Author Topic: Auslesen von iptc Tags  (Read 8411 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline whe

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Auslesen von iptc Tags
« on: August 23, 2007, 10:08:19 PM »
Hallo !
Ich suche eine Lösung zum Auslesen von speziellen Informationen aus dem IPTC Tag. Im Forum gefunden habe ich eine Lösung aus 2003 von V@NO. Leider geht der angegebene Link zum download ins Leere.
Wer kann weiterhelfen ??

Gruß, whe

Offline whe

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Auslesen von iptc Tags
« Reply #1 on: August 27, 2007, 08:28:17 PM »
Hallo Ivan !

Es schaut so aus das meine Bilder weder EXIF noch IPTC Daten enthalten.
Ich nutze zur Bildarchivierung dbsthumbs. Das PGM hat zwar ne Funktion zum Export von Bildern für das WEB, hier scheinen sich jedoch die genannten Daten zu verlustiern.  :cry: Also entweder mach ich da einen Fehler, oder  dbsthumbs. . . mal sehen was die Kollegen dazu posten.
Was ich jedoch will ist, die in den IPTC Daten beinhalteten Felder wie Stichwort, Autor usw. als Bilduntertitel in der Darstellung in 4images  nutzen. Also wohlgemerkt, hier sind nicht alle DAteninteressant. genau hierzu suchte ich im Forum eine Lösung und habe bis dato nischt gefunden. Ich nutze das Template Nr 89 von Kurtw aber wie gesagt es fehlt die beschriebene Funktion.
Nebenbei bemerkt, ich bin kein Programmierer der mit bits und bytes jonglieren kann, also bin ich auf fertige Templates bzw auf klare Anweisungen angewiesen.
Danke erst mal, ich werde mal die Info von dbsthumbs abwarten
Gruß, whe

Offline whe

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Auslesen von iptc Tags
« Reply #2 on: December 20, 2007, 08:21:35 PM »
Hi Ivan !

Erst mal noch Danke für den Tip mit xnview - das Ding tut genau das was ich brauche, und mein Problem mit dem Auslesen der iptc-tags ist damit auch erledigt.
Kannst Du mir noch nen Tip geben zu folgendem Problem:
Ich will einige IPTC Inforationen auch unter denThumbnails anzeigen. Die Anzeige von Categorie, von wem eingestellt und wie viele Kommentare vorhanden sind Informationen die eigentlich nicht interessieren.  HAbe das Forum durchforstet aber nur furchbar diffuse Postings gefunden also nischt was eine echte Hilfe darstellt.
Hast du eine Idee ??

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß, Wolfgang