ein Fotostudio eine Webseite zu erstellen. die Wünsche des Studios müssen erfüllt werden können.
Es soll eine Gallery geben für die Arbeiten des Studios. desweiteren soll aber auch noch eine Funktion integriert sein, das Kunden die ein Shooting hatten, und wenig zeit haben oder weiter wegwohnen. Sich ihrer Bilder Online aussuchen können. Hier zu müsste ein Login für jeden Kunden erstellbar sein. So das z.B. Hochzeit oder Akt Portraits nicht öffentlich sind. Kunden sollen sich aber auch NICHT selber anmelden können. Also es sollen die Logins NUR vom Admin erstellt werden können. Es sollen keine Sonderfunktionen für Kunden sichtbar sein wie: Downloads, Visitenkarten, Favoriten liste, oder Uploads.  Es sollen also nur Bilder angezeigt werden, mehr nicht.
Am besten wäre in dem Zusammenhang eine flashvariante. Zwecks Bestellung sollte der Bildname immer gut zu sehen sein. Downloads sollten nach Möglichkeit so schwer wie möglich sein... klar werden die Bilder als Thums angezeigt und auch mit Wasserzeichen geschützt. Besser ist es aber wenn man Gar nicht die Idee aufkommt die Bilder runterzuladen. Wink
Logged
mawenzi
4images Moderator
4images Guru
*****
Offline Offline

Posts: 4500

Thank You
-Given: 36
-Receive: 121


View Profile
« Reply #1 on: August 04, 2008, 04:45:00 PM »

Willkommen im 4images-Forum ... Wink

Vorweg eine kurze und knappe Antwort : Ja, dass lässt sich alles mit 4images realisieren ...  Mr. Green

Konkret im einzelnen :

- ein Teil deiner Wünsche liefert 4images schon mit der Standard-Installation, einiges müsstest du modifizieren ...
- z.B. mit MODs hier aus dem Forum ...
- 4images besitzt ein ausgefeiltes User-Management ... so dass du Usern, Usergruppen gezielt Funktionen zuweisen / enthalten kannst ...
- das beinhaltet natürlich auch die Zugänglichkeit / Sichtbarkeit von Fotos ...
- das Anmelden von Usern lässt sich so schalten, dass die Anmeldung nur über den Admin läuft ... d.h. kein automatisches Anmelden ...
- die gewünschten Sonderfunktionen lassen sich über die Userrechte für jede Kategorie einzeln steuern ...
- für den Bildschutz gibt es standardmäßig schon etwas, wobei sich das mit MODs ausbauen lässt ...
- du kannst deine Bilder auch mit einer Flashvariante (auch mit Zoomfunktion) darstellen lassen, um das abspeichern zu erschweren ..
- Wasserzeichen, alsolut frei editierbar, lassen sich mit Hilfe einer Modifikation für jeden Bildupload automatisch erststellen ...
- zu bedenken ist aber, dass jedes Bild, das auf dem Bildschirm erschienen ist, auch ohne weiteres abgespeichert werden kann ...
- auch Flash-Bilder ... notfalls einfach über den Bildschirmdruck ...
- für eine Fotostudio-Galerie sollte m.E. eine Variante mit 3 Bildgrößen (MOD's) ins Auge gefasst werden ...
- für die Bildgrößen ... Thumbnail -> Vorschau -> Original  ... kannst du dann ggf. verschiedene Ansichtsrechte vergeben ...
- wichtig für die Entscheidung für 4images sollte auch das geniale Template-System sein ...
- ohne php-Kenntnisse kannst du dein passendes Template editieren/gestalten oder auch ein fertiges aus einer großen Auswahl nehmen ...
- html-Kenntnisse sollten zum Template editieren dann aber schon vorhanden sein ... Wink
Logged

Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...
siocone
Pre-Newbie

Offline Offline

Posts: 6

Thank You
-Given: 0
-Receive: 0


View Profile
« Reply #2 on: August 04, 2008, 05:17:39 PM »

HEY das hört sich doch schon Sehr gut an.

Wie ist das den mit Joomla?
das mit den 3 ansichten wird wohl ganz anders ich denke mal hier soll es keine GROSSE ansicht geben die sollen die bilder ja noch kaufen. Also ne kleine darstellung sollte da reichen.
die wasserzeichen werden warscheinlich mit Photoshop schon intigriert vor dem upload.
Da ich ja die page machen soll dürfe das mit HTML und templates kein thema sein Wink

Es soll ja so sein: ich bastle eine Jommla seite mit der Gallery hier "mit den mods". dann sollte das studio damit zurechtkommen ohne meine hilfe. die haben keinen schimmer von HTML oder PHP oder oder oder.
darum sollte die verwendung später da keine großen problem machen.

sollte aber für die zu schaffen sein oder?
PS. gibt es ne anleitung wie das in ein joomla intigriert wird?
Logged
mawenzi
4images Moderator
4images Guru
*****
Offline Offline

Posts: 4500

Thank You
-Given: 36
-Receive: 121


View Profile
« Reply #3 on: August 04, 2008, 05:29:47 PM »

... hier hat jemand mal Bridges / Integrationen / Userabgleiche der diversen CM-Systeme mit 4images als Übersicht und mit Links zusammengestellt ... joomla ... Fehlanzeige ... http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=22262.0 ...

... benötigst du aber nur eine "Template-Integration" ... so ist hier wieder "nur" jemand mit html-Kenntnissen gefordert ...
Logged

Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...
siocone
Pre-Newbie

Offline Offline

Posts: 6

Thank You
-Given: 0
-Receive: 0


View Profile
« Reply #4 on: August 05, 2008, 12:26:13 PM »

das ist blöde...
Es soll ja Sauber und einfach laufen...
Wenn man sich im Joomla anmelden muss um da etwas zu ändern und dann noch mal anmelden muss in der gallery ist das alles andere als sauber und ne einfache lösung..
dann muss ich wohl weiter suchen nach ner guten lösung ...

SCHADE
Logged
Pages: [1] Print 
« previous next »
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF | SMF © 2015, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Page created in 0.259 seconds with 19 queries.