Author Topic: Bildabstand aendern? Change space betwwen images?  (Read 8933 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline emkascho

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Bildabstand aendern? Change space betwwen images?
« on: February 22, 2008, 07:02:52 AM »
Hallo,

ich habe eine Frage, ich muss unbedingt den Abstand zwischen den einzelnen Bildern (Thumbs, z.B. der Search oder Categories Seite) aendern. Obwohl ich die Tabellengroesse fest auf 540 (pixel) gestellt habe, und 3 Zellen aktivert habe, macht es mir zwischen den 170 pixel breiten Thumbs einen viel zu grossen Abstand, der normalerweise nur je 15 pixel gross sein durfte. Auch wenn ich die Bilder auf perfekt passende 180 pixel stelle (kein Abstand normalerweise), macht er mir einen grossen Abstand und verzerrt sogar meine Tabelle, egal ob IE oder Firefox. Auch scheint es so, als ob eine weitere Tabelle um die gesamten Thumbs gelegt ist, also der Bereich imagerow1/2, der aber im HTML Code nicht erkenntbar ist, da ich das alles rausgenommen habe um das Ganze auf mein eigenes Weblayout zu programmieren. Kann man das alles irgendwo einstellen, ich kann absolut nichts finden, kann es auch im HTML Code nicht nachvollziehen, da dort nichts ist wo den Abstand regeln wuerde. Ich denke der Tag {content} steuert irgendwo automatisch die Tabelle um die Thumbs, aber wo, in welcher Datei?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.


Hello,

how can I change the space between the thumbs. I have a fixed table of 540px with 3 cells. My thumbs are 170px withe so the space has to be 15px, but its much bigger. It is so big, it stretch my whole table. Even if I set the thumbs to 180px (so it has to fit perfectly - without space (3x180=540)), but it makes a big space and stretchs again my whole table. Its the same in IE or Firefox. How can I change the space between my thumbs, and how can I set the size values of the table that is generate automatically (imagerow1/2) around all the thumbs (I think it is the tag {content} of the for examble search side.

Thank you so much.

Emkascho.

Offline CanonInk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: Bildabstand aendern? Change space betwwen images?
« Reply #1 on: February 22, 2008, 08:10:30 AM »
Die Tabelle mit wird in den jeweiligen php-Files definiert. Suche z.B. in [4images-ROOT]categories.php mal den folgenden Code und verfolge die Zeilen.

categories.php oder index.php

Code: [Select]
//--- Show Images ----------

Du musst also, damit Du das gewünschte Ergebnis erzielen kannst, den Quellcode der verantwortlichen PHP-Dateien ändern und die Tabellendefinition entsprechen ändern müssen. Ferner sollte der Abstand zwischen den Thumbs {thumbnail_bit} in der SQL-Tabelle 4images_settings über das ACP einstellbar sein. Die Tabellen für die Thumbnails werden mit Werten aus diese zuvor genannten Tabelle definiert. Die Settings für 'image_table_cellpadding' oder 'image_table_cellspacing' müssen ferner dann automatisch angepasst werden, weil Du wahrscheinlich mit einer zusätzlichen <td with= $config['image_table_interspacing']...>-Zeile als Abstand zwischen den Thumbs arbeiten musst.


Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Bildabstand aendern? Change space betwwen images?
« Reply #2 on: February 22, 2008, 08:39:25 AM »
gut erklärt!!!! SUPER

nur ist die Aussage von @emkascho nicht ganz korrekt!

@emkascho, du beziehst dich auf deinen Monitor, deine Auflösung, deine Einstellungen z.B. im ControlPanel und dein Template

und wie sieht es bei anderen Usern und bei anderen Auflösungen und anderen Templates aus??

Befolge den rat von @CanonInk, dann wird alles gut

Offline CanonInk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: Bildabstand aendern? Change space betwwen images?
« Reply #3 on: February 22, 2008, 09:37:28 AM »
gut erklärt!!!! SUPER

Danke für die Blumen :lol:

Offline emkascho

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Bildabstand aendern? Change space betwwen images?
« Reply #4 on: February 22, 2008, 04:45:41 PM »
Hallo, danke mal soweit. Ihr meint wohl folgende Zeilen in der php-Datei... Was genau muss ich da aendern, ergaenzen oder gar loeschen. Hab einiges versucht, doch es tut sich nichts. Vielen Dank nochmal.

