Author Topic: v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)  (Read 23185 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline destinyknight

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)
« on: September 05, 2002, 12:44:14 AM »
German:

Gruesse!

Ich wollte meine 4images Gallery von meiner Windows XP Festplatte (da xp nur 10 gleichzeitige Benutzer unterstuetzt) auf meine Windows 2000 Server Partition verschieben. (unbegrenzte Benutzer)
Leider bekomme ich folgenden Fehler - der schon mal in diesem Forum erwaehnt wurde, aber noch keine konkrete Loesung dafuer gefunden wurde.
Wenn man sich einloggt (ob als Admin oder sonst wer), macht das Screen einen refresh (authentizierung) und dann ist die gleiche Seite, mit unausgefuelltem Login Feldern vorzufinden. Obwohl unten im Status bereich, da steht, dass ich eingeloggt bin. (hab trotzdem keine Rechte zum upload, download, kommentieren und control panel fuer den admin)
Alles ist eingestellt wie auf der Windows XP partition, alle Rechte vergeben und cookies werden akzeptiert (alle cookies!). Ich hab sogar versucht 4images komplett neu zu installieren - ging auch nicht.
Ich waere sehr dankbar wenn mir einer helfen koennte, weil ich das Ganze gerne auf Windows 2000 Server laufen lassen moechte.
Ist das ein Datenbank problem?

English:

Greetings!

I'd like to move my 4images gallery from my windows xp hard drive to my windows 2000 server hard drive (because xp only supports 10 simultaneous connections)
Unfortunately, I receive the following error.
When I attempt to logon as admin or any other user, the screen flashes shortly(refresh, it's trying to authenticate) then displays the same screen, with empty logon fields, waiting for me to log on again. In the status area at the bottom however, it displays that this user is logged on, even though you have no rights to upload, download or comment the images (and no right to the control panel as admin)
Everything is setup like on the XP drive and my browser is set to accept all 3rd party and session cookies. I even tried to completely reinstall 4images and it still didn't work for me. Is this a database issue?

thanks in advance!

Offline myclie

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)
« Reply #1 on: September 06, 2002, 04:58:26 AM »
Seems many guys meet this condition. I got the same problem, and I using win2000server+php+IIS5. Maybe that's the point- the compatiblity of php in IIS. I know Apache can solve this trouble, but you cannot run IIS simultaneously with Apache, when using the same, common web port(80).

Offline Erik

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.koelschwasser.de
kenne das Problem
« Reply #2 on: September 08, 2002, 11:37:27 PM »
Hallo,

das gleiche Problem habe ich leider auch, suche eine Lösung?

1.6.1 lief Perfekt auf Win2k, Apache + PHP mit GD


Erik

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)
« Reply #3 on: September 09, 2002, 05:27:54 PM »
Tja, ich habe das selbe Problem(W2K-Server, iis 5.0, php)
Ich glaube, es liegt nicht am Server und nicht an php, denn mit dem "Original-Template" aus Version 1.7 funktioniert es, wenn ich mein angepasstes Template aktiviere nicht mehr! Ich musste daher wieder "down"daten!

Offline Erik

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.koelschwasser.de
v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)
« Reply #4 on: September 09, 2002, 05:36:00 PM »
Hi,

stimmt, ein Template habe ich auch drin, aber nach Deaktivierung ist keine Besserung in sicht.
Aber ich habe einen Workaround gefunden: Einfach sich normal einloggen und dann ein Bild bearbeiten. Man kommt dann in die Admin rein.
Das funktioniert auchmit Template ;-)

ist zwar nicht perfekt, aber besser, als garnicht mehr rein zu kommen.

Erik

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)
« Reply #5 on: September 09, 2002, 08:18:00 PM »
Quote from: Erik
Hi,

stimmt, ein Template habe ich auch drin, aber nach Deaktivierung ist keine Besserung in sicht.


Wie.... ? Ich meinte, dass ich 1.7 komplett neu installiert habe und dann im Order "Templates" ein zusätzliches Unterverzeichnis XY angelegt habe. In dieses habe ich dann die Dateien meines eigenen Templates reingestellt. Das Template "default" habe ich unverändert gelassen und da funzt es mit der Anmeldung, bei meinem hingegen nicht.

Gruss

JMS

Offline Erik

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.koelschwasser.de
v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)
« Reply #6 on: September 09, 2002, 10:43:16 PM »
das war dann ein Mißverständnis.
Funktionieren tut es leider trotzdem nicht bei mir, wie scheinbar bei einigen anderen Leuten auch nicht, denn es scheinen auch ein oder zwei das Problem zu haben.
Würde mich nur daran interessieren, woran es liegt, das es nicht funktioniert, den der Login scheint ja wohl richtig zu funktionieren, nur der Redirect klappt wohl nicht, denn ich lande ja auf der Login-seite wieder ;-((

So long, hoffe, daß bal jemand eine Idee hat....

Offline Erik

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.koelschwasser.de
LÖSUNG
« Reply #7 on: September 09, 2002, 11:22:14 PM »
Hallo,

habe einen weiteren Workaround und wohl das Problem gefunden: Es liegt bei der Session-verwaltung, die im Admin-Script-Anmeldung verlohren geht.
Habe somit einfach oben in die URL, Nach Anmeldung das Directory "Admin" eingefügt und die Session-ID hat mich in die Admin weitergeleitet.
habe somit einfach in der Datei "page_header.php", wo der Link des "Control Panels" erzeugt wird die session-ID in den Link eingefügt.
Die neue Zeile muß jetzt so lauten:

"cp_link" => ($user_info['user_level'] != ADMIN) ? "" : "\n<p align=\"center\">[<a href=\"".$site_sess->url(ROOT_PATH."admin/index.php")."\">Control Panel</a>]</p>\n",

anschließend funktioniert bei mir der Login perfekt.

