Author Topic: Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat  (Read 13530 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« on: April 17, 2002, 03:38:19 PM »
Hallo,

seit Vorgestern hab ich das Script laufen und ich bin seitdem völlig neben mir, weil ich unheimlich begeistert bin. Seit Monaten qäle ich mich mit meiner Galerie ab und dieses Script löst so ziemlich alle meine Sorgen davon...-Einfach traumhaft! :lol:

Nun aber meine eigentliche Frage:
Gibt es die Möglichkeit dieses Drop-Down s.o. nur für eine Unterkategorie oder gar für spezielle Unterkategorien einzurichten?

Schon mal vielen Dank für die Antwort!
Andre

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« Reply #1 on: April 17, 2002, 06:09:45 PM »
Hallo,

ich verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst.  :roll:
Nenn evtl. mal ein Beispiel für das Du so ein Dropdown brauchst.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« Reply #2 on: April 17, 2002, 07:09:35 PM »
Hallo Jan,

ich meine so ein Drop-Down-Menü wie bei Kategorie wählen (unten), nur für eine Unterkategorie. Also z.B. Zwei Hauptkategorien und dann z.B. zwei Drop-Down-Menüs - nur für die Unterkategorien (eine Kategorie in der Hierachie tiefer).

Ich weiss, wie ich das in HTML lösen kann aber das müsste ich dann manuell bei jeder Kategorie ergänzen!

Gruss Andre

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« Reply #3 on: April 17, 2002, 07:37:57 PM »
Darf ich fragen für was Du sowas brauchst? Scheint mir theoretisch wenig sinnvoll zu sein.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« Reply #4 on: April 17, 2002, 08:31:13 PM »
Hallo Jan,

Du kennst doch meine Artgalerie-Deutschland.de
Ich möchte die Kategoriebeschreibung durch einfügen von HTML als Künstlerbeschreibung nutzen wie auf meiner bisherigen Seite (www.Artgalerie-deutschland.de), dann die Kategorieauswahl durch diese Drop-Down´s ersetzen. Wenn ich die Kategorieauswahl stehen lasse, dann kommt unter der Kategorie Künstler ein Haufen Zeugs. Mit meiner Idee hätte ich ich noch den Effect, wenn ich dann den jeweiligen Künstler (Unterkategorie) anklicke kommt der jeweilige Künstler und darunter seine Bilder.

Ich bastel mit dem Script dort zur Zeit unter

www.Artgalerie-Deutschland.de/webgalerie/

an der Alternativlösung für meine bisherige Seite.

Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee?

Ich bin ja was PHP etc... betrifft nicht gerade ein Held!
------------------------------------------------------------------------------------
Was ich noch toll fände wenn man eine Unterkategorie zwei Hauptkategorien zurordnen könnte, so dass diese dann bei Beiden gezeigt wird. In meinem Beispiel wäre es Andre Hein unter Künstler und unter Bundesländer/Hamburg etc...

Danke Dir schon einmal für Deine Antwort! Echt toll, was Du so für uns alle machst.

Liebe Grüsse
André

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« Reply #5 on: April 17, 2002, 08:46:02 PM »
Hab ich Dich jetzt richtig verstanden? Du hast im Prinzip zwei Hierarchie-Ebenen, einmal Bundesländer und einmal Künstler. Du möchtest einmal alle Kategorien normal darstellen und einmal im Prinzip alle Unterkategorien alphabetisch geordnet untereinander. Stimmt das?

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« Reply #6 on: April 17, 2002, 08:56:16 PM »
Hallo,

Ich möchte zwei oder 3 Kategorien anlegen und dann satt der Kategorieübersicht je Kategorie ein Drop-Down-Menü für die jeweilige Unterkategorie und am besten noch statt des Textes: "zur Kategorie" "zum Künstler" zum Bundesland oder so stehen haben das zum... könnte dann der Kategoriename Sein".

Alternativ ginge auch satt des Drop-Down Menüs ein zusätzliches Beschreibungsfeld über den Bildern, wenn man die Kategorie ausgewählt hat aber da hab ich erst recht recht keine Ahnung wie ich das machen kann.

Weisst Du jetzt was ich meine?

Nochmal ganz lieben Dank
Andre

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« Reply #7 on: April 17, 2002, 09:20:21 PM »
Ok, ich glaube ich habs ungefähr kapiert.
Probiere das mal, vielleicht hilft das:

Suche diesen Abschnitt:
Code: [Select]
$site_template->register_vars(array("categories" => ShowCategories($cat_id),
                                    "cat_name" => stripslashes($cat_cache[$cat_id]['cat_name']),
                                    "cat_description" => stripslashes($cat_cache[$cat_id]['cat_description']),
                                    "cat_hits" => $cat_hits
                                    ));


und ersetze ihn mit diesem:
Code: [Select]
$subcat_dropdown = "";
if (isset($cat_cache2[$cat_id])) {
  $subcat_dropdown = "<select name=\"".URL_CAT_ID."\" onchange=\"if(this.options[this.selectedIndex].value != 0){ forms['jumpbox2'].submit() }\" class=\"categoryselect\">\n";
  $subcat_dropdown .= "<option value=\"0\">Künstler wählen</option>\n";
  $subcat_dropdown .= "<option value=\"0\">-------------------------------</option>\n";
  $drop_down_cat_cache = $cat_parent_cache;
  $subcat_dropdown .= ShowCatDropdownBits($cat_id, $cat_id);
  $subcat_dropdown .= "</select>";
}