Gruss
Emkascho.

Code:

$thumbnails = "<table width=\"".$config['image_table_width']."\" border=\"0\" cellpadding=\"".$config['image_table_cellpadding']."\" cellspacing=\"".$config['image_table_cellspacing']."\">\n";

  $count = 0;
  $bgcounter = 0;
  while ($image_row = $site_db->fetch_array($result)) {
    if ($count == 0) {
      $row_bg_number = ($bgcounter++ % 2 == 0) ? 1 : 2;
      $thumbnails .= "<tr class=\"imagerow".$row_bg_number."\">\n";
    }
    $thumbnails .= "<td width=\"".$imgtable_width."\" valign=\"top\">\n";
    show_image($image_row, "search");
    $thumbnails .= $site_template->parse_template("thumbnail_bit");
    $thumbnails .= "\n</td>\n";
    $count++;
    if ($count == $config['image_cells']) {
      $thumbnails .= "</tr>\n";
      $count = 0;
    }
  } // end while
  if ($count > 0)  {
    $leftover = ($config['image_cells'] - $count);
    if ($leftover >= 1) {
      for ($i = 0; $i < $leftover; $i++) {
        $thumbnails .= "<td width=\"".$imgtable_width."\">\n&nbsp;\n</td>\n";
      }
      $thumbnails .= "</tr>\n";
    }
  }
  $thumbnails .= "</table>\n";
  $content = $thumbnails;
  unset($thumbnails);

Offline emkascho

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Bildabstand aendern? Change space betwwen images?
« Reply #5 on: February 22, 2008, 05:05:44 PM »
Hi,

ja das ist richtig, aber alle Versuche in den ACP Einstellungen bringen nicht das gewuenschte Ergebnis. Der Abstand laesst sich nicht fest einstellen. Zur Frage oben, auch in einer anderen Aufloesung (anderer PC) sieht das gleich aus wie bei mir. Ich komm einfach nicht weiter, trotz Kopfzerbrechen und tausend Versuche. Zum Glueck ist ja nun Wochenende, aber bei knapp 20 Grad hier im Suedwesten moechte die Familie doch lieber grillen gehen ;-) Naja, ich versuche es weiter... Fuer jede Hilfe bin ich sehr dankbar...

Gruss
Emkascho.

Offline emkascho

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Bildabstand aendern? Change space betwwen images?
« Reply #6 on: February 22, 2008, 05:09:35 PM »
Hallo nochmal,

nein, nicht ganz richtig...

3x170=510 (+) 2x15=30 (=) 540

Es gibt ja nur zwei Zwischenraeume bei 3 Zellen/Bilder. Das mit den 100% habe ich schon versucht, da macht er keinen Unterschied. Sieht trotzdem gleich aus.

Danke.

Emkascho.

Offline emkascho

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Bildabstand aendern? Change space betwwen images?
« Reply #7 on: February 22, 2008, 05:17:18 PM »
Und nochmal ich...

du hattest doch Recht, vom Prinzip her klappt das wenn ich es so mache wie du sagst, und das ganze in einer durch HTML vorgelegten 540er Tabelle einfuege. Dann klappt das mit den 100%. Aber jetzt habe ich das Problem, das er mir das Cellpadding auf 0 setzt, also nach unten hin keinen Abstand. Sobald ich diesen wieder Wert 12 setzte (das benoetige ich), habe ich das selbe Problem wie am Anfang. Hmmm??

Gruss

Offline emkascho

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Bildabstand aendern? Change space betwwen images?
« Reply #8 on: February 22, 2008, 05:36:56 PM »
Das letzte Problem habe ich nun loesen koennen, indem ich im thumbnail-bit eine margin-bottom:12 Funktion eingesetzt habe.

Ich denke ich bin nun so weit wie ich wollte.

Euch allen vielen Dank!!!!!

Gruss
Emkascho.