Author Topic: [REQ] Slideshow MOD für lightbox2  (Read 4585 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

rinaldos

  • Guest
[REQ] Slideshow MOD für lightbox2
« on: December 01, 2007, 12:23:54 PM »
Hallo zusammen,
ich versuche aus einem älteren MOD einen Slideshow MOD für lightbox2 zu erstellen.
Die Idee ist es, das man dieses Addon in 4images als Slideshow integrieren kann. (Eigenständige Slideshow, slideshow.php in einem eigene Template,slideshow.html)

http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/
Meine Grundlagen in PHP und Javascript sind nun leider arg begrenzt und meine Fähigkeiten des Programmierens sind eher nicht vorhanden. Daher versuche ich mich durch alte und neue MODs durchzuhangeln, damit ich es irgendwie hinbekomme.

Die Grundidee stammt von hier:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=2938.0
und
http://www.metal-shock.de/displayimage.php?album=49&pos=2

Nun wollte ich diese alten Scripte für 4images 1.7.4 so anpassen, das man das dort generierte File Array, in einem Template wiedergeben kann.
Ich hatte schonmal dieses Script http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=2938.msg20676#msg20676 an die aktuelle 4images Version angepasst in dem ich die sql Abfrage erneuert habe
Code: [Select]
$sql = "SELECT i.image_id, i.cat_id, i.user_id, i.image_name, i.image_description, i.image_keywords, i.image_date, i.image_active, i.image_media_file, i.image_thumb_file, i.image_download_url, i.image_allow_comments, i.image_comments, i.image_downloads, i.image_votes, i.image_rating, i.image_hits".$additional_sql.", c.cat_name".get_user_table_field(", u.", "user_name")."
        FROM (".IMAGES_TABLE." i,  ".CATEGORIES_TABLE." c)
        LEFT JOIN ".USERS_TABLE." u ON (".get_user_table_field("u.", "user_id")." = i.user_id)
        WHERE i.image_active = 1 AND i.cat_id = $cat_id AND c.cat_id = i.cat_id
        ORDER BY ".$config['image_order']." ".$config['image_sort'].", image_id ".$config['image_sort']."";

Damit funktioniert auch die "alte Slideshow" mit der aktuellen Version von 4images.
nun versuche ich das File Array so zu generieren, das es an die lightbox2 angepasst rauskommt, doch daran scheitere ich käglich :-(

Anstelle diesem hier
Code: [Select]
<a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #1</a>
<a href="images/image-2.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #2</a>
<a href="images/image-3.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #3</a>

soll sowas generiert werden.
<a href="{image}" rel="lightbox[roadtrip]"></a> damit auch die Bilder einer ganzen Kategorie dargestellt werden und eben nicht nur ein Bild.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee damit ich die Lightbox einbinden kann..... (Also nicht als Detailansicht, sondern als richtige Slideshow).

Gruß

Ingo


Offline TIMT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 505
    • View Profile
Re: [REQ] Slideshow MOD für lightbox2
« Reply #1 on: December 01, 2007, 12:39:20 PM »
Hallo rinaldos

Hast du dir schon folgende Slideshow angeschaut?
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=18291.0

Bietet mehr Möglchkeiten, einfach zu integrieren und sieht vor allem gut aus.

Gruss
TIMIT

rinaldos

  • Guest
Re: [REQ] Slideshow MOD für lightbox2
« Reply #2 on: December 01, 2007, 12:46:19 PM »
Habe ich :-)
Doch leider dauert es bei mir zu lange, bis die Slideshow generiert wird. Liegt aber an meinen Servern. Daher versuche ich nun eine nicht so aufwändige zu bauen, damit das generieren der Slideshow nicht so lange dauert.
Wenn ich eine Kategorie dieser Slideshow nutze, kann es bis zu 4 Sekunden dauern, bis das sich die Kategorie öffnet. ohne nur 1 Sekunde und weniger :-)
Daher suche ich nun alternativen, bzw. versuche mir etwas zu bauen :-)

Die Ajax Slideshow vom Kurt ist super genial, habe aber leider ein paar Probs damit (Hardwarebedingt auf meinem Server) Man riet mir ja schon die Server zu wechseln, aber wenn ich meinen Server zu Hause stehen habe, dann achtet man ein wenig auf den Stromverbrauch, und derzeit liegt der gerade mal bei 30W (P3 1GHz) und dafür habe ich aber alle Dienste zu Hause. (EMAIL, HTTP, MYSQL, FTP usw. und natürlich Gigabyteweise Platz :-) )

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: [REQ] Slideshow MOD für lightbox2
« Reply #3 on: December 01, 2007, 02:21:41 PM »
Hallo rinaldos,

ich glaube, es wird zum Schluß die gleiche Ladezeit der page rauskommen.

Da du ja auch für die Slideshow die arrays aus der Datenbank lesen,
und diese in der page hinterlegen/schreiben musst.

Bei 5 images in einer Kategorie kein Problem, bei 50 schon eher und ab
100 Images wird eben die Ladezeit länger. Irgend woher muss denn auch die Zeit kommen, um den code für die Slideshow zu schreiben.


Vielleicht ein Tip zu meiner Slideshow, wenn du diese nochmals testen willst:

in categories.php
suche:
Code: [Select]
ORDER BY ".$config['image_order']." ".$config['image_sort'].", image_id ".$config['image_sort']."";ersetzen mit:
ersetze mit:
Code: [Select]
ORDER BY ".$config['image_order']." ".$config['image_sort'].", image_id ".$config['image_sort']."
LIMIT 50";

Limit von 50 Bildern: Ist genug an Bildern in einer Slideshow, mehr wird eh kein User ansehen. Höchstens,
er ist vorm PC eingeschlafen.  :wink:


Gruß
Kurt