Author Topic: Seitenaufbau  (Read 7058 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Seitenaufbau
« on: May 24, 2008, 10:00:33 PM »
Hi,
Wenn ich die Galerie aufrufe, bleibt diese immer im 3/4 stehen, statt oben
http://ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/katupdate
Sie baut sich oben auf, und springt dann immer nach unten.
Was könnte mann da machen, das sie oben bleibt ?

Harald
Danke Harald




Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Seitenaufbau
« Reply #1 on: May 24, 2008, 10:02:23 PM »
Hallo Harald,

also ich nutze im Moment Firefox 3.0 RC1.
Dein Problem tritt bei mir nicht auf.

Norbert

EDIT Wenn ich es im IE starte, dann hast Du recht.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Seitenaufbau
« Reply #2 on: May 25, 2008, 09:00:43 AM »
im IE6 (SP2) z.B. nicht!

Wenn das bei euch auftritt, mal aus: footer.html die Quasselbox (auch wenn es nur ein iFrame ist) entfernen

die zeigt an, bei einem neuen Eintrag

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Seitenaufbau
« Reply #3 on: May 25, 2008, 10:04:16 AM »
glaube ich nicht, denn in der aktuellen klappt es ja auch, und da ist die Shoutbox auch im footer
http://ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/

werde aber heute nachmittag mal einzelne Dateien tauschen

Harald
Danke Harald




Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Seitenaufbau
« Reply #4 on: May 25, 2008, 07:50:34 PM »
hab mal einige Dateien getauscht, trotzdem landet die Seite immer unten  :?:

hab noch ein Problem  :wink: wo wird der Link erzeugt, wenn ich im Admin eine Kategorie erstellt habe ?
normal wird danach die Seite neu geladen, bei mir wird die Galerie im Admin geladen *gg*
und dann noch nicht mal die Update Seite, sondern die aktuelle :?:
austauschen der admin/categories.php bringt keinen Erfolg, muss woanders liegen


Harald
Danke Harald




Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Seitenaufbau
« Reply #5 on: May 25, 2008, 08:11:20 PM »
Hallo Harald,

ich habe gestern noch mal etwas versucht, doch leider sind meine Augen nicht mehr so schnell.

Im FF wird die Seite komplett geladen und rutsch auch nicht runter. Das is schon mal gut.

Im IE7 wird nach start der Seite diese auch geladen sodass Fertig angezeigt wird (Trugschluss).
Für eine Bruchteil wird die Seite auch richtig Angezeigt (wenn man genau Hinschaut) aber im Anschluss wird
noch was Nachgeladen und dabei rutscht die Seite nach unten.

Ich habe Versucht den Bildschirm Einzufrieren, doch so schnell wie das von statten geht bin ich Leider nicht mehr.

nobby

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Seitenaufbau
« Reply #6 on: May 25, 2008, 08:53:31 PM »
OK, gefunden
es ist meine Werbebox
wird so geladen
 
Code: [Select]
<?php
 
require "{template_url}/incl/werbung.php";
 
?>


gibt es eine andere Möglichkeit diese einzubinden ?

Danke Harald




Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Seitenaufbau
« Reply #7 on: May 25, 2008, 09:10:58 PM »
Code: [Select]
<?php
include "{template_url}/incl/werbung.php";
 
?>


Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Seitenaufbau
« Reply #8 on: May 25, 2008, 09:14:32 PM »
mein Held  :mrgreen:

Das war es  :thumbup:

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Codes ?

Harald

Edit: zu früh gefreut, geht schon wieder nach unten  :cry:
Danke Harald




Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Seitenaufbau
« Reply #9 on: May 25, 2008, 09:37:32 PM »
Info:
Quote
require() bindet die angegebene Datei ein und führt diese aus. Genaue Informationen wie die Einbindung funktioniert ist in der Dokumentation für include() beschrieben.

require() und include() sind in jeder Hinsicht gleichwertig mit der einen Ausnahme: der Umgang mit Fehlern. include() erzeugt ein Warning während require() in einem Fatal Error endet. Mit anderen Worten: scheuen Sie sich nicht, require() zu benutzen, wenn Sie möchten, dass eine fehlende Datei die Ausführung ihres Skripts beendet. include() verhält sich anders, ihr Skript wird weiterhin ausgeführt. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie einen gültigen include_path gesetzt haben.

das wolltes Du doch wissen  :wink:

nobby
« Last Edit: May 25, 2008, 09:48:49 PM by nobby »

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Seitenaufbau
« Reply #10 on: May 25, 2008, 11:14:21 PM »

hab noch ein Problem  :wink: wo wird der Link erzeugt, wenn ich im Admin eine Kategorie erstellt habe ?
normal wird danach die Seite neu geladen, bei mir wird die Galerie im Admin geladen *gg*
und dann noch nicht mal die Update Seite, sondern die aktuelle :?:
austauschen der admin/categories.php bringt keinen Erfolg, muss woanders liegen


Harald


Fehler gefunden
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=11104.msg118046#msg118046
Danke Harald




Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Seitenaufbau
« Reply #11 on: May 26, 2008, 09:33:53 AM »
auch wenn du es geschafft hat, so kann man das nicht stehen lassen, den Unterschied zwischen reqire und include zu erklären.

der sieht nämlich so aus:


Syntax:


Quote
<? include ('file.inc'); ?>
<? require ('file.inc'); ?>


Im Grunde genommen - und das ist das verwirrende - bezwecken beide Funktionen das gleiche. Anstatt der o.a. Zeile wird jeweils der Inhalt der in Klammern stehenden Datei eingefügt. Das hat den Vorteil, dass man immer wieder vorkommende Daten (wie z.B. das Rahmenlayout dieser Webseite) in alle anderen Dateien einbinden kann, und wenn man mal was am Layout verändern will, man nur eine einzige Datei ändern muss, und nicht alle Dateien einzelnd. Nach neuesten Tests (Egon Schmid + Praktikantin) kann man in einer Datei sogar bis zu 4096 (!) require's bzw. include's machen.

Aber trotzdem gibt es den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den beiden Funktionen.
Die Benutzung von 'require' im Gegensatz zu 'include':
Die require Funktion lädt den Inhalt der in Klammern stehenden Datei in die aufrufende Datei ein. Der Aufruf wird also durch die aufgerufene Datei ersetzt. Problematisch wird das nun, wenn man die Funktion innerhalb einer Schleife benutzen will. Das darf man nämlich nicht. Wenn man z.B. drei Dateien nacheinander ausführen will (1.inc, 2.inc, 3.inc), so würde in einer Schleife mit 'require' die Datei 1.inc dreimal ausgeführt werden. Glaubt Ihr nicht? Dann probiert folgendes aus:

Der Require-Loop:

Quote
<?
$incArray = array('1.inc','2.inc','3.inc');
for ($i = 0; $i < count($incArray); $i++) {
require($incArray[$i]);
}
?>

Der Include-Loop:

Quote
<?
$incArray = array('1.inc','2.inc','3.inc');
for ($i = 0; $i < count ($incArray); $i++) {
include($incArray[$i]);
}
?>

Die drei einzubindenden Dateien:

Quote
<? echo("1. Datei<br>"); ?> (1.inc)
<? echo("2. Datei<br>"); ?> (2.inc)
<? echo("3. Datei<br>"); ?> (3.inc)

Letzte Zweifler überzeugt? Das Ergebnis beweist: Beim Require-Loop wird '1.inc' dreimal ausgeführt, beim Include-Loop werden alle drei Dateien schön brav nacheinander ausgeführt. Fazit: In Schleifen immer mit include arbeiten.

Worauf noch zu achten ist?
Wenn man die include-Funktion in einer Schleife benutzt (z.B. if-else), so muss sie in geschweiften Klammern stehen:

Quote
if ($bedingung) {
include('file.inc');
}
else {
include('anderesFile.inc');
}

Ein weiterer Unterschied besteht darin, das eine 'require'-Anweisung immer ausgeführt wird, d.h. auch, wenn sie in einer Anweisung steht die eigentlich gar nicht aufgerufen wird, weil sie 'false' ist. Include hingegen wird nur aufgerufen, wenn (hier) 'true' stehen würde.

Außerdem erzeugt eine 'require'-Anweisung, wenn sie eine Datei anfordert die nicht vorhanden ist, einen Fehler, eine 'Include'-Anweisung hingegen lediglich ein Warnung.

Des weiteren habe ich es als praktisch befunden, wenn man Include-Dateien in einem Verzeichnis (z.B. "includes') ablegt. Das dient der Übersichtlichkeit und hat noch einen Vorteil. Man kann mittels einer Variablen $IncludeRoot Problemen mit relativen und absoluten Pfadangaben entgehen.

Quote
$IncludeRoot = "/usr/bin/home/includes";
include($IncludeRoot.'/file.inc');

Beachten sollte man auch, dass die Verwendung von include_path in der php3.ini es ermöglichen kann, aus einem beliebigen Verzeichnis eine Datei zu includen, ohne ihren Pfad angeben zu müssen. Das vereinfacht die Arbeit in großen Sites mit tiefer Ordnerstruktur.

Um obigen Effekt zu erzielen, kann man auch anders verfahren:
Man legt ein Include-File innerhalb des DocumentRoot des Servers ab und baut sich dann den Pfad anhand von $DOCUMENT_ROOT zusammen, etwa wie in

Quote
include($DOCUMENT_ROOT."/include/config.inc.php3");

Man hätte ja nicht beide Befehler erfunden, wenn nicht unterschiedliche Befehle, Ausführungen oder Aufgaben daran geknüpft wären.
 include- und reqire-Befehl sind also keinesfalls gleich!
Bestenfalls haben sie änliche Aufgaben und die Syntax ändert sich nur unwesentlich, die Aufgaben und die Einsatzgebiete hingegen sind wesentlich in ihren Unterschieden!