  $site_template->register_vars(array("categories" => ShowCategories($cat_id),
                                      "cat_name" => stripslashes($cat_cache[$cat_id]['cat_name']),
                                      "cat_description" => stripslashes($cat_cache[$cat_id]['cat_description']),
                                      "cat_hits" => $cat_hits,
                                      "subcat_dropdown" => $subcat_dropdown
                                      ));


Dann fügst Du im Template categories.html folgenden Code ein:
Code: [Select]
{if subcat_dropdown}
<form method="post" name="jumpbox2" action="{url_categories}">
  <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
      <td valign="bottom">{subcat_dropdown}</td>
      <td valign="top">
        <input type="submit" value="{lang_go}" class="button" />
      </td>
    </tr>
  </table>
</form>
{endif subcat_dropdown}


Ich hoffe das funktioniert ;)

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« Reply #8 on: April 18, 2002, 10:14:46 AM »
Danke Jan,

das werde ich heute abend mal ausprobieren. Sieht aber schon so aus als würde es helfen. Danke Dir ganz herzlich!

Muss ich den Code in allen PHP-Dateien suchen oder nur in speziellen?

Ich probiere aber mal vielleicht find ich es ja selbst heraus.

Super wie schnell Du geantwortet hast.

Liebe Grüsse
Andre

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« Reply #9 on: April 18, 2002, 10:52:22 AM »
Sorry, ganz vergessen  :roll:
Der Code befindet sich in der Datei "categories.php" ziemlich am Anfang.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« Reply #10 on: April 18, 2002, 11:24:15 AM »
Danke!

Ich probiere mal und schaue wie´s wird. Super wie viel Mühe Du Dir machst!

Viele Grüsse
André

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Geht das noch mit 1.5 Beta?
« Reply #11 on: May 11, 2002, 01:09:39 PM »
Hallo Jan,

ich hab das bisher nicht gemacht, weil ich bisher nicht dazugekommen bin... aber funktioniert diese Vorgehensweise noch mit 1.5 Beta???

und ...

geht dann das normale Dropdown auch noch für andere Kategorien???

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Drop-Down-Menü "Kategorie wählen" nur für Untergat
« Reply #12 on: May 11, 2002, 01:20:18 PM »
In der neuen Version ist ein bischen anders. Also in categories.php diesen Code:
Code: [Select]
$site_template->register_vars(array("categories" => get_categories($cat_id),
                                    "cat_name" => stripslashes($cat_cache[$cat_id]['cat_name']),
                                    "cat_description" => stripslashes($cat_cache[$cat_id]['cat_description']),
                                    "cat_hits" => $cat_cache[$cat_id]['cat_hits'],
                                    "upload_url" => $upload_url,
                                    "upload_button" => $upload_button,
                                    "random_cat_image" => get_random_image($cat_id)
                                    ));


mit diesem ersetzen:
Code: [Select]

$subcat_dropdown = "";
if (isset($cat_parent_cache[$cat_id])) {
  $subcat_dropdown = "<select name=\"".URL_CAT_ID."\" onchange=\"if(this.options[this.selectedIndex].value != 0){ forms['jumpbox2'].submit() }\" class=\"categoryselect\">\n";
  $subcat_dropdown .= "<option value=\"0\">Künstler wählen</option>\n";
  $subcat_dropdown .= "<option value=\"0\">-------------------------------</option>\n";
  $drop_down_cat_cache = $cat_parent_cache;
  $subcat_dropdown .= get_category_dropdown_bits($cat_id, $cat_id);
  $subcat_dropdown .= "</select>";
}
$site_template->register_vars(array("categories" => get_categories($cat_id),
                                    "cat_name" => stripslashes($cat_cache[$cat_id]['cat_name']),
                                    "cat_description" => stripslashes($cat_cache[$cat_id]['cat_description']),
                                    "cat_hits" => $cat_cache[$cat_id]['cat_hits'],
                                    "upload_url" => $upload_url,
                                    "upload_button" => $upload_button,
                                    "random_cat_image" => get_random_image($cat_id),
                                    "subcat_dropdown" => $subcat_dropdown
                                    ));


Dann fügst Du im Template categories.html folgenden Code ein:
Code: [Select]
{if subcat_dropdown}      
<form method="post" name="jumpbox2" action="{url_categories}">
  <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
      <td valign="bottom">{subcat_dropdown}</td>
      <td valign="top">
        <input type="submit" value="{lang_go}" class="button" />
      </td>
    </tr>
  </table>
</form>
{endif subcat_dropdown}


Die anderen Dropdowns sollten weiterhin funktionieren.

Gruß Jan

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Hein

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Danke
« Reply #13 on: May 11, 2002, 02:36:53 PM »
Hallo Jan,

Du bist echt der Beste...  :)

Ich hab noch nie so einen guten Supporter gesehen wie Dich!!!

Einfach spitze!

Gruss Andre