Author Topic: mysql 4 - Update auf mysql 5 sinnvoll?  (Read 4219 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
mysql 4 - Update auf mysql 5 sinnvoll?
« on: January 11, 2008, 03:12:03 PM »
Mal eine Frage ...

In der Installationsdokumentation von 4images steht, dass man möglichst immer die neueste Version von mysql verwenden soll.

Zwei meiner 4images-Galerien (Vers. 1.7.2) laufen derzeit - problemlos - unter der mysql-Version 4
Ich habe bei meinem Provider auch die Möglichkeit mir Datenbanken mit mysql in der Version 5 zu erstellen.

Würde denn ein Wechsel auf die höhere mysql-Version irgendwelche Vorteile mit sich bringen (z.B. bessere Performance?) oder sollte ich frei nach dem Motto "never change a running system" ruhig alles bei mysql 4 belassen?

Viele Grüße

Claudia

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: mysql 4 - Update auf mysql 5 sinnvoll?
« Reply #1 on: January 11, 2008, 03:18:58 PM »
Hallo,

soviel mir bekannt ist werden die Provider alle umstellen auf die Vers. 5 da es für die 4er nicht keinen Support mehr geben wird.
Einige Provider unterstützen die 4er schon nicht mehr.
Zu dem Thema findest Du in der Suche unter MySql 5 einiges. Vorher genau lesen  :!:

nobby

edit
Und falls er Umstellt hier INFO  :arrow: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=18780.0  :idea: Einige Dateien müssen editiert werden  :idea:

Mein Tipp: Bereite die Dateien die editierte werden müsse schon vor, brauchst die dann nach Umstellung nur noch hochladen  :idea:  :wink:
edit ende

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: mysql 4 - Update auf mysql 5 sinnvoll?
« Reply #2 on: January 11, 2008, 03:30:50 PM »
Hallo nobby,

danke für Deine Antwort ... die jedoch leider gar nicht auf meine eigentliche Frage eingeht.

Quote
Zu dem Thema findest Du in der Suche unter MySql 5 einiges. Vorher genau lesen !
Das habe ich selbstverständlich getan ... man findet diverse Threads in denen über Probleme mit der 5er Version berichtet wird.
Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Versionen werden jedoch nirgendwo genau erläutert.

Noch bietet mein Provider jedenfalls die 4er Version an und solange dies so ist, stellt sich mir eben die Frage, ob ich trotz der bekannten Probleme updaten sollte.

Edit:
Das mit dem vorbereiten der Dateien ist eine gute Idee. Aber wenn ich mir sowieso diese Mühe mache, dann kann ich wohl auch gleich komplett freiwillig auf 5 updaten ... dann kann ich den Zeitpunkt selber bestimmen und muss mich nicht vom Provider überraschen lassen, wann dieser den Hebel umlegt ...

Viele Grüße

Claudia

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: mysql 4 - Update auf mysql 5 sinnvoll?
« Reply #3 on: January 11, 2008, 03:36:22 PM »
Ich glaube die Info welchen Unterschied 4 zu 5 findest Du auf der Seite http://www.mysql.com/ und in Deutsch: http://www.mysql.de/
Hier im Forum habe ich noch nichts gelesen wo die unterschiede liegen könnten.

nobby

edit


Das ist richtig. Und da Du noch eine ältere Vers. Einsetzt, ist es so nicht schlimm. Die Vers. 1.7.4 setzt (glaube ich) die 5er schon voraus,
und wenn nicht dann das nächste Release.

So, hier geht es zum Forum von MySql: http://forums.mysql.com/index.php?137  vielleicht findest Du ja dort die Antwort auf Deine Frage.

edit ende
« Last Edit: January 11, 2008, 04:03:04 PM by nobby »

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: mysql 4 - Update auf mysql 5 sinnvoll?
« Reply #4 on: January 11, 2008, 05:18:28 PM »
sei froh, wenn dein Provider beides zur Verfügung stellt, damit hast du die Möglichkleit zum Testen

ich würde folgendes machen...

Datenbank MySQL5 anlegen, vorhandene Webseite laden, Fehler beseitigen (wenn vorhanden), kann ja in einer Subdomain oder einem Unterordner gemacht werden.

Hintergrund ist, das der Support von PHP4 und MySQL4 eingestellt worden ist.
siehe: http://www.heise.de/security/news/meldung/101271/Support-fuer-PHP-4-eingestellt

Die Versionen 5 sind einfach sicherer und vor allem hat sich einiges geändert, siehe: http://php-faq.de/q/q-php5-neu.html

daher auch manchmal Probleme mit einer älteren 4images-Version bei PHP/MySQL-5

bei der Version 1.7.4 (und somit allen folgenden, kann dir nichts mehr passieren, denn die sind Version 5 vorbereitet)

Aber NEIN, der Server wird nicht schneller, die Apache-Module arbeiten nicht leistungsfähiger,
sie arbeiten lediglich sicherer!

Was bedeutet das???
nur ein Beispiel:
Formmailer mit PHP/PHP3 waren sehr unsicher und konnten Befehle nicht ausfüheren, die das Formular sicher gemacht hätten

Formmailer mit PHP4 unter MySQL4/PHP4 konnte man schon recht sicher gestalten

unter MySQL5/PHP5 sind Abfragen und Sicherheitschecks möglich, die es vorher nicht gab/oder möglich waren

d.h. es hat sich lediglich die Anzahl der Möglichkeiten und die Vielfalt geändert

leichter erklärt: <marquee> konnte früher NUR IE, Opera, Nertscape, FF konnten dafür <blink>

heute können FF, Netscape, Opera, FF beides, nur der IE kann immer noch NUR <marquee>

so muss man sich das vorstellen

Ja, ja, das sind Browsergeschichten und keine PHP-Programmierung (soll nur als Beispiel zur Veranschulichung dienen)

noch eins???

.bmp-Dateien, also Bilder mit einem Farblayer ins transparent (auslaufender Rand), kann IE bis einschließlich IE6 NICHT darstellen, der IE7 kanns

FF1.2 konnte das schon vor 3 Jahren

und so ist auch die Verarbeitung von Befehlen von PHP4 zu PHP5 und damit die Verwaltung MySQL4 zu MySQL5 zu verstehen