Danke für Feedback. Ich weiß zwar nicht, inwiefern es von Bedeutung ist, warum ich etwas modifiziert haben möchte, aber ich kann's gerne erklären:
Ein Update auf die neueste Version traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Es ist viel zu lange her, daß ich das System mit viel Mühe installiert habe und ich habe die größten Bedenken, daß ich ein Update reibungslos zum laufen bekomme; die Forenbeiträge zu diesem Thema ermutigen mich auch nicht gerade.
Eine Änderung der Email Adresse ist ok, nur möchte ich, also der Admin, diese vornehmen, damit ich parallel dazu auch meine externe Datenbank aktualisieren kann. Wenn der User das selber machen kann, bekomme ich von solchen Änderungen nichts mit und dann habe ich die Dateileichen in meiner externen Datenbank. Warum schickt das Sytem dem Admin eigentlich keine aussagekräftige Mitteilung über solche Änderungen? Etwas in der Richtung wie "Username XXX hat seine Email XXX geändert auf Email XXX". Dann bräuchte ich das ganze auch nicht zu machen, weil ich dann die fehlende Info hätte. Die externe Datenbank ist schlußendlich der Ausgangspunkt für z.B. Newsletter und sollte verständlicherweise nach Möglichkeit immer aktuell sein.
Das Passwort ist für die immer wiederkehrenden Anfragen nach selbigem, das vergessen wurde (ich weiß, das kann sich der User neu generieren lassen, aber die meisten lesen das gar nicht erst, sondern kontaktieren gleich mich). Und warum sollte ich als Betreiber und Admin meiner Gallery nicht das Passwort der User kennen dürfen?
Ich bin selbst Mitglied auf etlichen Seiten, wo man sich vor Nutzung erst einloggen muß und erhalte z.B. zur Erinnerung bei Ablauf einer zeitlichen Befristung vom Betreiber der Seite sowohl meinen Usernamen als auch mein Passwort mitgeteilt. Für mich ist das völlig ok, daß der Inhaber der Seite meine Login-Daten kennt.
Kann ich das nun in meinem Sinne ändern und wenn ja, wie? Ich glaube, meine im ersten Beitrag geschilderten Ansätze sind nicht völlig falsch, oder?
Gruß Tin
Vielen Dank