Author Topic: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung  (Read 165482 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline viadata

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #120 on: February 04, 2010, 12:10:05 PM »
Genial, Danke!
Funktioniert prima. IPTC Daten werden nun wieder in die Datenbank geschrieben.
Jetzt muss ich diese auf der Detail Seite noch anzeigen. Normal werden diese ja aus dem Bild gelesen.
Wenn Du auch so schnell und unkompliziert helfen kannst, wäre toll.
Aber die größte Hürde ist genommen.

LG Holger
« Last Edit: February 04, 2010, 12:34:07 PM by viadata »

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #121 on: February 04, 2010, 05:11:48 PM »
...
 Normal werden diese ja aus dem Bild gelesen....
stimmt, aber mit meiner modifikation werden die daten aus der DB gelesen.

das kannst du einfach überprüfen in dem du auf bilder bearbeiten gehst, und in irgend einem IPTC feld eine änderung vornimmst.

diese änderung siehst du dann auch auf der detailseite.


Offline Jockel11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #122 on: February 04, 2010, 08:46:27 PM »
Hallo,
ich brauche noch eine kleine Hilfestellung, um die Erweiterung der Suchfunktion hinzubekommen:
Wo muß ich die SQL-Datenbank-Ergänzungen "4images_wordmatch" und "4images_images" durchführen. Doch sicher in der php-Admin oder?
Finde dort allerdings keine Möglichkeit diese zusätzlichen Daten einzutragen. Bin aber mit SQL auch nicht bewandert.
Oder müssen die Daten irgendwo bei 4images eingetragen werden, weil es ja "ADD"-Befehle sind? Wenn ja, wo?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Finde die Möglichkeit der Suchfunktion über IPTC prima, weil ich meine Bilder auch alle in IPTC beschreibe und diese dann in der Galerie nicht gefunden werden.

Danke im Voraus
Joachim

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #123 on: February 04, 2010, 08:50:50 PM »
ûnd warum so umständlich, im attachment gibt es eine install_IPTC.php

Offline Jockel11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #124 on: February 04, 2010, 08:59:21 PM »
Ja hab ich gesehen.
die Datei wird dann in das Hauptverzeichnis meiner Galerie kopiert, und dort dann wie ausgeführt?
Schäme mich ein bisschen für diese dummen Fragen, hoffe aber auf eure Unterstützung.

Gruß
Joachim

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #125 on: February 04, 2010, 09:57:00 PM »
ja, ins hauptverzeichniss und dort http://deineDomain.xx/install_iptc.php

Offline Jockel11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #126 on: February 04, 2010, 10:05:48 PM »
Danke,
das ist dann ja auch doch recht einfach

Gruß
Joachim

Offline viadata

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #127 on: February 07, 2010, 11:20:04 PM »
Hallo Zusammen,

Das MOD läuft ganz prima und erleichtert die Arbeit wirklich erheblich. Nun hat sich in der täglichen Arbeit aber gezeigt, dass beim Einchecken der Bilder alles perfekt läuft. Jedoch Bilder die in den Ausmaßen größer sind als in den Einstellungen eingetragen werden ignoriert und in den Cad mit .bak versehen.
Nun als Erklärung. Ich lade meine Bilder in voller Größe ( z.b. 4000x3000, 2,6MB) über ftp in die jeweiligen Cad IDs.
Dann nehme ich die Checkimage zum automatischen kopieren in den big. Gleichzeitig wird das Thumbnail und das für die Detailseite verkleinerte Bild generiert. Die großen Bilder werden abgelehnt. Nur wenn die Bildgröße kleiner ist als die in den Einstellungen hinterlegte Zahl, werden die Bilder auch verarbeitet. Ich geh davon aus, dass die Einstellungen der Bildgröße in den Einstellungen nur für die Detailansicht gilt.

Wo kann ich an dem tollen Mod noch schrauben, dass es mir auch die großen Bilden nimmt. Ich muss meinen Kunden nämlich die Bilder in Orginalgröße anbieten.

Wäre klasse, wenn Ihr wieder so schnell helfen könntet.

Danke schön.

Holger

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #128 on: February 08, 2010, 04:57:45 AM »
....
hast du diesen mod schon eingebaut, der ist vorraussetzung das dass ganze funktioniert.