So long

Erik

Offline winabe

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: LÖSUNG
« Reply #8 on: September 10, 2002, 02:00:20 PM »
Funktioniert bei mir auch nicht !
Ich installierte 4Images auf Local-PC mit WAMP.

Ich habe die Datei page_header.php angepasst wie obengezeigt. funkt nicht ! ich lande wieder bei Login-Formular.

Offline Erik

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.koelschwasser.de
v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)
« Reply #9 on: September 10, 2002, 02:08:53 PM »
mmmm, da weiß ich dann auch nicht weiter. :cry:

Bei mir hat es das Problem gelößt, obwohl ich vermute, daß das Problem tierfer in der internen Session-Verwaltung liegt.

Kommst Du denn wenigstens über das bearbeiten eines Bildes in die Admin rein, wo Du dann links im Menü Bilder freischalten kannst?

Hoffe, daß Jan dazu eine Idee hat ....  :D

Offline winabe

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)
« Reply #10 on: September 10, 2002, 03:44:24 PM »
Im Adminbereich bin ich immer wieder auf Loginformular gelandet. Nach dem Submit sehe ich eine Zeile wie "Erfolgreich eingeloggt..:" oder so etwas und dann bin ich wieder zurück auf Loginformular.

Im Clientbereich gibt es nur ein blank pages ! es wurde nichts angezeigt ! Leere Seite.

Hat jemand 4images auf localem PC (windows 2000 prof.) installieren können ?

Offline destinyknight

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
leider nicht
« Reply #11 on: September 11, 2002, 03:39:24 PM »
Also,  ich hab die anpassung der page_header.php datei versucht. Ebenfalls hat es nicht funktioniert.

Gibt es vielleicht einen anderen Webserver, der MSXML und PHP unterstuetzt? Denn sonst bin ich auf 10 simultane User begrenzt und das bringt keinem was.
Jan, hast du Ideen fuer uns?

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)
« Reply #12 on: September 13, 2002, 11:14:14 AM »
Hallo zusammen,

ich habe auch den Effekt, dass die 1.7- Installation auf IIS 5.0 nicht funktioniert. Unter apache (WAMP) läuft alles einwandfrei. Habe mal bei Microsoft geguckt und folgenden Hinweis gefunden:

You have to be aware of differences in behavior between Apache and other Web servers, including IIS. For example, certain server variables available in Apache are not available in IIS, and vice versa. Consider the following information about how PHP interacts with Web servers:

    Php.ini settings on different servers can cause big differences in how global variables are handled and what the PHP program accepts as legal PHP code. [/list:u]
      Make sure all PHP extensions are compiled consistently. Some PHP Web sites lack certain key extensions, or have old versions of certain extensions. [/list:u]
        Many of the file system functions are Linux/UNIX-specific and will not do anything under Win32®. Check each function in the PHP manual to find out whether or not it will not work with Windows.[/list:u]
          Make sure that the parameters and file names you pass are case-sensitive. Although you can set case sensitivity off in MySQL, most servers prefer to leave it on by default. On the Windows NT version of MySQL, case sensitivity is off by default. [/list:u][/i]

          empfehle dazu folgenden Link:
http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/prodtechnol/iis/deploy/depovg/Miglamp.asp

Im Artikel ist übrigens auch die Rede davon, den ISAPI-Filter als DLL einzubinden, und nicht die php.EXE.




Außerdem: Ich habe gestern PHP423 installiert und festgestellt, dass es im verzeichnis "extensions" eine "php_iisfunc.dll" gibt. Dem Dateinamen nach zu schließen muss es wohl was mit IIS zu tun! Vielleicht behebt diese Library das ein oder andere Problem?! ACHTUNG: Diese Extension nicht unter Apache einbinden, sonst raucht die php.exe auf dem Server ab!

Ich werde es am Wochenende testen und mich dann wieder melden.


P.S: Wer hat denn einen IIS 5.0, auf dem die 1.7-Version funktioniert?
IIS 5.0, welche interne Versionsnummer
PHP, welche Version?

Kann mir derjenige mal seine php.ini zumailen?
Danke!


Gruss


JMS

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)
« Reply #13 on: September 13, 2002, 01:01:39 PM »
okay leute,

vielleicht reden wir von zwei verschiedenen dingen:

meine konfiguration:

windows 2000 professional

IIS5.0 von der CD

PHP 4.2.3 installer [921Kb] - 6 September 2002
(CGI only, MySQL support built-in, packaged as Windows installer to install and configure PHP, and automatically configure IIS, PWS and Xitami, with manual configuration for other servers. N.B. no external extensions included)
md5: d872eaad5ae1c0b333f1b8b342e83807

mysql 3.23.52

phpinfo: http://www.nicky.net/4images/phpinfo.htm


[NACHTRAG]
hab die ganze sache vor ca 1 stunde installiert...
hier das ergebniss:
als admin kann ich mich anmelden unter /admin
im enduser bereich nicht...
als normaler user, keine chance... es steht unten das eingelogt bin, aber die userbox ist da zum einloggen..
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
v 1.7 auf Windows 2000 Server (statt Windows XP)
« Reply #14 on: September 13, 2002, 01:59:03 PM »
Ok, probiert mal bitte diese sessions.php aus und sagt bescheid ob es jetzt funktioniert:
Download: sessions.zip
Einfach die alte Datei im includes-Ordner mit dieser ersetzen.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search