Offline Jockel11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #129 on: February 08, 2010, 01:09:45 PM »
Hallo Rembrandt,
danke nochmals für die Unterstützung.
Bin total begeistert, dass es eine solche Suchfunktion gibt.
Habe das Mod nun auch eingebaut und auch den "rebuild_surchindex.php" sowie "Update IPTC Index" installiert und ausgeführt. Dort gab es auch soweit keine Fehlermeldungen, außer beim "Update-IPTC Index", dass bei einigen Bildern meckerte, insgesamt aber nach 3600 Bildern ein "Done" meldete.

Insgesamt läuft meine Seite weiterhin so gut wie immer, ich habe mir nichts "zerschossen", leider funktioniert die IPTC-Suche aber nicht so, wie gewünscht. Die Bilder werden also nach wie vor nicht über die IPTC-Daten gefunden, d. h. wenn ich ein Bild in der IPTC-Überschrift mit "blabla" bezeichne, wird das Bild über dieses Suchwort nicht gefunden. Wenn ich anschließend nach der erfolglosen Suche in der "Erweiterten Suche" auf "Suchen" klicke gibt es eine "error404"-Meldung, also keine weitere Seite.
Irgendwo hackt es also noch....
Was habe ich falsch gemacht?

Hier der Link zu meiner Galerie
www.ost-friesland-bild.de

Gruß
Joachim

Offline viadata

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #130 on: February 08, 2010, 01:24:55 PM »
Hallo Rembrandt,

ich hab den Mod sauber eingebaut. Ich glaube auch nicht, dass es an der Größe liegt. Mal geht es und mal nicht. Ich denke es liegt am Provider (Strato). Die haben sicher ein Performence Problem. Gibt es eine Möglichkeit die Zeiten bis zum Abbruch irgenwie zu verändern?

Bei manchen Bilder kommt jetzt ganz schnell nach dem Einchecken eine leere Checken.log. Und die Bilder sind logischerweise auch nicht aufgenommen. Das Bild ist zu einer bak umbenannt und das Originalbild ist in den big Ordner kopiert.

Kann es sein, dass GD serverseitig nicht gut läuft? Leider habe ich bei Strato keine andere Möglichkeit. IM soll zwar installiert sein, geht aber mit den Pfaden die Strato angibt nicht.

Gib mir bitte einen Tip.  Danke !

Holger

Ich hab es  jetzt nochmal nachvollzogen. Wenn ich die Bilder unter 800 kb verkleinere und per ftp hochlade, klappt der checkin perfekt. wenn ich 5 bilder auf einmal einchecke, nimmt er nur 4 und das 5 ist wieder mit bak umgeschrieben, Sobald ich die Bilder größer "anbiete" klappt es sporatisch, meistens klappt es nicht.

Vielleicht hast Du eine Tip für mich.
« Last Edit: February 08, 2010, 02:22:10 PM by viadata »

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #131 on: February 08, 2010, 06:42:00 PM »
.....
Habe das Mod nun auch eingebaut und auch den "rebuild_surchindex.php" sowie "Update IPTC Index" installiert und ausgeführt....
 außer beim "Update-IPTC Index", dass bei einigen Bildern meckerte, insgesamt aber nach 3600 Bildern ein "Done" meldete.....
die update _iptc index meckert nur dann wenn iptc daten fehlerhaft sind.

hast du die rebuild, nachdem du deine bilder hochgeladen hast, ausgeführt?

....Vielleicht hast Du eine Tip für mich.
ja, vielleicht hilft dir das weiter:  http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=24864.msg136514#msg136514

Offline Jockel11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #132 on: February 08, 2010, 06:53:44 PM »
Hallo Rembrandt,
rebuilt habe ich nach der Installation des MOD ausgeführt.
Habe danach auch schon wieder neue Bilder eingestellt, per FTP und mit dem neuen Checkimages. Trotzdem werden auch diese Bilder nicht über IPTC Daten gefunden. Auch funktioniert die erweiterte Suche nicht.

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #133 on: February 08, 2010, 07:11:58 PM »
...
. Auch funktioniert die erweiterte Suche nicht.

dann hast du was vergesssen einzubauen... kontrollier nochmal alles nach.

Offline Jockel11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #134 on: February 08, 2010, 09:20:40 PM »
Hallo Rembrandt

...
. Auch funktioniert die erweiterte Suche nicht.

dann hast du was vergesssen einzubauen... kontrollier nochmal alles nach.

hab alles noch einmal abgeglichen. Sollte eigentlich alles drin sein.
Weiß mir auch keinen Rat,was noch fehlen könnte.

Gruß
Joachim